GTX 780 Ti DEFEKT!?!?!?

GrenzGaengAir

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
423
Hallo Community,

da mich die lange Weile geplagt hat habe ich mir eine Gainward GTX 780 Ti Phantom gekauft. :D
Bei der Installation bin ich folgender maßen vorgegangen.

- R9 290 deinstalliert und System neu gestartet.
- Ich habe im abgesicherten Modus die Treiber per DDU und AMD Clean Uninstall Utility deinstalliert (über iGPU).
- System herunter gefahren
- Gainward GTX 780 Ti installiert und Rechner neu gestartet.
- Die Karte zeigt schon beim Booten horizontale blaue und grüne pixelhohe Striche.
- Die Auflösung ist auf 800x600.
- Neueste Nvidia Treiber installiert und neu gestartet.
- Nach dem Neustart wieder horizontale Striche.
- Die Karte läuft nur auf Standardtreibern, wird aber als GTX 780Ti erkannt.
- Im Gerätemanager steht ein gelbes Ausrufezeichen neben der Karte und unter Eigenschaften -> Gerätestatus der Eintrag „Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)“

Was kann ich tun, um das Problem zu lösen? Ist es ein Treiber- oder Hardwarefehler. Mein übriges System seht ihr in der Signatur.

Grüße GGA
 
Da ist wohl die Grafikkarte defekt, wenn direkt beim Booten schon Bildfehler auftreten ist die Karte zu 99% defekt und daher würde ich diese bemängeln, je nachdem wo diese gekauft wurde.
 
Hört sich definitiv so an als sei die GraKa Defekt, kannst Du das Ergebnis in einem anderen PC reproduzieren?
 
Ich finde ja schon alleine den Versuch seltsam eine R9 290 durch eine 780 Ti zu ersetzen...
Das rentiert sich ja gar nicht.

Fehlerbeschreibung deutet auf einen Grafikkartendefekt hin. Hatte ein fast gleiches Verhalten (grüne Striche) als meine 8800 Ultra den Geist aufgegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
[qoute]Die Karte zeigt schon beim Booten horizontale blaue und grüne pixelhohe Striche.[/quote]
Da ist die Grafikkarte defekt.
 
GrenzGaengAir schrieb:
GTX 780 Ti DEFEKT!?!?!?
...
- Die Karte zeigt schon beim Booten horizontale blaue und grüne pixelhohe Striche.

Ja !!!!!!!!! :daumen:
 
Jap GPU ist hinüber
 
Defekt, zurück geben
 
Naja hinüber muss die nicht sein, das ist eigentlich der klassische Fall wo backen hilft!

Kühler runter, Paste vollständig entfernen, in Alufolie einpacken und bei 120 - 180 Grad 10 bis 30 Minuten (erstmal kein anfangen und dann testen) in den Ofen. Hab selbst vor kurzem ne GTX770 mit ähnlichem Fehlerbild gerettet.
Glaub nicht dass man sowas noch zurückgeben kann, wo soll das Teil herkommen außer von nem privaten ebay Verkäufer?
 
oberstkhan schrieb:
Naja hinüber muss die nicht sein, das ist eigentlich der klassische Fall wo backen hilft!

Kühler runter, Paste vollständig entfernen, in Alufolie einpacken und bei 120 - 180 Grad 10 bis 30 Minuten (erstmal kein anfangen und dann testen) in den Ofen. Hab selbst vor kurzem ne GTX770 mit ähnlichem Fehlerbild gerettet.
Glaub nicht dass man sowas noch zurückgeben kann, wo soll das Teil herkommen außer von nem privaten ebay Verkäufer?

Da hast du vollkommen recht :D
Da es sich um ein Spaßprojekt handelt, werde ich mir den Spaß mit dem Backofen wohl machen. Ich dachte an 140°C für 30min.

Treiber kann ich sicher als Fehlerquelle ausschließen, wenn ich die Kommentare hier lese.
 
bin mir nicht sicher ob 140° schon reichen werden aber teste dich einfach heran. würde allerdings gleich mit 170° beginnen
 
gabbercopter schrieb:
bin mir nicht sicher ob 140° schon reichen werden aber teste dich einfach heran. würde allerdings gleich mit 170° beginnen

Ich habe eher Angst, das die 2x 8Pin PCIe Stecker die Temperatur nicht vertragen.
 
Bleifreies Lötzinn schmilzt bei 217°C
Ergänzung ()

Ach ja und ein Reflowzyklus dauer zwischen 6 und 8 Minuten und nicht 30min.
Ergänzung ()

pui-reflow-profile.jpg
Ergänzung ()

Alles andere ist Blödsinn.
 
140°C für 30 Minuten reicht erfahrungsgemäß :daumen:
 
@Seriousjonny007: Das Lötzinn muss sich auch nicht verflüssigen, hier mal ein Zitat aus dem Hardwareluxx Forum:

Aus Werkstofftechnischer Sicht:

Das Problem bei "kalten Lötstellen" sind Physikalisch gesehen lokale Entmischungen oder ungewollte Kristallisationseffekte bei denen die Legierung (in diesem Fall das jeweilige verwendete Lötzinn) zu ungewollten Zusammensetzungen oder Strukturen erstart welche lokal gesehen deutliche Konzentrationsunterschiede im Gefüge aufweisen. Durch diese Entmischungen der jeweiligen Elemente können sich wieder andere Eutektika bilden welche dann wiederum eine andere Schmelztemperatur haben. Bei den verwendeten Lotmaterialien kann somit unbeabsichtigt an kleinsten Stellen das Material zu früh verflüssigt werden. Somit ist es möglich durch das Backen derartige Schäden bei Temperaturen von 100-130°C zu reparieren. Jedoch reichen hier Diffusionsbewegungen bei der Betriebstemperatur wieder aus um diesen Effekt nach kurzer Zeit wieder rückgängig zumachen. (Alles will immer in den Energieärmsten Zustand zurück) Aber auch das gegenteil kann der Fall sein, nämlich das lokal auch deutlich höhere Temperaturen notwendig werden um das Lötzinn zu verflüssigen. Darum ist das Backen auch kein Allheilmittel und erst recht nicht für die Ewigkeit.

Und hier eine Umfrage aus dem CB Forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

wie du siehst haben die allermeisten Erfolg mit einer Temperatur die nichtmal annähernd Richtung Schmelzpunkt des Lötzinns geht.
 
Das Phänomen nennt sich head in pillow.
07-01547-solder-non-coalesecnce-07-468x350.jpg

Ab 140°C fängt das Flussmittel an zu reagieren löst möglicherweise die Oxidschicht zwischen den beiden Teilen, damit haben sie wieder Kontakt bis sich wieder eine Oxidschicht bildet.
 
Na also dann hast du ja bestätigt dass es zumindest temporär funktioniert und dem Kind sogar den korrekten wissenschaftlichen Namen gegeben :daumen: geht doch
 
Ihr seid die Besten und ich halte euch auf dem laufenden. Drückt mir die Daumen :daumen:

Ich werde mit 140°C auf Umluft für 30min backen. Die Karte wickel ich in Alufolie (sorgt angeblich für gleichmäßigere Temperaturen). Des weiteren werde ich den Ofen nicht vor heizen, sondern mit der Karte hoch heizen. Das langsame aufheizen und auch langsame abkühlen soll wohl besser sein um vor allem beim Abkühlen Spannung vor zu beugen.
 
Stinkt auch weniger dadurch ;)
 
Zurück
Oben