Ubuntu 17.04 installation klappt nicht

Choppa87

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
7
Hallo ich habe mir eine iso datei namens ubuntu_17.04_desktop-i386 auf meinen usb stick geladen und verzweifel an der installation (wenn diese mal starten würde).habe versucht mit unetbootin sowie rufus einen bootfähigen usb stick zu erstellen aber immer wenn ich versuche zu booten kommt nur "system doesnt have any usb boot option."
Ich gehe unter einstellungen-update und sicherheit-wiederherstellung auf "erweitertet start" und im menü was dann kommt gehe ich auf "ein gerät verwenden" und wähle "EFI USB DEVICE"...dann kommt wie oben schon gesagt " system doesnt have any usb boot option.please select other boot option in boot manager menü".

Secure boot ist deaktiviert.
Bei mir handelt es sich um ein netbook (mp man nt11) mit windows 10 32 bit.

Hoffentlich kann wer helfen.
 
kann dir leider keine passende antwort auf deine frage geben.
linux user sind hier sowieso eher spärlich gesäht.
versuch es mal eher hier oder da.
 
Ich kann dir dieses Tool empfehlen.

Falls er das aktuelle Ubuntu nicht erkennen kann, versucht er es mit einer älteren Version. Gab bisher bei mir nie Probleme damit.
 
Generell sollte es mit Rufus gehen, wobei ich bei ubuntu mit dem hier https://www.linuxliveusb.com/ bessere erfahrungen gemacht hab.

das problem hört sich aber eher so an, als ob der stick nicht mit uefi booten könnte. kannst du im bios den usb legacy mode aktivieren bzw. den alten legacy bios modus statt uefi verwenden?
 
Könnte es ein UEFI/Legacy Problem sein?
Versuch mal den USB Stick im Legacy Mode zu starten.

Dazu schauen ob CSM im Bios aktiv ist.
 
Stell bei Rufus bei "Startfähiges Laufwerk erstellen mit" DD-Abbild ein. Das klappt zu 102%. Gerade selbst hier noch getestet. (Edit: bei ISO-Abbild haben viele Systeme Probleme beim Booten - warum auch immer.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann an dein Netbook liegen. Allgemein bei diesen eher günstigeren Dingern, wollte oft der Hersteller nicht, dass man ein anderes BS darauf installiert und sperrt booten von anderen Medien einfach.

Wenn du ein Linux-ISO mit Rufus auf ein Stick gepackt hast, funktioniert dieses eigentlich zu 99%.

Versuch doch mal einen anderen PC mit diesen Stick zu booten, damit schließt du direkt die 1%, dass der Stick eventuell ne Macke hat.
 
schumischumi schrieb:
Generell sollte es mit Rufus gehen, wobei ich bei ubuntu mit dem hier https://www.linuxliveusb.com/ bessere erfahrungen gemacht hab.

das problem hört sich aber eher so an, als ob der stick nicht mit uefi booten könnte. kannst du im bios den usb legacy mode aktivieren bzw. den alten legacy bios modus statt uefi verwenden?

Du hast recht,der stick bootet nicht mit uefi.weis ich deshalb weil ich den stick gerade mal am andren rechner mit win7 ausprobiert habe.läuft 1a....

Wie aktiviere ich den legacy mode ??
Scheint meine letzte hoffnung zu sein
 
Choppa87 schrieb:
Wie aktiviere ich den legacy mode ??
Scheint meine letzte hoffnung zu sein
Einfach die entsprechende Option im UEFI aktivieren.
Heißt meistens "CSM" (für Compatibility Support Module) oder "Legacy Boot" oder irgendwie ähnlich.
 
Zurück
Oben