PC nach OC langsamer ?!

Alexus6677

Lieutenant
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
998
Hallo Leute,

habe gestern aus Interesse mal an meinem 1700x erst mit Wattman und später nach Wattman reset im Bios übertaktet mit einem offset von +0,0125V. Damit scheint er zumindest beim kurzen Testen stabil zu laufen. Das Problem ist, dass meine FPS in Bf1 dadurch schlechter geworden sind :freak: . Im wattman zeigt er mir jedoch an, dass der Clock permanent auf 3,8ghz steht. (Load line calibration hatte ich noch auf 1 gestellt und Ram war auf 3200mhz cl14 weil der auch vorher perfekt so lief)

Wisst ihr was da Sache ist ? Habe jetzt erst mal alles zurückgesetzt, bin aber stark verwundert wieso ich in Cinebench so mehr Punkte bekomme und in BF1 die FPS absacken ....

Unter Wattman haben selbst bei 1,39 V noch 2 Takte heruntergetaktet weshalb ich das Ganze dann doch im Bios gemacht habe.

Vielen Dank

Edit: An den Temps kann da eigentlich nichts liegen. Benutze die silent loop 240, die meine CPU echt gut kühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nennst du den niedrigere fps? Hast du auf einmal kurze Standbilder?

Außerdem ist bf1 sehr situationsabhängig und du wirst die selbe Szene im Mp niemals nochmal bekommen.
 
das kenn ich auch, hab sowas in der art auch schonmal beobachten können.

jedenfalls ist es wirklich situationsbedingt. auch von der map abhängig und deiner internetverbindung.



alles im grünen bereich. aber wie du nun auch schon erkennst, oc bringt nicht wirklich so viel das man es merklich spüren kann. ;)
 
Alexus6677 schrieb:
An den Temps kann da eigentlich nichts liegen. Benutze die silent loop 240, die meine CPU echt gut kühlt.

Was heißt eigentlich?!

Du vermutest das? -> Fakten wären hilfreich!

Wie überwachst du überhaupt deine Hardware?

Von was für Unterschieden reden wir hier?

1Fps, 10Fps, Standbilder?
 
Also ich spiele mit niedrigen Grafikdetails und habe idR so zwischen 100 und 125 fps... die niedrigen FPS lagen aber bei 45-60 und er hat die >70 fps gar nicht mehr erreicht. Das war bisher so nie der Fall

Edit: So nach dem Reset schafft er die "hohen" Fps wieder... Aber er takten laut ryzen master nur selten auf 3,8 ghz (automatisch) und hat idR dann so 3,5 ghz anliegen. Es müsste also mit 3,8 Ghz auf allen Kernen besser laufen ?!

Mainboard ist das x370 f gaming

Die Temps lese ich sowohl mit Core Temps, als auch mit Ryzen Master aus (während Prime stresstest sind die auch ok). Er geht dabei im Spielebetrieb auf max 65Grad und das dürfte ja noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Hatte vorher nen Bulldozer ;) mir ist die Thematik nicht ganz unbekannt :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie Verhält es sich in anderen Games ?
 
da beim 1700 (x)! soweiso immer 20 grad hinzuaddiert werden, ist die cpu wirklich nicht heiss. selbst wenn das auslese tool es mitlerweile korrekt ausließt, dann bist du mit 65 grad im grünen.

schau mal mit hwinfo die temps durch. dort kannst du auch die temp deiner spannungswandler sehen. was hast du für einen kühler?

ich denke da sind aber keine temps für verantwortlich, wenn dann sowieso nur die der spannungswandler.

deine cpu temps sind ok mit max 65 !

die grafikkarten temps? evtl liegt da was im argen? nehme mal hwinfo und msi afterburner und lasse dir über das osd ingame alle wichtigen werte anzeigen. dann poste mal ein bild davon hier im forum. dann können wir sehen was da los ist :)

evtl, brauchst du auch ein uefiupdate, falls noch eine ältere, fehelrhafte version vorhanden ist.


ausserdem war es bei bf4 schon so, das die kisten mit oc probleme machten. ohne oc besser "smoother" liefen.

ich würde mal schauen die gpu etwas runter takten, und die cpu so belassen. jedoch den ram auch etwas drosseln. schau mal ob das was bringt
 
Selbst in overwatch ist er nicht vernünftig gelaufen. Da halte ich (grafiklimit) stabile 142 fps. Nach dem OC lag alles bei 60 -70. Nach dem Reset läuft auch dieses Spiel wieder normal

Edit.: Also ich habe auch immer das OSD von RTSS i.V.m Afterburner laufen. Die Grafikkarte langweilt sich und man merkt das CPU limit --> häufig 0% load. Nach dem Reset läuft es wie gewohnt im GPU limit. Habe eine rx480 8gb red devil, die mit UV auf 1040mV (statt 1150) und Takt von 1360 (statt 1330) und übertaktetem Speicher stabil läuft. Die Temps gehen dank UV nur selten über 70 Grad. Hierbei lagen die Temps bei 60%, da es ein CPU limit gab

Das neueste Bios ist installiert und der Ram hat Samsung b-die und läuft perfekt. Nur das OC der CPU macht hier die Probleme :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerade gesehen, dass mein Board oder der Ryzen sich häufig um die 1,45 Volt gönnt, wenn er im automatischen modus läuft... das ist mir ehrlich gesagt viel zu viel und ich würde doch sehr gerne lieber einen manuellen OC durchführen.:mad:

Ryzen_1700x_Spannung.png

Auf dem Bild sieht man noch was da passiert... Ich finde es eher bedenklich hoch. So ist das immerhin nachdem ich einen offset von 0,05 eingestellt habe und auch ohne irgendwelche mir bekannten auto-oc Optionen (Asus bios ist leider neu für mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
BF spielen als Testreferenz ist halt unschön gewählt.

Nimm lieber einen richtigen Benchmark, wo bei wiederholtem Male auch annähernd dasselbe Ergebnis bei rumkommt.

So kannst du dein Benefit durch OC genau validieren. Ansonsten fischst du im Moment nur im Trüben...

Ich meine, dass ich in einem OC-Video von der8auer gehört habe, dass die CPU bei zu viel Spannung/OC zu viele Fehler produziert, was wiederum die interne Fehlerkorrektur ausbügeln muss.

Die CPU taktet zwar schneller, es stürzt auch nichts ab, trotzdem hat die CPU zu viele Fehler, die korrigiert werden müssen, sodass wieder Leistung verloren geht.

Das kam in dem Video zum neuen Coffee-Lake 7GHz Rekord vor, glaube ich.

Aber wie gesagt: BF spielen ist keine gute Referenz zum Testen...
 
Battlefield ist sicherlich nicht optimal zum testen aber es ist das Spiel , das bei mir am meisten von mehr CPU Performance profitieren kann. Wenn jetzt meine fps auf die Hälfte einbrechen ist also egal was cinebench und co sagen keine Verbesserung eingetreten ...
Dazu kommt, dass die Spannungen schon im Standard zt für meinen Geschmack zu hoch sind -> siehe Grafik

Ich bin da also sehr ratlos, wo die hohen Spannungen herkommen (non oc) und was beim oc schief läuft ...so oder so bin ich aktuell nicht so zufrieden
 
Mal einfache Frage: warum belässt Du es nicht nach dem resetten, wenn das OC nicht besser läuft? Oder eben Rizen1800?mfg
 
Das ist der Plan. Hatte mich halt gefragt ob da nicht noch mehr geht. Das ändert aber nichts an den hohen Spannungen die ohne OC scheinbar standardmäßig anliegen (habe dazu eine Grafik gepostet ). Wenn ich das noch hinbekomme (falls es überhaupt geht und falls der jetztige Zustand kritisch ist ), bin ich absolut zufrieden.
 
hi TE,
fang doch einfach langsamer an standart mit manuellen spannungen und taste dich hoch, auto spannungen sind nie eine gute idee bei OC das siehst du doch bestimmt ein.
Noch als hinweis mach einen Bench der auch ein Volllast Szenario hat. Es bingt mit Games zu testen relativ wenig bis auf ausnahmen.

lg
 
Gibt ein Tool mit dem du per pstates ubertakten kannst. Asus... Irgendwas... Tolles Tool schau es dir mal an
 
Asus Zenstates 0.2.2. , bestes Tool aller Zeiten. Es geht kaum einfacher, als mit diesem Tool. Ich übertakte damit auch. Allerdings sollte man vorher manuell ausloten bis wohin man stabil gehen kann. Ich bin mometan mit meinem R7 1700 bei P0= 3725Mhz allcore @1.293V, Primestable für etliche Stunden, Temperatur hält sich in Grenzen, trotz boxed Kühler.
 
Danke das mit dem Tool klingt super. Die Spannungspeaks sollen wohl vom xfr kommen und sind soweit unkritisch konnte ich herausfinden. Ist wohl das ganz normale Verhalten und die CPU nutzt selbst noch einen Offset es kommt so also nicht Mal in der Höhe bei der CPU an
 
Es kommt durchaus manchmal vor, dass vermeintlich bessere Settings zu geringerer Performance führen.

Ein simples Beispiel wäre ein zu hoher Cache Takt. Die Caches haben ECC und wenn sich da Bitfehler einschleichen, dann sinkt eben die Performance obwohl der Takt höher ist. Anderes Beispiel war früher bei Intel Prozessoren ein Asynchroner Betrieb von FSB und RAM. Wenn der FSB mit 533MHz lief und die RAMs mit 800MHz war die Performance niedriger als sie bei Synchronem Betrieb mit 533MHz war.

Ich würde mal ausloten ob die Performance ab einem gewissen schwellenwert absinkt.

Ich hab beispielsweise mit meiner CPU eine fast linear bessere Performance in ArmA3 bis 3.8GHz, ab da staginiert das ganze oder sinkt auch wieder ab, kurz befor die CPU unstabil wird.

Was hast du denn für RAM?
 
Ich habe gskill Trident z RGB mit 3200 Takt und cl14. Der läuft auch so wie er soll. Habe den PC jetzt wieder auf Standard. Spart wenigste Strom
 
Zurück
Oben