i3 oder i5 für Multimedia PC

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo ich benötige eine neue CPU samt MB und RAM für den Rechner meiner Frau.

Einsatz: Office, TV-Karte und Multimedia Zeug

Wichtig: 24/7 Betrieb daher sehr stromsparend

Bisher:

- Intel Core i3 4150
- 8 GB DDR3-1600
- Intel iGPU

Neu:

- Intel Core i3 8100 oder i5 8400
- 16GB DDR4-2400
- Intel iGPU

Frage: ist der Aufpreis zum i5 sinnvoll bei einem Multimedia PC?
 
der 8100 ist top ..
raven ridge für desktop kommt leider erst anfang nächstes jahr

für 24/7 würd ich mir auch mal die energie optimierten mobilen geräte anschauen.
(wobei man bei intel per hdmi ohne verbauten zusatzchip kein 4k hinbekommt, braucht man noch z.b. usb-c auf hdmi ...)

mit intel 8250u .. gibt genügend sehr sparsame notebooks in dem bereich, sofern man mit adaptern oder ohne 4k leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reicht ein G4560. Was erhoffst du dir von einer stärkeren CPU?
 
@Anoubis:
Der Pentium hat im Gegensatz zum i3 eine beschnitte iGPU. Vielleicht ist das der Grund.
 
was ist denn mit dem aktuell vorhandenen kram nicht in ordnung?
 
Warum willst du das bestehende System ändern? Intel Core i3 4150 mit 8 GB DDR3-1600 ist für die genannten Anforderungen mehr aus ausreichend. Oder wird mehr Leistung benötigt?
 
Der aktuelle i3 kommt leider an die Grenzen. Es läuft bei meiner Frau soviel parallel das die 8 GB RAM zu wenig sind und die CPU läuft oft bei 70-80% und hat keine Reserven. Daher min. ein 4 Kerner und 16GB RAM.

Mobile Lösungen sind leider von der Leistung nicht genug. Es ist auch eine 256GB SSD und eine 1 TB HDD verbaut.
 
@FreedomOfSpeech: Die iGPU des Pentiums kann dennoch ausnahmslos alles im Multimedia-Bereich problemlos abspielen.
 
tom77 schrieb:
Der aktuelle i3 kommt leider an die Grenzen. Es läuft bei meiner Frau soviel parallel das die 8 GB RAM zu wenig sind und die CPU läuft oft bei 70-80% und hat keine Reserven. Daher min. ein 4 Kerner und 16GB RAM.

Mobile Lösungen sind leider von der Leistung nicht genug. …

8250u ist deutlich schneller als ein i3 4150 .. 4kerne + 8threads + turbo
aber wenn du ssd und hdd bereits hast, dann macht neues board, cpu und 2*8gb ram mehr sinn

8100 ist da eine gute Wahl, könnte in paar jahren noch einfach getauscht werden, falls nötig.
 
Läuft da eine VM drauf mit Zugriffs übers Netzwerk???

Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass ein (wenn auch etwas älterer) i3 mit 8GB RAM und SSD nicht ausreicht...

Viele zocken mit 8GB RAM (unter anderem ich^^) und haben keinerlei Probleme.

Ich würde wenn überhaupt die CPU tauschen, aber auf der Plattform bleiben...
 
tom77 schrieb:
sinnvoll bei einem Multimedia PC?

Sinnvoll ist an dem Aufrüstvorhaben nichts. Einfach mehr RAM in den alten Computer: der Task fürs Auslagern entfällt und die CPU-Auslastung bleibt dauerhaft unter 70%.
 
Wie schon geschrieben wurde, wenn das Geld knapp ist, gebrauchter RAM kaufen und eventuell einen passenden i5 nachrüsten.

Falls du die nächsten Jahre wieder Ruhe haben willst und das Budget reicht würde ich in deinem Fall einen i5 8400 und neues Board+RAM nehmen
 
Ok. Danke für die Infos. Ich brauche eigentlich aus steuerlichen Gründen noch eine Ausgabe im Büro meiner Frau. Dann werde ich wohl die i3 8100 Lösung nehmen.
 
Ich habe in meinem Rechner einen i7 4790 und 16GB DDR3. Habe schon überlegt meinen i7 und die 16GB in Rechner meiner Frau und kaufe mir für meinen Rechner neue Teile.
 
tom77 schrieb:
werde ich wohl die i3 8100 Lösung nehmen.
Diese Lösung ist im nächsten Vierteljahr nicht zu empfehlen.

Auch wenn es steuerlich absetzbar ist, muss man doch kein Geld zum Fenster rauswerfen...

i3-8100 (ab 125 €, wenn verfügbar) + Z390-MB (ab 106 €) kostet mindestens 231 €.
Der etwas schnellere i5-7500 (178 €) mit B250-MB (ab 50 €) ist mit 228 € dann sogar etwas günstiger.
 
tom77 schrieb:
Es läuft bei meiner Frau soviel parallel das die 8 GB RAM zu wenig sind und die CPU läuft oft bei 70-80% und hat keine Reserven.

Dann bau noch zusätzlich 8GB DDR3 1600 gebraucht für ~30,- € ein. Wozu braucht eine CPU Reserven? Zudem ist der i3 ja auch nicht zu 100% ausgelastet und bremst. Wenn aber trotzdem aufgerüstet werden soll, würde ich einen gebrauchten i5 4460 (geht bei ebay für ~100€ weg) nehmen. Dann kostet dich das komplette Upgrade ungefähr so viel wie 16GB DDR4 RAM neu.
 
Juri-Bär schrieb:
i3-8100 (ab 125 €, wenn verfügbar) + Z390-MB (ab 106 €) kostet mindestens 231 €.
Der etwas schnellere i5-7500 (178 €) mit B250-MB (ab 50 €) ist mit 228 € dann sogar etwas günstiger.

Naja, wegen der 3€ auf die "alte" Plattform zu setzen, bei minimaler Mehrleistung in 1+2 Thread Anwendungen halte ich aber auch für fraglich. Zudem gibt es noch keine Z390er Boards, du meintest wohl Z370.
 
Zurück
Oben