i5-3670k und VEGA 56 in 4k Aufrüsten?

Registriert
Okt. 2006
Beiträge
198
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem die Vega 56 in Zusammenarbeit mit einem i5-3570k der momentan auf 4,2 ghz läuft.
Dazu sind 24 gb DDR3 Ram verbaut. Gespielt wird in 4k.

Hatte eventuell an einen Ryzen 1700x gedacht. Stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt die CPU/Mobo/Ram aufzurüsten oder ob bei 4k Gaming der Vorteil nur so gering ist, dass es eher sinnvoll wäre auf Zen+ oder eine breitere Verfügbarkeit der Intel 8xxx Reihe zu warten und eventuell sinkende Ram Preise im nächsten Jahr.

Gespielt wird viel PuB aber ansonsten auch Spiele wie Civilization oder momentan Prey.
Ab und zu etwas Lightroom und vielleicht alle paar Monate mal ein Video bearbeiten. Ist aber an sich nicht so relevant wie lange oder kurz das Rendern braucht.

Gruß Gold
 
mein i5 4670K 4,5Ghz bremst meine VEGA nicht aus kann ich aus 1 1/2 Tagen testen sagen.

nur in MMO, was normal ist komm ich in CPU limit rein.
 
Auslösung runter stellen um die GPU aus dem Limit zu holen... mit Afterburner z.b. nachprüfen dass der GPU Load unter 95-99% ist ...

Nun auf die FPS schauen ... reichen sie dir? Alles Tutti
... reichen sie nicht? Dann musst du deine CPU wohl aufrüsten.

Obs sich ein Upgrade "lohnt" können wir also niemals beantworten, da du auch nichtmal Grenzwerte nennst wo etwas zu langsam ist oder was du von einem Upgrade erwartest.

Was ist lohnenswert? Definiert jeder anders ... willst du Mehrlesitung x für Preis y? Brauchst du überhaupt mehr Leistung ? Demnach anhand des Tests selber beantworten:)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Test der neuen Intel gelesen?

Dann kennst Du ja die Preise.

Verfügbar ist soweit Alles - die Frage ist was darf es kosten.

An deiner Stelle würde ich mal abwarten wollen - es sei denn, es läuft Etwas so aus dem Ruder, dass Du sagst es muss jetzt ein Upgrade her.
 
ihr meint sicher alle den 3570K und ja, der geht mindestens auf 4,2 GHz (1,1V) und mit 1,3V sollten auch 4,5GHz drin sein mit entsprechender Kühlung.
Damit reicht der locker bis Zen+! Gerade in 4K ist ja die CPU eher selten der Flaschenhals. Vorher kommt da deine GPU an ihre Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Xeon 1230V3 mit allen Kernen auf 3,9GHz und eine 1070. Der Xeon lastet die 1070 deutlich schlechter aus als es ein R7 oder I7 7700K tut, wenn ich auf der Startinsel in die Menge schaue oder in Yasnaya unterwegs bin. Die minimalen FPS sind dann stellenweise schon störend.
Das ist auch eigentlich der einzige Grund warum ich nun vor der Entscheidung stehe ob ich R7 oder I7 nehmen soll.
 
Warum beobachtest Du nicht?
Deine Graka ist voll ausgelastet: Kein Handlungsbedarf. Graka-Limit
Deine Graka langweilt sich: Neue CPU kaufen Marsch Marsch.

Das hat allerdings mehr was mit DEINER Software und DEINEN Settings zu tun. 4K ist nur das Ende der Kette. Aber nicht der Anfang.

Ich hab in 4K genug CPU-Limitierte Games. Und auch bei CIV wartet man doch jede Runde, wenn die CPU ihre Züge macht.
 
HisN schrieb:
Ich hab in 4K genug CPU-Limitierte Games.

Zumal es viele Spiele gibt in denen zu ~97% der Zeit auch wenig CPU-Leistung völlig ausreichend ist, aber sobald die restlichen 3% eintreten hat man richtig unschöne framedrops.

Zu der Haswell-Plattform: vier threads sind mittlerweile das Minimum was moderne Spiele anbelangt, schon damals waren die frametimes mit einem i7 deutlich angenehmer. Durchschnitts-FPS und peak-FPS sahen bei den Quads immer gut aus, aber das interessiert niemanden. Was negativ auffällt sind die schlechten/niedrigen FPS, auch wenn sie die meiste Zeit nicht auftreten.
Hinzu kommt dass Haswell afaik nur PCIe 2.0 hat, im Vergleich zu aktuelleren Plattformen betreibst Du die GPU also auf einem 8x-slot was bei Vega, GP104 und besser schon mal ~5% Leistung sein können. Hinzu kommt vermutlich langsamer RAM wie DDR3 1333/1600 und schon hat man nochmal 5-10% CPU-Leistung verloren.

Kauf Dir einen Coffee Lake i5 8400, nen Ryzen 1600 aufwärts (mit OC) oder gleich einen 8700K. Im nächsten halben bis dreiviertel Jahr wird sich da kaum was tun.
 
Gerade mal eine Runde PuB getestet. GPU permanent bei 100% am Limit. Aufrüsten wird also erst einmal verschoben. Danke für den Input!
 
Zurück
Oben