WinUAE mit echten Floppies

Hidong

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
102
Hallo Leute,
mein plan sieht aktuell so aus, das ich gerne meine ADF Files von meinen Amiga Games gerne auf eine herkömmliche 1.44MB Floppy bringen möchte um Sie dann im Emulator spielen zu können. Hat jemand eine Idee wie man es am besten machen kann?

Also ich möchte nicht einfach eine .ADF auf die Diskette schieben sondern diese "entpackt" auf eine 1.44er Floppy schieben um Sie dann, beinahe wie beim echten Amiga, über den Emulator spielen zu können.

Nostalgie Pur *lach*

Ich ersuche also euren Rat, wie ich das am besten anstellen kann.

Vielen Dank :)
 
Eher schwierig bis unmöglich. Die 3.5" PC Laufwerke können keine Amiga Disketten lesen. Nicht wegen des Formats. Wegen der Hardware der Laufwerke. Die haben nur das 3.5" Format und die grundlegende Technik gemeinsam. Aber sie funktionieren sehr unterschiedlich.

https://www.amigaforever.com/kb/13-118
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kann eben ein PC Laufwerk mit dem Format und vielen anderen Eigenschaften des Amiga Laufwerks nichts anfangen. Wenn Dateiweise auf die Diskette zugegriffen wird, dann kann das gehen. Aber wenn die Software direkt auf das Laufwerk zugreift, dann geht das nicht. Und das ist bei zB sehr sehr vielen Spielen so.
 
Hmm das ist es ja. ich habe meine Spiele usw. schon als ADF vorliegen. Ich bin mir nicht sicher ob es funktionieren würde, einfach diese zu entpacken und die Dateien auf eine 1.44er Diskette zu schmeissen. Zumal ich in WinUAE nur die Möglichkeit habe, eine ADF datei auszuwählen bei den Images oder gibt es eventuell auch da noch eine alternative?! MIr geht es vorallem daraum, das es möglichst nah am Original ist und dass das "Disketten Wechseln" was ja nicht selten vorkommt auch Physisch machen zu können, nicht über F12, anderes Image bla bla
 
Das geht nicht, nein. Es sind keine 1.44 MB Images. Das Amiga Format fasst 880 KB oder 1.76 MB Auf HD Disketten. Nochmals, ein PC Laufwerk kann damit nicht umgehen.
 
Es ginge wenn der TE es schafft irgendwo noch einen Catweasel für PCI aufzutreiben... das ist ein Laufwerkscontroller für den PC der auch die Amiga Disketten (und so gut wie jedes andere Format) lesen kann. Funktioniert meines Wissens dann auch mit dem WinUAE.

Ansonsten könnte man noch das ADF File auf eine Diskette packen (die sind ja meist 880kB groß, würde auf HD Disketten passen)... aber ich glaub da hat der UEA keine Unterstützung dafür das er den Diskettenwechsel selbst erkennt.


@BlubbsDE: der Grund weshalb der PC die Amiga Disketten nicht lesen kann ist schon das Format, das sich allerdings so stark unterscheidet das es ein PC Controller nicht auswerten kann (auf dem Catweasel ist da ein komplett anderer Chip als sonst am PC verwendet wird). Den Laufwerken selber ist das egal, das sind genau die gleichen wie am PC (hab auch schon PC Laufwerke am Amiga verwendet, gibt da nur Kleinigkeiten zu beachten wie die richtige Device ID einstellen und das HD und DD Laufwerke minimal andere Anschlusspins haben, kann man aber auch ändern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben