PC bootet trotz SSD zu "langsam"

Die Bootzeit des MBs ist nicht die schnellste, allein die Initialisierung dauert schon ca. 21s.
Das ein Mainboard der Flaschenhals ist habe ich nicht erwartet... Aber wenn es da so steht könnte es Sinn ergeben. Hmm da könnte ich mir noch so viel Mühe geben und es würde nichts bringen. :o

Was dauert denn am längsten beim Starten?
Der weiße Unterstrich links oben, was wohl das initialisieren ist...

@h00bi DieseRegeln habe ich soweit alle eingehalten, bis auf die HDD. Brauche ich aber auch.
 
~K~ schrieb:
Der weiße Unterstrich links oben, was wohl das initialisieren ist...

Jup, du kannst aber noch versuchen (falls noch nicht geschehen), alle nicht benötigten Mainboardkomponenten zu deaktivieren. Eventuell gibt es auch ein BIOS Update, das die Initialisierung verkürzt.
 
BIOS Update hab ich schon gemacht, es gibt wohl keine Hoffung mehr für mich! XD Trotzdem Danke!
 
Auch an USB Speicher denken, welche vom BIOS initialisiert werden. Also ggf. mal abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur das nötigste an USB Geräten dran. ^^
 
die bootzeit von ~25-30 sekunden bei meinem x399 board mit 960 evo empfinde ich nicht als störend.
tatsächlich kann ich von einer m.2 für das os abraten. nice2have aber nicht musthave. auch die ladezeiten bei spielen is ähnlich einer sata ssd. also kann man sich das geld eigentlich sparen.
setz dich mal an einem windows 95 rechner mit entsprechender hdd da gehst dir ein abendessen kochen bis der gestartet is.

OT
da fällt mir nur die frage ein warum spiele zb nicht von der zusätzlichen geschwindigkeit profitieren?
ls17 (mit mods) als beispiel braucht genauso lange um den spielstand zu laden ob von sata ssd oder m.2 is total egal. genauso bei fallout 4 (mit mods) andere spiele verhalten sich ähnlich. man spart nur zeit im einstelligen sekundenbereich. ingame nachladeruckler gibts sowieso nicht mehr. ob sata oder m.2 ssd ist daher wirklich nur eine frage des geldbeutels und des platzbedarfs im rechner.
 
ob sata oder m.2 ssd ist daher wirklich nur eine frage des geldbeutels und des platzbedarfs im rechner.
Bei Adobe Programmen macht es sich durchaus bemerkbar, wenn man größere Projekte importiert/exportiert ob HDD, SSD oder NVMe! ;)
 
@~K~
ja wenn du große Ansel dateien oder Bilder im RAW format oder Video bearbeitung machst, dann lohnt sich das definitiv.
mein verwendungszweck ist aktuell nur zocken und surfen und da seh ich keine verbesserung (höchstens im sehr kleinen bereich) gegenüber sata ssd.
 
Einmal mit Handy und einmal steht's im Task-Manager.
 
Zurück
Oben