Nach Grafikkartenwechsel benutzt mein PC nur noch die Hälfte des RAMs

mister_luc

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
6
Meine Hardware:

i7 7800x
16 GB Vengance LPX RAm von Corsair 3200MHz (2 X 8GB)
MSI x299 GAming M7 ACK Motherboard
GTx1080 OC von Asus
SSD 600p 256 GB Series von Intel
HDD 2TB


Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe. Habe gestern meine alte Grafikkarte (GTX 970) gegen eine 1080 getauscht. Habe vorher alle alten Treiber der Karte deinstalliert um Komplikationen zu vermeiden. Dann habe ich die neue Karte eingebaut. Das Problem: meine Debug LED hat ein Fehler angezeigt ( Fehler war EE, was im Mainboardhandbuch als Reserved for future AMI error codes beschrieben war , was ja soviel heißt wie dieser Fehler wurde noch nicht definiert...) und ich hatte kein Bild. Habe also das Bios resetet wie im Handbuch beschrieben. Danach bin ich ins Bios um zu schauen ob alles erkannt, bzw geklappt hat. Beide Ram Riegel wurden erkannt doch nur einer wird benutzt. Das Kuriose ist ja das vor dem Tausch alles richtig funktioniert hat. Ich schätze es ist eine Fehleinstellung im Bios. Außerdem läuft der Ram nicht auf 3200MHz sondern nur auf 2133 MHz.
Hoffe jemand kennt die Lösung von diesem komischen Problem.

Im Anhang findet ihr nochmal ein Bild von der Situation aus dem Bios.

Vielen Dank für eure Unterstützung ;)

Gruß mister_luc
 

Anhänge

  • 20171006_224232.jpg
    20171006_224232.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 455
Willkommen im Forum :)

Wie wäre es mit einem BIOS-Update? Wir sind bei dem Board schon bei Version 1.5 ;)
https://de.msi.com/Motherboard/support/X299-GAMING-M7-ACK

X299 ist genau wie AMDs X390 Plattform ganz neu und die HEDT-Plattformen zicken da eben gerne noch. Daher sollte man gerade am Anfang immer gleich schauen, ob es nicht neue BIOS-Versionen gibt. Wie man sieht werden hier am Anfang oft im Monatstakt oder sogar öfter neue Versionen raus gehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP im UEFI/ BIOS aktivieren (siehe dein Foto vom UEFI/ BIOS und dort oben links) damit auch wieder 3200MHz RAM-Takt eingestellt werden.

Stecken beide Riegel auch korrekt und vollständig in ihren Slots?
 
XMP wäre auch meine Vermutung gewesen.

Hast du sonst noch an den Stromversorgungen gefummelt?
 
Stecken Richtig im Slot. Laut Plan müssen sie in C1 und A1, was ja laut Bild auch zutrifft.
Ergänzung ()

Hab das bei meinem alten MSi Board mit dem Live Update Tool gemacht. Da wird nur kein Bios Update angezeigt.
Ergänzung ()

Nein alles so gelassen wie es war.
Ergänzung ()

Was macht dieses XMP ?
 
XMP läd das Profil für den RAM, es übertaktet diesen auf den Max Takt vom RAM. der RAM Controller sitzt in der CPU und dieser unterstützt maximal 2400Mhz, alles was darüber geht, ist übertakten. mit XMP wird halt der RAM auf 3200Mhz übertaktet

UEFI/BIOS Updates macht man nicht unter Windows, da passieren die meisten Fehler
 
Was das XMP macht?

Guck dir mal dein Foto vom UEFI/ BIOS mal genau(er) an. Ohne XMP sind nur 2133MHz möglich. Mit XMP 3200MHz.


A1 u. C1 ist ja so weit auch OK.

Aber, stecken beide wirklich korrekt (vollständig) im Slot drin? Denn selbst wenn sie nicht wirklich vollständig drin stecken, es reicht der Kontakt von wenigen Pins um den RAM (von der Kapazität) zu erkennen. Jedoch muss der Kontakt mit allen Pins erfolgen, so dass der RAM auch wirklich funktioniert, sprich Lese-/ Schreibvorgänge erfolgen können.
 
1. Anderes Paar Ram-Steckplätze mal probiert?
2. Bist Du beim GraKa-Tausch vllt irgendwie mal etwas gröber an den CPU-Kühler gekommen? Es besteht die Möglichkeit, dass im CPU-Sockel Pins zu weit nach unten gedrückt wurden und deshalb kein Dualchannel bzw. das Ansprechen bestimmter Dimm-Slots mehr möglich ist.
Hoffen wir es mal nicht, aber sowas gibt es.
Große CPU-Kühler wirken bei Gewalt oder Erschütterungen wie ein Hebel und da haben die 2066 Kontaktfedern im CPU-Sockel nicht viel entgegenzusetzen.

Ansonsten: Bios-Update (aktuellstes Bios!) bitte nicht über irgendwelche "Live"-Windows-Tools durchführen und die oben beschriebenen Dinge zu XMP machen.

ps: Du weisst, dass Du mit nur zwei Speicherriegeln die Quadchannel-Funktionalität des Mainboards und der CPU nicht hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wenn die beiden Riegel in den vom Hersteller des Motherboard vorgegebenen Slots korrekt und vollständig eingesteckt sind (siehe Handbuch A1 u. C1) hast du auch Dual-Channel.

Es sei denn die CPU sitzt nicht korrekt in ihrem Sockel oder es sind Pins Pins verbogen/ abgebrochen, dann kann u.U. (je nach dem welche Pins verbogen/ abgebrochen sind, es auch nur Single-Channel-Betrieb kommen.
 
Also Bios Update hat geholfen. Vielen Dank für den schnellen und hilfreichen Support ;)
 
mister_luc schrieb:
kann das sein das vielleicht auch nur singlechannel aktiviert ist ?

Können wir in Dein Bios gucken, was eingestellt ist? Musste schon selbst (Handbuch) tun.
Mit A1/C1 sollte eigentlich zumindest Dualchannel aktiv sein.

Ausserdem hat das erstmal nix damit zu tun, dass er nur den halben Speicher erkennt.
Hast Du mal mit Riegeln in B1/D1 versucht, ob er da den vollen Ram erkennt?
Bios-Update gemacht?


Bist einer, dem man alles aus der Nase ziehen muss, was er schon versucht/gemacht hat.
Es ist Dein Rechner, der nicht will. ;)

edit: na bitte! ;)
 
Ziemlich viele Bananenprodukte derzeit. Ursprünglich dachte ich, diese ganze Show geht bereits 2016 über die Bühne. Nun wird es Q1-2 2018, bis man endlich ein Fazit ziehen kann und weiß, wo welcher Ram wie läuft, welche Plattform stabil ist, welches Board was kann und wie lange und was sonst noch so alles auf den Markt kommen könnte.

Sehr viel Auswahl aber so manche mittelschwere Trittfalle zur Zeit. :) Schön, dass der PC hier wieder läuft.
 
Schicke euch später oder morgen Bilder vom Bios. Habe momentan keine Zeit. Ich bin erstmal beruhigt, dass alles wieder funktioniert. War schon kurz davor zum PC Doktor zu fahren. :p
 
Wegen sowas fährt man doch nicht zum PC Doktor.

Da hört man sich mal etwas im Freundes-/ Bekanntenkreis um ob jemand da ist der über etwas mehr Erfahrung als selbst verfügt. Und wenn da nicht, gibts das Forum hier. Oft, aber nicht immer kann auch via Ferndiagnose, wenn entsprechende Angaben/ Infos gemacht werden geholfen werden. Gehts dann auch so nicht vorwärts kann man Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe) versuchen jemanden zu finden der einem dann ggfs. vor Ort hilft.
 
Ich finde, dass er es schon mit einem nicht so üblichen Fehler zu tun hatte. Und ein BIOS Update ist nicht jedermanns Sache, auch wenn man sich sicherlich einlesen kann.
 
Zurück
Oben