Bräuche mal eure Meinung AM4 System

Sternengucker80

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.266
Hi,
hab gerade lust bekommen zum Basteln. Mein alter 1090T ist so langsam in die Jahre gekommen und es juckt irgendwie in den Fingern.

Von daher würde ich gerne auf ein AM4 System wechseln.
Brauchen tue ich Mainboard, CPU, Ram.
Als CPU steht der Ryzen 1700X fest (wird heute noch bestellt mit den 40€ Rabatt bei Mindfactory)

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-1700X-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1144033.html

Als Mainboard hab ich mir das MSI X370 Gaming Pro rausgesucht

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1167723.html

Beim Ram würde ich auf Dual Rank gehen.

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

Da Dual Rank 2666 fast genauso schnell wie Singel Rank 3200 ist, könnte ich auch damit leben, wenn der Speicher nur mit 2666, 2800 oder so läuft.
Alternativ wäre der Ram noch zu überlegen, der steht in der QVL vom Mainboard.

https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-2666-DIMM-CL15-Dual-Kit_1011642.html

Vom alten Rechner wird die MSI RX480 Gaming X 8G, OCZ ZT 750W, Kingstone V300 256GB und eine 2TB HDD übernommen, für´s erste.
Gekühlt wird mit Wasser (Aquacomputer Cublex Kryos) AM4 Kit wird bestellt

Welchem Ram würdet ihr nehmen. 50€ mehr nur für CL14 sehe ich nicht wirklich ein. Auserdem soll später mal auf 32GB aufgerüstet werden. Da sollten 2x 16GB besser sein wie 4x8GB. Dann muss eh neuer her. Aber das erst, wenn die Preise wieder normal sind.
Hat einer von euch das MB und kann dazu was sagen, oder spricht was gegen das Board? (Spannungswandler, usw....)
Es soll übertaktet werden und CF würde ich jetzt auch nicht ausschließen.

Es wird Querbeet alles mögliche gespielt, hauptsächlich Shooter und Racing, ab und an Blueray´s umgewandelt, usw...
Der Rechner soll stabil laufen und möglichst lange halten.......
 
RAM 3200er - CL 14 mMn.
 
Die Sache mit dual ranked 2666 = sr 3200....ist erstens nur = 3000 und zweitens nur in einzelnen spielen....den Vorteil durch mehr Takt hast du immer.

Es wird zu 3200 CL 15 oder 14 geraten, weil das Samsung b Chips sind, die mit Ryzen zuverlässig gut laufen....solange es 8gb single ranked ist. 16gb Module sind dual ranked und da muss man schon viele Einstellungen manuell machen bis es läuft.

Auch hynix RAM geht inzwischen auf hohe Taktraten...aber weniger zuverlässig.
Ergänzung ()

Das Msi Board ist sicherlich gut...ich hab das Asus crosshair und das ist auch gut...ich habe auch 2*16gb 3200 cl14 laufen. Aber ich musste dafür eine ganze Reihe Einstellungen wählen, die ich vorher noch nie gehört hatte und auf Werte setzen, die mir nichts sagen...und es geht auch nur wenn man sie in dieser Kombination und mit diesem Takt und diesem CPU oc benutzt..... Ist also nicht trivial, aber machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mir ein ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac gekauft und mit dem RAM Riesenprobleme gehabt. Der Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 lief nur mit 2400 MHz. Schließlich ist's bei mir der G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 geworden, der nun immerhin mit 2800 MHz läuft. - Daher mein Tipp: Bestell Dir unterschiedliche RAM-Module zum Testen und schick die, die nicht funktionieren zurück. Und am besten vorher auf der Mainboard-Herstellerseite die RAM-Kompatibilität prüfen...

Grim
 
Das 16er Riegel immer DR sind hab ich gelesen.
Ich hab aber auch gelesen, das der Sweetpot bei 2666er DR liegt und alles über 3200 nur wenig mehr bring!?
Das macht ja alles so unsicher. Wieviel % macht das wirklich aus und ist das überhaupt bemerkbar!? Außer in Test´s.
Wenn ich mir nen Rahmen setze, hab ich die Wahl zwischen 1700x/ DDR4 2666CL16 und 1600x /DDR4 3200CL14.
Lieber mehr Kerne, oder schnelleren Ram?
 
@Sternengucker80
Der von dir ausgesuchte RAM hat keine Samsung B-Dies, weshalb ich den nicht nehmen würde, wenn du ihn übertakten willst (ansonsten ist es egal, nur dann macht OC-RAM keinen Sinn). Hier kannst du dich dran orientieren: https://www.reddit.com/r/Amd/commen...bdie_confusion_eg_on/?st=j655b1ad&sh=08961f06
G.Skill (egal welche Reihe) 3200 MHz CL14 und CL15, sowie 3000 MHz CL14 nutzen B-Dies.

Deine letzte Frage kann man imho nicht so pauschal beantworten - schließlich weiß man nicht, ob der RAM vernünftig läuft oder nicht - ich persönlich würde aber zur schnelleren CPU greifen, denn dann läuft der RAM auf jeden Fall und wahrscheinlich ist das System auch noch schneller. Schneller RAM ist eher was fürs Optimieren.
 
Hallo Sternengucker80,

deine Entscheidung sollte alleine von deinem Nutzerverhalten abhängen.

Legst du mehr Wert darauf, ab und zu deine Blurays umzuwandeln, dann sicher der 1700X, wenn du 90% spielst reicht auch völlig ein 1600x (Rabatt).
Bei den RAMs ist wirklich ausschlaggebend was du spielst!
Spielst du viel z.B. PuBG, Arma3, Starcraft2 also Spiele mit CPU Limit wäre der schnelle Samsung B Ram sehr wichtig, spielst du eher Bf1 und andere Triple AAA Spiele auch Racing reicht dein 2666er Dual Rank. Dann lieber die größere CPU.

Ich habe einen R5 1600@ 3,8 GHZ und hatte erst Corsair 3000MHZ CL15 mit Hynix Chips und habe auf Flare X 3200MHZ Cl14 gewechselt, in Arma3 bringt das 20% Mehrleistung in anderen Spielen im Durchschnitt 10%, manchmal auch gar nichts. Also sind es mit deinem Dual Rank RAM im Schnitt ~5% mehr und z.B. Arma3 10% mehr.

Insoweit gehe in Dich und analysiere dein Nutzerverhalten und entscheide ob du Leistung im CPU Limit brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt den Gskill 2666 CL 15 (DR) von der QVL genommen.
Mal schauen, wie und ob der läuft.
Wenn es Probleme gibt, kommt halt Gskill 3200 CL14 her und der andere wird zurück geschickt.
Bei dem was ich so mache, komm ich selbst kaum mit meinem 1090T in ein CPU Limit.
Da kotzt vorher die RX480.

Ich will und tue übertakten, aber das letzte % brauch ich nicht mit der Brechstange.
Von daher sollte das so laufen. ( hoffe ich zumindest)
Wenn das Zeug da ist,werde ich meine Erfahrungen Posten.
Vielleicht für den ein oder anderen interessant.
 
So, das System ist zusammen gebaut und läuft so weit.
Mit dem gibt es aber Probleme. Im Singel Channel ( Steckplatz A1/A2) läuft er wie er soll mit 2667 CL 15.
Im Dual Channel ( A1/B1, oder A2/B2) bekomm ich ihn nicht über 2133. Egal was ich einstelle.
Des weiteren werden mir dann in Windows 16 GB angezeigt, aber nur 7,95 GB als verwendbar.
Ich habe mal den RAM ausgelesen, wenn ich das richtig interpretiere, ist der RAM kein DR sondern SR mit DS Bestückung.
Mist!!!!!
 
Wendest du die XMP Settings an?

Ich habe mal den RAM ausgelesen, wenn ich das richtig interpretiere, ist der RAM kein DR sondern SR mit DS Bestückung.
Mist!!!!!

Was soll SR mit DS Bestückung sein? Lade dir mal http://www.softnology.biz/ runter und poste dann die Werte. Da sieht man dann genau was du dir gekaufts hast.
 
Kann ich nachher mal machen, wenn ich daheim bin.
Aida sagt was von 1R 16 beim RAM auslesen.

Ram.jpg
Ram2.jpg

Das sagt Aida. Das ander Tool zeigt mir einen Virus an.
Ist egal, ob ich die A-XMP oder manuell ändere. Jedes mal das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun du hast normalen Hynix SingleRank Speicher, aber das interessante das XMP Profil weiter unten hast du abgeschnitten. Dieses must du im Bios laden um auf deinen 2666MHZ zu kommen. Meist geht dies mit einer Spannungserhöhung einher.
 
Ich kann das Profil nur laden, wenn ich die Ram's als Singel Channel laufen lasse.
Sobald ich Versuche sie im Dual Channel zu betreiben, geht nix mehr. Außer auf 2133 MHz. Egal was ich einstelle. Timings änder, auf 1,35v gehe usw.....
Anscheinend sind die Teile zuviel für den Ramkontroller.
 
Zurück
Oben