i5 8400 - Welches Mainboard nehm ich da (und Case und RAM und Sonstiges)?

npst

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
4
Hallo,

ich möchte mir einen i5-8400 zulegen und frage mich (bzw. euch) hauptsächlich welches Mainboard gut dazu passt, aber auch Gehäuse und RAM stehen zur Debatte.
Um meine Situation zu veranschaulichen, präsentiere ich folgende Listen.


Zwecks Sata-Anschlüssen:
  • 3 HDDs, 1-2 SSDs, 1 Disk-Gedöns
USB-Geräte:
  • Headset, Controller, Controller-Dongle, ggf. USB-Stick per 3.0 (oder schneller)
  • Tastatur x2, Maus x2 (oder je x1 und 2 Peripherie-Sticks) - Kann da was von einem schnelleren Port profitieren?
  • Die Peripherie würde ich an nem HUB anschließen, damit ich nicht zwingend ein Board mit 8 Ports brauche
Grafikkarte:
  • MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G ist vorhanden
  • Maße: 279 x 140 x 42 mm
Zeitvertreib:
  • Overwatch und vergleichbare Spiele
  • Gelegentlich werden Doppel-Monitor + Beamer betrieben (DP 2.1 / HDMI). Anschlüsse sind an der Grafikkarte vorhanden, aber Mainboard-Anschlüsse wären ein Bonus.
RAM:
  • Ich muss neuen DDR4 RAM holen
Die Fragen, die ich mir stelle:
  • Gilt beim RAM einfach "Je schneller, desto besser"? Oder macht mit meiner Grafikkarten/CPU Kombination ein gewisser Takt keinen Unterschied mehr?
  • Die Länge der Grafikkarte und die Anzahl der Platten machen das Innenleben recht kompakt. Welches Gehäuse / welcher Mainboard Formfaktor kommen da in Frage?
  • Preislich wollte ich vielleicht bis 160,- für das Mainboard gehen, ist es für meine Zwecke sinnvoll, das nochmal zu überdenken?
  • Ist die Anzahl der schnellen USB-Ports, die möglicherweise zeitgleich betrieben werden bei Z370er Boards ein Faktor?
  • Was ist in der heutigen Zeit noch relevant, wurde von mir aber vollkommen vergessen? :D

Vielen Dank jetzt schonmal für Gedanken und Empfehlungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
z370 ist das selbe wie z270 nur mit "anderem" sockel - ich denke das mainboardangebot ist fast identisch. ich würde vorschlagen nach reviews der alten boards zu schauen.

mehr ramtakt ist immer gut - einziges problem ist der extrem angestiegene preis. 3200 mhz sollten es aber imho auf jeden fall sein.

für desktop würde ich immer ATX nehmen - bei caseking kann man gehäuse nach bestimmten eigenschaften filtern, da kannst dich umsehen, was in frage kommt.
 
wieso würdest du immer ein ATX nehmen?
 
@goku
bessere spannungswandler, bessere spannungswandlerkühlung, bessere ausstattung (platzbedingt), bessere temperaturen (platzbedingt), mehr lüfteranschlüsse und bessere oc-ausführung (knöpfe, debug leds, postcode anzeige) im höheren preissegment.

kleine boards haben nur einen vorteil: sind klein.
 
Falls ich meinen Krempel da unterkrieg, wäre ein kleines Board mit nem lütten Kasten absolut fein :)
 
µATX ist der schönste Kompromiss :)
 
Bezüglich des RAMs habe ich gerade auf der Startseite im entsprechenden Artikel gelesen:
Bei den größeren Modellen wird mit Coffee Lake auch der schnellere Speicher-Standard DDR4-2666 unterstützt, der die Bandbreite im Dual-Channel-Modus auf theoretisch 41,6 GByte pro Sekunde steigert.

Preislich liegen zwischen 2666 und 3600 kleine Welten. Verstehe ich was falsch, oder wäre jeder Riegel der schneller als 2666 taktet für meine Ziele herausgeschmissenes Geld?
 
Schnellere werden auch unterstützt, meist lassen diese Bios Updates aber auf sich warten.

Der Hersteller garantiert aber bis 2666.
Bei Ryzen liest man viel dazu, da dieser davon stark profitiert.
 
Zurück
Oben