CL auf Mini ITX Board

hZti

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.692
Hallo,

Ich möchte mir bei Verfügbarkeit den 8700K kaufen. Der Prozessor soll auf ein Mini ITX Mainborad, wobei ich mir hier leider nicht sicher bin welches ich nehmen soll. Ich habe mit Mini ITX keine Erfahrung und frage mich welche Vorteile denn in dem Bereich ein teueres Mainboard gegenüber einem billigen hat? Das Chipset ist ja immer das gleiche.
Mein Fokus liegt auf der Übertaktbarkeit, Kühlung ist durch Wasser kein Problem.
Denkt ihr da wird noch großartig was released in nächster Zeit und werden die Preise bis Weihnachten fallen?
 
Die Frage ist, wieviele Phasen ein solches Board mitbringt und wie man diese in einer mini-ITX Umgebung wirkungsvoll gekühlt bekommt.
Nicht immer muss das ein Problem sein. Häufig kommt in einem sehr kleinen Gehäuse ein Gehäuselüfter gleichzeitig an mehr Stellen, die Kühlung bedürfen, als in einem großen Towergehäuse.

EVGA bringt bspw. eines
https://www.computerbase.de/2017-10/evga-z370-classified-k-ftw-micro-mainboard-coffee-lake/


Wenn du meine persönliche Meinung hören willst: Seit dem i7 6700k lohnt sich das Übertakten kaum noch, da Intel bereits ab Werk extrem hohe Taktraten ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Wasserkühlung sollte das kein Problem sein, wie erkenne ich denn wieviele Phasen die Boards haben?
Bei AsRock gib es ja zB zwei Boards die quasi gleich aussehen und heißen aber eines ca. 50% mehr kostet?
 
So weit ich es erkennen kann haben MSI, ASUS und das teure ASrock 8 Phasen, das billige ASrock hat 6. Lohnen sich die 2 Phasen mehr für 74€ (!) Aufpreis?
 
Was sich lohnt, entscheidest du. Weiter oben habe ich schon erklärt, wie ich es sehe.
 
Gibt bestimmt auch noch andere User, die eventuell einen vergleich zwischen 8 und 6 Phasen haben..
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Es sind nicht nur die Phasen, die den Aufpreis aus machen.....

Das ist mir schon klar, nur wurde gesagt das die Phasen fürs OC wichtig sind und darum dreht es sich bei mir eben.
 
8700k auf mITX?

Wäre da nicht ein mATX Gehäuse und Board vom Vorteil? Selbst für Wasserkühlung AiO braucht man Platz. Und wenn dieser noch übertaktet werden sollte.......

Zusatz:
http://www.tomshardware.com/reviews/intel-coffee-lake-i7-8700k-cpu,5252-12.html

(Ach ja, im Artikel steht zwar, dass man es auch mit einem gutem Luftkühler es "wahrscheinlich" kühlen kann, aber selbst ist man mit AiO und sogar dem 2000 Chiller angerückt :lol:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke 130 Watt sollte man problemlos in den Griff bekommen. Ich habe mich jetzt einfach für das ASUS board entschieden, werde mal den Preis beobachten und dann zuschlagen.
 
Zurück
Oben