Konfiguration i7 8700k schlüssig?

Man kann vieles vergleichen, die Frage ist nur, was es bringt. Zwei Prozessoren zu vergleichen, zwischen denen 6 Jahre Entwicklung stehen, finde ich nicht so glücklich.
 
Sascha29683 schrieb:
Weißt du wie viel Leistung du unter Last ziehst?

Ich tendiere eher zum 650W Netzteil um noch etwas mehr Luft zu haben.

Oh Sorry, habe bei der Bestellung auch auf 650W geupgradet, weil ich später noch overclocken will. :) Ich hatte den gleichen Gedanken.

EDIT:

Nein habe kein Messgerät, aber mein PC langweilt sich immernoch nach ein paar Stunden GTA mit Redux Ultra Shader ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FreedomOfSpeech schrieb:
Die 1070 Ti wird es nicht als OC Karten geben, Nvidia will nämlich nicht, dass sie zu dicht an der 1080 dran ist.

Die 1070 ist preislich sinnfrei, daher direkt die 1080, vielleicht eine Gebrauchte, und dann später aufrüsten, sei es 1080 Ti oder Volta.


Wenn ich das Richtig sehe dann liegen zwischen der 1070 und 1080 ca. 20% Leistung und zur 1080 TI weitere 25% ca. richtig?

Wäre also bei ASUS 490€ (1070) zu 590€ (1080) zu 840€ (1080TI). Sehe ich das richtig?

Und es gäbe noch ne 1080 OC 11 GB für 640€ ca.


Sprich daher dann die Aussage das die 1080 wohl das beste P/L Verhätnis hat richtig?
 
Es ist fast linear. Und wenn dir der Speicher und dessen Bandbreite ausgehen, dann liegt der Sieger schnell auf der Hand.
 
6 Jahre ?

2600k vs Ryzen 1600x

Da ist nicht so viel Unterschied wie

X4 955 und 6700k
 
Der 955 kam Anfang 2009 raus. Dieser konkurrierte einst mit dem Core 2 Quad... 8,5 Jahre ist das her.

Aber wenn du schon vergleichen willst, dann vergleiche mal 2600k vs 6700k... Das ist auch eher dünn, das ist hier auch allgemein anerkannt. Hat AMD halt jahrelang gepennt, Intel stand nicht unter Zugzwang. Und plötzlich sind sie wieder da und Intel schafft es, mal wieder mehr als nur <10% Leistungssteigerung gegenüber der Vorgängergeneration zustande zu bringen. Und schon haben etliche 2500k/2600k Besitzer endlich mal 'nen Grund, aufzurüsten. Bis vor kurzem hieß es bei Kaufberatungen hier nämlich noch, wenn jemand einen Sandy mit K hatte: "Wozu aufrüsten? Gib ihm min. 4,4 Ghz und der reicht noch." So langsam überlege ich daher auch, aufzurüsten. Aber bis Q1/2018 kann ich noch warten und das wird sich denke ich auszahlen. Bis vorm Coffee Lake Release hätte ich zum 1600X gegriffen. Jetzt denke ich, dass der und 8400 sich die Waage halten. Kann sich in den nächsten paar Monaten wieder ändern. Bin schon gespannt, das ist sehr spannend - nach all den Hungerjahren...
 
Jo, Grenzen der Physik. Korrelation, nicht Kausalität. Mit Intel und AMDs Leistungsfähigkeit hat das nichts zu tun.
 
Jap bin auch gespannt .

Denke aber ice Lake wird die Prozessoren von amd im März 2018 einfach überholen .
 
https://geizhals.de/?cat=WL-866218

Hi Zwirbelkatz

Zwirbelkatz schrieb:
Hallo Mod

Diese kompakten Wasserkühlungen halte ich ja für Geldverschwendung, aber das bleibt deine Entscheidung.

Ich beobachte schon länger verschiedene Setups dieses Systems. In den letzten 4 Jahren hat mir mein MacBook gereicht und davor hatte ich meine Systeme immer mit einer Luftkühlung gebaut. Ich habe folgende Kühler in betracht gezogen:
Luft:
Dark-Rock-3-Tower
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-3-Tower-Kuehler_947325.html

Dark-Rock-Pro-3-Tower
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-3-Tower-Kuehler_947326.html

AIO:
Corsair-Hydro-Series-H100i-v2-Komplett
https://www.mindfactory.de/product_...H100i-v2-Komplett-Wasserkuehlung_1028669.html

Corsair-Hydro-Series-H115i-Komplett
https://www.mindfactory.de/product_...es-H115i-Komplett-Wasserkuehlung_1027842.html

be-quiet--Silent-Loop-360-Komplett
https://www.mindfactory.de/product_...Loop-360-Komplett-Wasserkuehlung_1179235.html

Das sich die Preise zwischen den Luft und AIO Kühlern drastisch unterscheiden ist mir bewußt. Doch hatte ich mich für eine AIO Kühlung aus folgenden Punkten entschieden:
* Die warme Luft wird besser aus dem Gehäuse geführt und muss nicht erst in der Mitte des Gehäuses durch Lüfter zum Ausgang gepustet werden.
* Lautstärke: Ich er hoffe mir durch die AIO Kühlung eine leisere Kühlung
* Sollte ich die CPU etwas übertakten wollen, erhoffe ich mir durch die AIO Kühlung eine tiefere Temperatur.
* Die Abwärme der Grafikkarte staut sich nicht am dicken Kühlkörper des Luftkühlers
* Man bekommt weniger Platzeinschränkungen beim verbauen von RAM Modulen
Wie gesagt ich habe keinerlei Erfahrung mit einer Wasserkühlung.

Zwirbelkatz schrieb:
Für ein wenig mehr bekommst du denke ich die 960pro als SSD. Das 1080er Modell passt. Insgesamt ein teures, aber solide zusammengestelltes System. Übrigens, wenn Geld keine Rolle spielt, so ist das P-L Verhältnis der 1080ti gar nicht so übel.
Warum würde sich die "960pro" mehr lohnen als die EVO?

Geld spielt schon in gewisser weise eine Rolle. Ich habe mir ein Limit von 2000-2300 Euro ohne Bildschirm gesetzt. Der Rechner wird das erste "Upgrade" nach meinem letzen Rechner von 2010. Daher möchte ich etwas solides, was mir noch einge Zeit Spielspass bereiten kann ohne das ich mich in 2 Jahre ärgern muss das die Komponente X nicht mehr genügt.


Zwirbelkatz schrieb:
Das Wichtigste vergessen: Der Ram ist teuer, aber nicht optimal. Stichwort CL14 B-Die.
Kannst du mir ein geeigneres RAM empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Es ist fast linear. Und wenn dir der Speicher und dessen Bandbreite ausgehen, dann liegt der Sieger schnell auf der Hand.

Das mir gerade zu hoch um diese Uhrzeit, Sorry^^
 
mod2000 schrieb:
Warum würde sich die "960pro" mehr lohnen als die EVO?
Hatte nur so beim vorbei gehen gesehen, dass die Pro wohl unwesentlich teurer wäre.

Kannst du mir ein geeigneres RAM empfehlen?
Nach Möglichkeit DDR4-3000 oder 3200 mit CL14 Latenz. Diese sind meistens Samsung B-Die. Liest man halt überall. Per Google Suche findest du Listen von Speicher, wo diese Chips drauf sein sollten.

Mit der beste Luftkühler ist der Noctua NH-D14. Von dort ist es jedoch nicht mehr weit bis zu einer kompakten Wakü.

Sascha29683 schrieb:
Das mir gerade zu hoch um diese Uhrzeit, Sorry^^
Die Karten leisten alle ungefähr so viel, wie sie kosten. Das ist ungewöhnlich. Normalerweise hat die stärkste Karte einen satten Aufschlag. Das Schöne ist jetzt aber, dass die 1080ti relativ deutlich mehr Speicher und Bandbreite hat. Wenn du in einem Spiel über die 8GiB Speicher hinaus kommst, kann es zu Einbrüchen kommen, die bei der Ti nicht passieren würden.

Eine RICHTIGE Highendkarte eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Hatte nur so beim vorbei gehen gesehen, dass die Pro wohl unwesentlich teurer wäre.

Nach Möglichkeit DDR4-3000 oder 3200 mit CL14 Latenz. Diese sind meistens Samsung B-Die. Liest man halt überall. Per Google Suche findest du Listen von Speicher, wo diese Chips drauf sein sollten.

Mit der beste Luftkühler ist der Noctua NH-D14. Von dort ist es jedoch nicht mehr weit bis zu einer kompakten Wakü.


Die Karten leisten alle ungefähr so viel, wie sie kosten. Das ist ungewöhnlich. Normalerweise hat die stärkste Karte einen satten Aufschlag. Das Schöne ist jetzt aber, dass die 1080ti relativ deutlich mehr Speicher und Bandbreite hat. Wenn du in einem Spiel über die 8GiB Speicher hinaus kommst, kann es zu Einbrüchen kommen, die bei der Ti nicht passieren würden.

Eine RICHTIGE Highendkarte eben.


Achso ja das klingt logisch da waren die Preisunterschiede schonmal viel wilder.



Ist der Noctua wesentlich stärker als der Macho?
 
Ich verwende seit Jahren den Thermalright HR02. Ist quasi geringfügig höherwertig. Er versorgte den i7 2600k problemlos, sogar semipassiv. Die aktuelle 130w TDP CPU hält er mit einem 140er Lüfter auf 700 Umdrehungen in Schach. (Noiseblocker PK1)

Der Noctua hat 2 Lüfter dran und dürfte noch über etwas mehr Reserve verfügen. Die Luft ist, im wahrsten Sinne des Wortes, dünn bei den Highendkühlern. Da werden einfach Grenzen der Physik erreicht.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Auch wenn die Games in 3-4 Jahren auf Ryzen optimiert werden würden, so wären sie bestenfalls dann gleichwertig wie ein 8700k non oc. Da der TE JETZT spielen will ist der Rat zum Ryzen grob fahrlässig.
Und was haben die Bugs der Games mit der CPU zu tun?

https://www.youtube.com/watch?v=eQTIIfA2lVU


WQHD hat auch den Vorteil, dass man mit niedrigerem Antialiasing auskommt.

Seriously, der bencht an drei unterschiedlichen Stellen? Der hatte schon bei BF1 irgendwelche Fehler in seinen Benches. Keine Frage, der 8700K ist leistungsfähiger aber so bencht man nicht. Die Voraussetzungen müssen identisch sein. Dann kann er auch mit dem Ryzen in Georgopol abspringen und mit dem 8700K in Lipovka um das Bild noch mehr zu verzerren.
 
Wenn das Geld da ist, dann eine 1080 Ti, muss ja nicht die für 840.- sein, gibt doch schon gute für 760.-, ansonsten die 1080, oc kannst Du selber, nimm aber keine "Standard" Karten, die sind nicht so gut für oc geeignet.

Ich rate dir zu https://www.mindfactory.de/product_...enix-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1181420.html

oder bei einer 1080 non ti:
https://www.mindfactory.de/product_...olden-Sample-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_1063003.html

760.- vs. 535.-, wenn man davon ausgeht, dass beide Karten ca. mit 2.000MHz laufen, ergibt sich folgende Rechnung:

3584 Shader vs. 2560 Shader, was also 40% Mehrleistung bedeutet, beim Ram sind es 50% mehr Speicherbandbreite. Die Rechnung mit 25% resultiert aus nicht angepassten Taktraten. Auch wenn es nicht immer 1:1 "auf die Straße" gebracht wird, so ist der Mehrleistung einer 1080ti sehr deutlich und gerade bei WQHD ihr Geld wert.

Mehrkosten in Prozent: 42%.

Also 40% Mehrleistung für 42% mehr Geld. Das ist fast linear.
 
SKu schrieb:
Seriously, der bencht an drei unterschiedlichen Stellen?....

Jojo, Alles klar ^^
Es ist einfach fakt , dass bei solchen Spielen der 1800X einfach deutlich weniger Leistung hat.
 
Sascha29683 schrieb:
Wäre also bei ASUS 490€ (1070) zu 590€ (1080)

Würde die 1070/80 nicht von Asus empfehlen, da der Kühler nicht gerade optimal ist!
 
Zurück
Oben