Grafikkarte wird nicht erkannt, defekt?

kaizan

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
10
Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz
RAM 8GB (2x 4096MB) DDR3-1600
Grafik: 2GB MSI GeForce GTX 770

Hatte gestern das Problem, dass beim zocken von einer sekunde auf die andere mein pc nach einem grafikfehler und blackscreen abgestürzt ist, vorher lief alles noch einwandfrei und flüssig. Hab mein PC sofort neugestartet hab aber seitdem nen grafikfehler/glitch
aufm screen: https://cdn.discordapp.com/attachments/253201861614501891/365421583117975562/IMG_0690.JPG

Dachte zuerst das wäre irgend ein Virus oder was auch immer deswegen hab ich mein PC gecleaned, hat scheinbar funktioniert ging aber nur für 30minuten gut, danach gings wieder von vorne los mit abstürzen, grafikfehler etc.

Hab dann meine Treiber probiert neu zu installieren ging jedoch nicht da ich diese Meldung von Nvidia bekomme.
Screen: https://gyazo.com/19806fb49f1ddc51105241da9d5df883

Mein System zeigt mir auch jz die Standard VGA Grafikkarte an anstatt meine GTX 770

ist meine grafikkarte komplett defekt oder woran liegt das problem?
muss auch ehrlich sagen kenne mich mit pc's nicht aus also verzeiht mir meine dummheit falls ich irgendwas fragen sollte in den nächsten antworten
 
Das scheint ein Defekt zu sein....vermutlich der Grafikspeicher.
Teilweise kann man die Karte noch benutzen, wenn man sie etwas runter taktet.
Auch wenn das ja angeblich nicht sein kann, degenerieren die Chips über die jahre und werden irgendwann instabil.
 
Kühlere Temperaturen sind auch gut für die stabilität....Du könntest versuchen den PC länger aus zu lassen oder mit zusätzlichen Lüftern zu kühlen...wenn du es dann schaffst, das die Karte erkannt wird, kannst du die Taktraten von VRam und GPU senken....den Grafikkartenlüfter etwas höher drehen und sehen ob es was bringt.
Ergänzung ()

Ich hatte bis vor kurzem eine GTX680 im einsatz, die ist praktisch baugleich mit deiner. Meine war ab Werk übertaktet und hat das irgendwann nicht mehr geschafft. Aber mit 87MHz weniger am core und 300MHz weniger am VRAm ist sie wieder stabil.
 
Ich denke heruntertakten ist ein guter erster Schritt, damit machst Du es auf jeden Fall nicht schlimmer.

Aber auch wenn das nicht hilft: Schmeiß die Karte nicht weg! Manche Probleme lassen sich durch erhitzen der Karte im Backofen beheben. Vllt. magst Du sowas als letztes Mittel probieren und vielleicht auch nicht. Aber auch für Defekte Karten bekommt man noch Geld auf Ebay...
 
Werde morgen mal probieren die Grafikkarte zu backen, ich hab noch ne frage, undzwar kann mein PC ja die graka nicht erkennen und schaltet automatisch auf die CPU vga Karte oder nicht? Warum hat die dann auch so ne pixelfehler die müsste doch eigentlich in Ordnung sein.
 
Achse dann hab ichs falsch verstanden, woher kommt dann diese vga Karte is die auch von der graka?
 
Ohne installierten Kartentreiber wird der Windows Standard Treiber verwendet(Standard VGA Karte).
Die 770 wird wohl namentlich nur noch als solche auftauchen im Gerätemanager.
 
Danke für die Aufklärung


Hab die grafikkarte nun erfolgreich gebacken funktioniert wieder perfekt,
wenn ich untertakten will sollte ich memory clock auch runter machen? oder nur coreclock
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem. Ausprobieren, was zu Bildfehlern oder Abstürzen führt bzw. ob es mit Taktabsenkungen noch weg geht.
Zu hoher coreclock führt meist zu Abstürzen(Desktop/Treiber) und Freeze, memoryclock zu Klötzchenbildung und diversen geometrischen Bildfehlern.
Jeweils in diversen Benches testen, Unigine z.B..
 
die gebackene Graka hat wohl nur 1 woche gehalten, hat jz den selben grafikbug
könnte ich die nochmal ins leben holen wenn ich die erneut backe? oder funktioniert das nur einmal
ich denke mal ich probiers nochmal
 
schade =(. Jeder Versuch brigt halt ein Risiko. Irgendwann ist sie dann hin. Aber das ist der Lauf der Dinge ;-)
 
Zurück
Oben