Neuen PC zusammengebaut, nichts tut sich

maxpayne80

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.292
Hi,
weiß nicht ob dies das richtige Forum ist, aber versuchs mal:

Habe mir einen PC zusammengebaut ( siehe sig ),
alles zusammengesteckt, 12V beide 4 poligen connectoren aufs Board, den 24 poligen für den Rest ebenso angeschlossen.

Ram ist drin, CPU ist drin, Grafikkarte auch, CPU fan angeschlossen auf dem Board.

Wenn ich nun den Strom einschalte leuchten alleine ein paar LEDs auf dem Board ( blng bling LEDs, keine Status LEDs ).
Es tut sich nichts, es läuft kein Lüfter an ( CPU, case ), garnichts :(

Mir fällt nicht so recht was ein, woran es liegen könnte, alle Komponenten Neu.

Fürchte fast ich habe den 1600x geschrottet, der nötige Anpressdruck des Kühlers scheint sich extrem zu sein :rolleyes:

Das Netzteil hatte ich noch vor 3 Stunden mit nem anderen PC laufen, daran liegt es nicht.
Was mich stutzig macht, es laufen nichtmal irgendwelche Lüfter an, Case, CPU oder Grafikkarte.

Danke für jeden Tipp !
 
Null-Methode

Sicher das der Anschaltknopf richtig sitzt? Alternativ die beiden Pins manuell (z.B mit einem Schraubenzieher) überbrücken. Hilft das auch nicht kann man am 24 Pin ATX Stecker mal die grüne Ader mit einem Stück draht mit einer schwarzen verbinden.
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8Pin und Zusatzstromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Google mal "nullmethode" hier im Forum und anwenden. Wenn du alle Stecker und Pins richtig gesetzt hast sollte sich was tun. Nicht das du den "PWR" Stecker nicht richtig auf dem Board gesteckt hast :D
 
@Adok -hast du den Text schon im Zwischenspeicher das du den nur mit "Copy" und "Paste" einfügst ;-)
 
AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Danke, die Abstandhalter sind korrekt an den Stellen wie im Handbuch beschrieben.

Kabel sind angeschlossen, ja 2 x 4 pin CPU, der dicke 24er und auch der CPU Lüfter

Da ich keinen solchen minispeaker habe muss ich wohl alles wieder zerlegen, wobei ich den CPU kühler nicht mehr runter bekomme, sitzt einfach zu fest.

Ich habe auch schon die Power-Kontakte mit nem kleinen Schraubendreher überbrückt um auszuschließen, dass das case nen defekt hat ( lief ja vor 3 Stunden auch noch mit alter hardware ).

Es kam bisher nix aus der Grafikkarte - vermutlich zerlege ich dann alles wieder erstmal und teste es auf dem Schreibtisch :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dann lies doch erst mal die Null-Methode!

Es gibt da nämlich auch eine Alternative zum Speaker/ Beeper!
 
Also ioch weiss ja nicht wie fest du den CPU Lüfter gemacht hast- wenn du den aber nicht mehr abbekommst und den SO fest gemacht hast. Kann schon sein das du das Mainboard und /oder die CPU zerstört hast. Ich habe die Schrauben immer über Kreuz nacheinander angezogen. Und dann "nach Gefühl" ca eine viertel Umdrehung mehr. Das ist aber nie so fest das ich sie nicht mehr abbekomme..Ich weiss nicht wie die anderen das hier machen..
 
@DcJ

naja es sind ja zwei Klammern, mit Schrauben war da nicht viel.

Aber : im Ernst, kein Plan warum, ich habe kurz die LEDs an die Speaker-Anschlüsse angeschlossen, und mit einmal startet der Rechner ...
ich versteh das nicht. :freak:

Habe Grafikkarte, SSD, Audiokarte etc wieder eingebaut ... klappt, komme ins UEFI.

Ich versteh das nicht ... irgendwie hinterlässt es trotzdem den Faden Beigeschmack, dass irgendwas Schaden genommen hat, hmmm ... :mad:

Wobei beim ersten Start im UEFI "VDDCR CPU Voltage" bei 1.450 liegt... ist das nicht zuviel ? o.O
Ergänzung ()

Irgendwie ist mir das nicht geheuer, werde mal sehen wie es mit der Windows-Installation läuft und dann testen.

Danke schon mal auf jeden Fall an alle, die Tipps gegeben haben!
Ergänzung ()

Nun habe ich windows 10 installiert, und es stimmt was nicht.

Starte Edge, aber immer wenn ich eine Webseite darin aufrufen will hängt sich das Programm auf.

Außerdem läuft ständig ein "Staterepository" Dienst, der 10-20% CPU last erzeugt.

Da ist dann wohl doch was kaputt :(

Komme garnicht dazu, irgendeine Software zu installieren, weil Edge abschmiert sobald ich einen Links klicke.

Hmpf
Ergänzung ()

Ich kann keinen Link im Edge klicken, es passiert einfach nichts.

Es läuft permanent dieser Dienst "Staterepository-Dienst" mit 20% Last

Mit dem System ist nichts zu machen, ich kann ja nicht mal einen Link klicken im default instalierten Browser :(

Wird sowas durch RAM oder CPU defekt hervorgerufen evtl?

Puh, ist das frustrierend
Ergänzung ()

Wenn ich einen Link klicke zB um was runterzuladen muss ich etwa 1-2 Minuten warten, dann kommt die Reaktion.

Irgendwas ist wohl kaputt ... nur was -.- Was ein Scheiß
Ergänzung ()

Okay ich gebe auf. Suche in Edge etwas, kann den link nicht klicken, mit glück passiert beim 5. oder 10. versuch was.

Dazu der o.g. Dienst der dauernd CPU frisst ... irgendwie scheint der Dienst dann zu starten, sobald ich Egde irgendwie nutze ( einen Link klicke ... )

welche Komponente habe ich am ehesten zerstört, dass sich so ein Bild zeigt?

eigentlch kommt nur die CPU in frage, am RAM ist nix spektakuläres passiert.



Man bin ich angepisst ... neues System, und es ist im Arsch. Und ich weiß nicht einmal, an welchem Teil es liegt.

Alles auf den Müll werfen wäre irgendwie zu teuer :mad::(

Gerade mal durch paar Webseiten gesurft mit Edge, da laufen Requests in leere oder aber ich muss mehrmals klicken bis ein Link aufgerufen wird.

Also Board, CPU oder RAM im arsch, wobei ich letztes nicht glaube

Schönes Scheiße
 
Zuletzt bearbeitet:
Laptop / 2.PC vorhanden?
Dann einmal anderen Browser darüber runterladen und am neuen Rechner installieren.
Desweiteren HWMonitor oder HWInfo installieren.
 
Also ioch weiss ja nicht wie fest du den CPU Lüfter gemacht hast- wenn du den aber nicht mehr abbekommst und den SO fest gemacht hast. Kann schon sein das du das Mainboard und /oder die CPU zerstört hast.

Genau das ist auch meine Vermutung .
Wenn das so fest ist das es sich nicht mehr lösen lässt ist eindeutig zuviel Druck auf dem Mainbord
und sehr wahrscheinlich hast du es damit zerstört .
Ich vermute du hast die falsche Befestigung verwendet, oder irgendwas klemmt da dazwischen , weil da darf nur ein gewisses maß an Druck sein ,niemals soviel das es nicht mehr runtergeht.
Ergänzung ()

welche Komponente habe ich am ehesten zerstört, dass sich so ein Bild zeigt?

RAM und CPU lassen sich kaum umbringen , Bord dagegen ist sehr leicht zu zerstören.
 
Danke für Eure Rückmeldungen.

Ich habe nun Chrome installiert, der verhält sich normal.

Es macht mich stutzig, dass Edge nicht funktioniert ( ich kann Links bei google nicht klicken, nichts passiert, beim Versuch, Chrome runterzuladen direkt von der Google - Seite klappte der Download erst beim 10. Klick mit Verzögerung ).
Außerdem läuft - wenn Edge aktiv ist, sonst nicht - besagter Staterepository Dientst mit 10% CPU - Last.

Wie stelle ich nun fest, ob wirklich was kaputt ist? Würde den Rechner ungern vollständig einrichten, wenn irgendwas im Eimer ist :(

​Ob ich einfach nochmal Windows installiere? Oder CPU mal runter und wieder neu drauf?

HWInfo gestartet ... Staterepository Dienst auf 95% CPU - Last. Nicht HWInfo sondern dieser Dienst, was auch immer der macht. Aber dies passiert nur dann, wenn ich den "Update" Button klicke den HWInfo bietet, um upzudaten. Was zum Teufel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

auf was hast du den die rams eingestellt, hast du an der Grundeinstellung Auto im Bios irgendwas gemacht.
der dienst den du beschreibst ist die Reparatur von Win10, das deutet schon auf ein problem hin?

lg
 
Ich hatte sie kurz auf dem "OC" profile, aber aktuell wieder auf Standard laufen.

Also "DOCP" disabled, laufen auf 2133 zur Zeit.
Ergänzung ()

Okay, ich habe gerade mal 1 1/2 stunden prime 95 laufen lassen mit 12 threads, die CPU ging auf 65 grad max, es gab keinerlei Fehlermeldung.

Frage mich gerade, ob nun doch alles okay ist oder nicht ... komischer Beigeschmack ist vorhanden ...
 
Der Edge verhält sich normal nun soweit ich das sehe.

Zwischenzeitlich war ich verwirrt, dass S-Ata 5 und 6 nicht laufen, aber liegt am M.2 Slot wie ich gelesen habe.

Nun wundert mich aktuell nur, dass der Grafiktreiber scheinbar alle 5-20 Minuten einen Reset durchführt und der Bildschirm kurz aus- und nach 3-5 Sekunden wieder angeht ... :rolleyes:
Kurz vorher kann man feine horizontale Streifen beobachten, die sporadisch aufflackern -.-

Was ist da nun wieder im Eimer -.-

​Macht es mir schon schwer dieses mal die Hardware -.-

// manchmal passiert dieser reset auch mehrmals hintereinander pro Minute ... oh man ... :(

... wobei ich auch die Idee habe, dass vielleicht mein Monitor eine Macke hat ... da beim oben beschrieben "Ausgehen" auch das Menü des Monitors aus geht wenn ich es gerade an habe o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Horizontale Steifen? Das deutet meiner Meinung nach sehr auf die Grafikkarte hin.
 
Hm, interessanterweise passiert es aber nur an meinem Hauptmonitor, der per Displayport angeschlossen ist, an einem alten 19er, der per DVI dranhängt passiert das nicht.

Nur die Frage, wie man so einem Problem auf die Spur kommt ... :(

Könnte natürlich mal für einige Tage meine alte Grafikkarte einbauen und schauen was passiert ...
 
Zurück
Oben