Radeon 7870. Temperatur in 1sec von 40°C auf 94°C

levelextreme

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
635
Hi Leute,

ich habe eine Radeon HD 7870 geschenkt bekommen und sie zeigt wie im Titel zu sehen ungewöhnliche Temperaturen an.

Erst mal es handelt sich um genau dieses Modell :
https://www.mindfactory.de/product_...on-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_793373.html

Als ich sie bekommen habe wurde gesagt das sie nicht richtig funktioniert. Ich habe zuerst die Wärmeleitpaste erneuert (Definitiv richtig gemacht).

Test mit OCCT (120FPS, Shader-Komplexität 7)

Läuft mit voller Leistung allerdings wird sie sehr schnell warm, von meiner GTX 570 die kürzlich endgültig den Löffel abgegeben hat war ich es gewohnt das bei diesem Test (Gleiche Einstellungen) Die Temperatur langsam ansteigt und bei ungefähr 82 °C geblieben ist.

Die Radeon allerdings springt innerhalb einer Sekunde auf 94°C! Einige zeit später dann auch auf 100, dann habe ich den Stresstest allerdings abgebrochen. Im Idle ist die Karte gerade mal bei 40°C.
Mich überrascht das auch weil die Karte drei Lüfter hat und die GTX gerade mal einen hatte.
Die Lüfterkurve ist so eingestellt das ab 80°C der Lüfter 100% aufdreht.

Hier ist die Temperatur von MSI Afterburner.

temperatur radeon hd 7870.png

Ebenfalls kann man sehen das die FPS runtergehen, liegt das an Automatischen untertakten wegen der Temperatur?

2017-10-08-15h40-FPS-FPS.png

Es ist wohl unwahrscheinlich das man daran noch was ändern kann oder?

Sollte man die Karte in diesem Zustand lieber nicht benutzen?
In einigen anfordernderen Games läuft es manchmal so mit 85°C bei Witcher 3 allerdings über 95.
 
Das sieht aus als wenn Lüfter auf AUTO steht aber maximal 35% drehen darf. Das würde erklären warum die so warm wird. Irgendein Konflikt zwischen Treiber/Drittprogrammen die alle der Karte sagen wollen wie sie zu lüften hat?
 
Schon mal danke dafür .

Eine Sache wollte allerdings noch fragen. Kann es sein dass die Temperatur falsch angezeigt wird?
Was wäre denn das nächstbeste Programm dafür?

Im Idle beispielsweise wenn die Temperatur 42°C ist bei Aktuell 40% Lüfter, wenn ich dann auf 100% Lüfter stelle wird wird sie gerade mal 41°C.
Habe sowas mit meiner alten nie ausprobiert also weiß ich nicht üb das normal ist.
 
@Kitch Habe vergessen zu erwähnen das bei 100% der Lüfter deutlich hörbar ist, also definitiv aufdreht.

Und ja MSI Afterburner nutzt meine Lüfterkurve die wie folgt aussieht.

Lüfterkurve.png

Welches Programm ließt wäre denn Empfehlenswert zum auslesen ohne das Die Lüfterkurve vom Programm geändert wird?
 
hwmonitor, wie oben erwähnt.
 
Der Post war noch nicht da als ich geschrieben habe^^

Wie auch immer, mit HWMonitor ist es das gleiche. OCCT kann die Temperatur nicht auslesen wenn MSI Afterburner läuft, bei HWMonitor schon. Also bricht OCCT nach ungefähr 3 Sekunden ab weil die Höchsttemperatur überschritten wurde.

Witcher 3 auch das gleiche, wird nach ein paar Minuten 100°C warm.

Sieht wohl aus als kann man da nichts machen.


EDIT: Mir wurde vom Vorbesitzer allerdings gesagt das er Grafikfehler oder niedrige FPS hatte. Ich habe relativ hohe FPS, gar keine Grafikfehler, aber sehr hohe Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Wärmeleitpaste? Wenn ja, trag bitte neue auf die GPU.
 
Ging es denn dann sofort mit den Temp Problemen los?
Oder kam das nach ein paar Tagen / Wochen?
 
Wie ist denn die Temperatur wenn du Lüfter manuell auf 100% stellst und dann den Test laufen lässt? Wenn die dann auch direkt überhitzt ist definitiv was bei er Kühlerbefestigung schief gegangen nach dem WLP auftragen oder hat sich gelockert (fehlender Anpressdruck).

Eigentlich mal nachgeschaut ob alle 3 Lüfter drehen? Wenn da nur einer dreht macht der sicher auch Krach, aber hilft nur bedingt.
 
Also überhitzt auch bei 100%.

Die drei Lüfter drehen.

Sieht wohl so aus dass ich wohl doch gucken sollte ob ich was beim Zusammenbau falsch gemacht habe. Ausschließen kann man es nicht.
Ergänzung ()

Ich habe mich noch bei einem Bekannten erkundigt und er meinte Probier doch mal Undervolting.

Ich weiß jetzt nicht ob Undervolting irgendwie schädlich ist aber in meinem Fall ist das wohl einen Versuch wert.

Auf jeden fall habe ich bei nicht viel niedrigeren FPS eine Maximale Temperatur von 88°C nach 300sec statt 100+ nach 20sec.

Core Voltage habe ich um 119Mv verringet und den Core Clock um 112Mv. (Falls es irgendwen interessiert).

Werde ich morgen noch in Spielen testen und gucken was da raus kommt.

Was haltet ihr vom Undervolting? Sicher oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolting?
Mache ich immer. Lieber als OC.
Kaputt gehen kann da nix.
Zu wenig Spannung -> Treiber resettet sich.
Das wars.
 
Moin,

ich würde an deiner Stelle erstmal überprüfen, ob der Kühler richtig auf der GPU aufliegt, bevor du irgendwelche Undervolting-Versuche startest.

Denn das beschriebene Phänomen sollte auch ohne Undervolting nicht auftreten, gerade wenn die Wärmeleitpaste getauscht wurde.

Das was du beschreibst deutet jedenfalls darauf hin, dass die Wärme nicht richtig von der GPU auf den Kühler übertragen wird.
Dies kann entweder an einem falsch montierten Kühler liegen oder an zu viel / zu wenig / nicht richtig aufgetragener Wärmeleitpaste.


Gruß,
-MajorP-
 
und lieber weniger als mehr Wärmeleitpaste. Prinzipiell reicht ein kleiner Klecks in der Mitte des Dies.

Bei meiner RX 480 war die Standardpaste nach 10 Monaten schon so schlecht, dass die Temps merklich anstiegen.
 
Ich hatte das Problem auch schon mal.

Ich wollte bei meiner alte HD 5770 die Paste wechseln und habe dafür den Kühler demontiert. Nach der Neumontage (alle Schrauben waren fest) stiegen die Temps auch immer sehr schnell an. Eine Abnahme des Kühlers brachte dann zum Vorschein, dass Kühlkörper und Die gar keinen richtige Kontakt mehr hatten und die WLP nur für ein wenig Kontakt gesorgt hat. Ich habe den Kühler mehrmals abgenommen und neu montiert. Hats nichts geändert. Zum Schluss bin ich dann auf einen Aftermarket-Kühler umgestiegen. Dann war Ruhe.
 
Zurück
Oben