Welche Anschlüsse eines Netzteils haben wann Strom

Philuminati

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
26
Hallo,

Ich wüsste gerne, welche Stecker eines PC-Netzteils zu welchen Zeitpunkten mit Strom versorgt werden. Allgemein weiß ich, dass man keinen Strom hat wenn der PC ausgeschaltet ist, und ein Überbrücken des PS_ON-Pins mit einer Masseverbindung das Netzteil und alle Stecker unter Strom setzt (Einschalten des PC's). Allerdings leuchten bestimmte Lämpchen (in meinen Fall zB der Cardreader) auch in ausgeschaltenem Zustand. Der Strom dafür muss vom Mainboard kommen, da der Reader nur dort angeschlossen ist.

Ich versuche, einen beleuchteten Taster als Einschaltknopf zu nutzen, und damit das Ganze wirklich gut aussieht, sollte er immer leuchten, nicht erst wenn der PC läuft. Meine Frage ist also, ob ich irgendwo am Netzteil/Mainboard Strom herbekomme wenn der PC aus ist.

Vielen Dank im Voraus,

Yoshi250900
 
Oder über USB Port lösen.
 
Ja, den Wandler könntest du verwenden. Vom Netzteil führt aber nur ein einziges Kabel mit 5 VSB zum Mainboard. Um die Spannung abzugreifen, müsstest du also am richtigen Lötpunkt der 24-Pin-ATX-Buchse auf der Rückseite vom Mainboard ein Kabel anlöten.

Die Alternative ist wie andere bereits gesagt haben, von einem USB-Anschluss diese Standby-Spannung abzugreifen. Allerdings werden im ausgeschalteten Zustand nur bestimmte oder gar keine USB-Anschlüsse mit Strom versorgt, was du erst einmal herausfinden müsstest.
 
Hat das Standbykabel auch während des Betriebs Strom oder geht der aus wenn das Netzteil angeht?

Ich habe noch eine andere Frage: Ich habe eine kleine elektrische Schaltung gebaut. Es ist eine Leuchtschrift aus LEDs. Wenn ich diese wie vorgesehen an einen +12V Pin und einen Massepin eines Molexsteckers anschließe gehen die LEDs an und werden dann immer dunkler. Da ein Kondensator in der Schaltung ist, hätte ich eher erwartet, dass es zu Beginn dunkel bleibt und dann immer heller wird. Kann mir einer sagen, ob das am Molexstecker oder an meiner Schaltung liegt?
 
Ja, die 5 VSB Leitung ist dauerhaft aktiv.

Und dass die die LEDs dunkler werden, liegt wohl nicht am Kondensator. Denn wenn dessen Strom nicht durch einen Serienwiderstand begrenzt wird, ist die Ladezeitkonstante so kurz, dass du das nicht sehen wirst. Was sind es denn für LEDs genau?
 
Zurück
Oben