News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias Luxus-Chipsatz für AMD Athlon XP

Das waren noch zeiten als pcs noch pcs waren, das produktportfolio übersichtlich war und die welt einfach noch nicht so schnelllebig war.
 
An das Board kann sich zu dieser Zeit keiner erinnern,

Chaintech 7NJS Ultra ZENITH mit C-box 2

Da war schon Zubehör wie 5,25 Front Kartenleser mit MB Post Fehleranzeige und Fernbedienung für XP Mediacenter dabei
 
Ich musste zum nforce2 400 anno 2004 überredet werden. "Wie wärs mit dem leckeren nvidia Board?" "Nee. Mmmh. Na gut!"
2004 hab ich September schon einen nForce 3 Ultra(MSI) und AMD 64 3800+ im Einsatz, da musste mich dann keiner überreden einen Pentium Killer zu bauen, den hab ich gleich 2 mal gebaut für einen Kumpel gleich mit. Den PC geb ich auch nicht mehr her. Funktioniert heute noch.
 
Habe heute zufällig einen 2600+ geschenkt bekommen auf einem Nforce 2 MSI Board habe ca 16 ramriegel getestet nur mit zweien wollte es dann laufen. Leider kann ich in den Mini Barbone keine Grafikarte einbauen somit flog er gleich auf den Müll war erst als Retrokiste gedacht aber auch das Netzteil 200 Watt ist zu klein. Es sollte eine ATI 850XT rein.
 
Der NF2 war damals schon super... allerdings war das Ding auch sehr durchwachsen was den Treiber support anging. Erinnert sich noch einer an das Drama um den Netzwerk Stack Treiber des NF2? Leider wurde das auch bei den Nachfolgern nicht wirklich besser.

Mein alter Herr hat heute noch einen Athlon 64 X2 4600+ 939 auf einem NF4 laufen. Ich wollte ihm eigentlich eine SSD reinbasteln damit die kiste etwas schneller rennt aber offensichtlich hat Nvidia damals AHCI nie lizensiert und so gibt es kein NForce Chipsatz mit AHCI support.

Anyway, immerhin haben sie Via damals gezwungen endlich auch was vernünftiges abzuliefern. Ich bin damals noch auf ein A7V880 mit KT880 ebenfalls DualChannel umgestiegen und hab irgendwoher einen Athlon XP mobile bekommen. Der lief dann damals schon mit Cool and Quiet (aka Power Now!) auf dem Desktop.

Damals hat man noch per Jumper übertaktet und gevoltet!.... heidenei
 
yamaharacer schrieb:
Das waren noch zeiten als pcs noch pcs waren, das produktportfolio übersichtlich war und die welt einfach noch nicht so schnelllebig war.
Würde ich so nicht unterschreiben. Heute kommt man mit ner guten CPU locker 4 Jahre aus und kann noch gut mithalten. Damals hatte ich keine CPU länger als zwei Jahre weil es einfach nicht mehr reichte.
 
deo schrieb:
Der Nforce2 hat AMD praktisch gerettet, denn die anderen Chipsätze traten auf der Stelle.

Wie überhaupt die nVidia-Chipsätze damals ungemein wichtig für AMD waren, da sie ja unverständlicherweise kaum eigene Chipsätze anboten. Und wenn, dann taugten die nicht übermäßig viel. So richtig ging es im Grunde erst mit der Übernahme von Ati los... Das war dann aber auch das Ende von nVidia als Chipsatzhersteller, da fortan nur noch AMD-Chipsätze für AMD-Plattformen und Intel für nämliche möglich waren.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Würde ich so nicht unterschreiben. Heute kommt man mit ner guten CPU locker 4 Jahre aus und kann noch gut mithalten. Damals hatte ich keine CPU länger als zwei Jahre weil es einfach nicht mehr reichte.

Genau das! Ich "musste" damals auch maximal nach zwei Jahren upgraden, heute nicht. Habe eine vier Jahre alte CPU und die reicht noch locker für zwei Jahre. Stock btw nichts mit OC.

Diese früher war alles besser Mentalität ist null durchdacht in den meisten Fällen.
 
Au ja das waren Zeiten.
Ich hatte damals ein Asus A7N8X-E Deluxe mit einem 1700+ der locker auf 2600 Mhz lief.
Dazu später einen zweiten PC mit dem Abit NF7S 2.0 und einem Barton 2500+ auf 3400+.
Liefen ewig super. Vermisse Abit Bretter noch heut, waren wirklich besonders.

Der Sound war damals auch speziell geil. Echter mehrkanal 3D Sound richtig ortbar in Games, richtig berechnet jeh nach Oberfläche von dem er reflektiere wurde (später auch EAX) war schon top und noch Bestandteil von DirectX.
Das ist ja heute alles nur noch Pseudo zwei Kanäle für 3D Sound, bah..
Fiel glaube ich zur Zeit von Vista aus DirectX raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nookiezilla schrieb:

Dafür hat man damals noch getestet! Nicht einfach nur gebenchmarkt....

Irgendwie sind doch auch die Magazine wie hier CB fett und faul geworden. Es gäbe eine Million Sachen an den neuen Plattformen zu testen und Einstellungsguides etc zu erstellen und alles was passiert ist ein Benchmark Test auf einem sterilen frisch installierten System. Frei der Realität. Noch nichtmal ein update mit neuen BIOSen, Treiberm etc. Dabei ist das doch heute einfacher den je den automatischen Benchparkour anzuwerfen.

Schaut doch alleine mal in den Ryzen Thread auf overclock.net rein.. Der hat mittlererweile mehr als 28.000 (achtundzwanzigtausend!!) Beiträge hauptsächlich zum Thema die perfekten Ryzen RAM settings. Aber weit und breit kein einziger Artikel dazu. Selbst bei Planet3dnow nicht.

Finde das mittlererweile einfach langweilig... Deswegen liebe ich auch diese Nostalgie Artikel. Aber wenn sich da nichts mehr tut, dann wirds vieleicht auch zeit für ein anderes Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ned Flanders

Ich glaube, ich muss hier mal CB und Co ein bisschen in Schutz nehmen :)

Das, was du hier erwartest, kann ein Magazin, das wirtschaftlich denken muss, einfach nicht leisten.
Sie können einfach nur die Grundlagen schaffen nach dem Motto: Was kann ich beim Kauf eines Systems, einer GK, Prozessor usw erwarten.
Alles darüber hinaus sprengt einfach den wirtschaftlichen Rahmen.
Wo willst du anfangen, wo aufhören? Du schreibst ja selber "eine Millionen Sachen" ;)

Wenn dich ein spezielles Thema wirklich sehr interessiert, mach ein Thema hier im Forum auf. Schaffe die Grundlagen für eine Diskussion, bringe deine Erfahrungen ein. Und wenn es dafür genug Interessenten gibt, die hängen sich dann schon dran.
Ja, hier ist Eigeninitiative gefragt :)
 
Nookiezilla schrieb:
Genau das! Ich "musste" damals auch maximal nach zwei Jahren upgraden, heute nicht. Habe eine vier Jahre alte CPU und die reicht noch locker für zwei Jahre. Stock btw nichts mit OC.

Diese früher war alles besser Mentalität ist null durchdacht in den meisten Fällen.
/signed
A7N8X-E Deluxe mit nFORCE 2 oder der Vorgänger Chipsatz VIA KT-133A waren damals echt verdammt beliebt, fast alle meine Freunde hatten ebenfalls das Board. Ein funktionierendes System steht bei mir im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte damals Shuttle Mainbaord mit nForce 2 Chipsatz A(N)-35 gepaart mit Athlon 2400XP M(obile).Hatte sich damals noch gelohnt selbst gebaute PC zu vertickern.
Oh Mann 15 Jahre ist das schon wieder ,so rast die Zeit an einem vorbei
 
Wieso stehen Umfrageergebnisse zum Thema FPS / Qualität am Ende dieses Artikels? Finde ich dort ziemlich deplatziert.
Ansonsten schöner Artikel.
 
Die größeren Athlon sind schnell im Preis gefallen, sodass viele später nochmal ausgerüstet haben.
 
Jesterfox schrieb:
Das K7S5A hatte ich auch mal... muss wohl vor dem ABit mit dem nForce 2 gewesen sein.

Das K7S5A war von ECS Elitegroup mit SiS735 Chipsatz damals und vor dem nForce 2! Das weis ich deswegen so genau weil ich das auch hatte und es zu Gunsten mehr Leistung durch das Asus A7n8X Deluxe mit Athlon XP 3200+ ersetzt habe. Als Grafikkarte war zuerst eine Sapphire Radeon 9800pro die später dann durch den Preis/Leistung Knaller Radeon X800XL ersetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Kunden und Bekannte die heute noch mit nforce-Systemen arbeiten. Für typischen Bürokram immer noch ausreichend wenngleich.

nforce2 mit AthlonXP ist allerdings ziemlich zäh zumal Windows 10 und aktuelle Browser mangels SSE2 nicht laufen.

nforce3 mit AthlonX2 hingegen ist eine feine Sache, da vermisst man garnichts. Viele moderne Atombasierte Systeme sind imho sogar deutlich langsamer.
 
Wieviel Anworten bei "Nostalgie" kommen.
Werden wir einfach zu alt, oder sind wir ewig jung? :D
 
Zurück
Oben