i7 7700k uncore takt begrenzt oder Bios Bug?

comp7

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
132
Hallo,

Folgendes Problem:

Habe einen i7 7700k leicht übertaktet auf 4.5 GHz, läuft soweit auch, jetzt wollte ich den Uncore Takt auch auf 4.5 GHz anheben, geht aber nicht der bleibt bei 4.2 GHz. Also ich habe den Uncore Multi auf 45 gestellt aber es bleibt konstant bei 4.2 GHz. Jetzt frage ich mich habe ich etwas übersehen ?

Board ist ein Gigabyte GA-Z170-HD3P

Danke schon mal jetzt für die Antworten.
 
Schon mal nachgeprüft ob das UEFI/BIOS wirklich aktuell für den I7 7700K ist?
Wenn Du den I7 bei allen Kernen auf 4.5GHz anhebst muss der Uncore Multi IMMER -3 sein!!!
Das heißt... 4.5GHz : 4.2GHz oder 4.6GHz : 4.3GHz, 4.8GHz : 4.5GHz...

Beispiel für 4.5GHz...

CPU Core Ratio [Sync All Cores]
1-Core Ratio Limit [45]
2-Core Ratio Limit [45]
3-Core Ratio Limit [45]
4-Core Ratio Limit [45]

Min. CPU Cache Ratio [8]
Max CPU Cache Ratio [42]


Beispiel für 5.0GHz...

CPU Core Ratio [Sync All Cores]
1-Core Ratio Limit [50]
2-Core Ratio Limit [50]
3-Core Ratio Limit [50]
4-Core Ratio Limit [50]

Min. CPU Cache Ratio [8]
Max CPU Cache Ratio [47]


Hast du das soweit verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Bios ist aktuell, und für den i7 7700k ausgelegt.

Ja das habe ich jetzt verstanden.

Ich habe aber eine schlechte Batch erwischt (L713B405) und konnte erst bis 4.6 GHz Testen, und da braucht es schon über 1.2 Vcore. Hast du noch ein paar Tipps auf Lager wie ich den Richtig übertakte ? Meine alten infos vom vorherigen CPU waren um ihn stabil zu bekommen, Vcore: 1,175V - Load Line: High - VCCIO: 1,155V - System Agent: 1,155V - PLL: 90mv - galt für einen i5 6600k @ 4200 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
OlafGER schrieb:
Wenn Du den I7 bei allen Kernen auf 4.5GHz anhebst muss der Uncore Multi IMMER -3 sein!!!
Das ist Unsinn! Den Cache braucht man überhaupt nicht zu verändern. Bringt sowieso praktisch nichts.
 
Zurück
Oben