Downgrade von Win10 auf Win7 (Notebook) - Treiberproblematik(!?)

Dpt69

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
319
Hi,

zuerst der Hinweis, dass Notebook befindet sich noch nicht in meinem Besitz, ich kann erst in 1 Woche darauf zugreifen.

Notebook: Medion Erazer P7643 (MD99957)

Medion-Produktübersicht: Link

Grundlage wird eine Windows 7 Prof. SP1 - CD sein, falls das von Interesse sein sollte.


1.

Die Frage bezieht sich, wie in vielen Fällen, nicht auf die Umsetzung des Downgrades, sondern eher die daraufhin folgenden Treiberprobleme. Wie dem Medion-Link zu entnehmen ist, stellt der Hersteller für dieses Notebook nur Win10-Treiber zur Verfügung. Bei einem PC würde ich einfach die einzelnen Komponenten-Hersteller abklappern und mir die passenden Treiber zusammen suchen, doch wie gestaltet sich das bei einem Notebook, wo ich nicht so einfach die Komponenten-Modelle abgleichen kann?

Meine Hoffnung liegt jetzt auf einer Art "Driver-Compilation" für Windows 7, womit man evtl. gegen die Treiberproblematik gewappnet ist/wäre.

In erster Linie geht es mir um Chipsatz-, LAN-, WLAN-, (SATA-?)Treiber.
Um den USB3.0-Treiber mache ich mir keine Gedanken, hierfür gibts es ja schon diverse Zusammenfassung im Netz.


2.

Vermutlich eher eine Glaubensfrage.
Grundsätzlich würde ich einfach auf das aktuellste "Winfuture-UpdatePack" setzen, doch nun bin ich auch noch auf das "WSUS Offline Update" gestoßen. Hat eines der beiden UpdatePacks Vor- bzw. Nachteile und/oder gibt es andere empfehlenswertere?



Danke schonmal für eure Tipps/Hilfe und falls es noch offene Frage gibt, dann beantworte ich diese natürlich sehr gerne.


P.S. Der Grund für das Downgrade sind anhaltende Probleme mit dem Notebook, die zu 100% an Windows 10 liegen (Updates-Schleifen usw.) und falls die Frage aufkommt, ja es sind auch schon die neusten Treiber installiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es einfach sein und bleib bei Windows 10 - alles andere macht keinen Sinn.
 
yxcvb schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Danke für deinen Kommentar bzw. deine Meinung, aber ich erkenne beim besten Willen keinen Lösungsansatz in der Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Du magst da zwar keinen Lösungsansatz erkennen, jedoch sollte man auch mal links und rechts der Scheuklappen und/ oder dem Tellerrand gucken.

Um die Standarddinge wie Chipsatz, LAN, etc. würde ich mir keinen Kopf machen wollen. Da wird i.d.R. der übliche Einheitsbrei verwendet und da lassen sich auch problemlos Treiber für Windows 7 finden. Eher um Dinge wie Dinge wie Sondertasten bei Tastatur und Touchpad. Da kochen die OEM-Hersteller hin und wieder ihr eigenes Süppchen und wird zwar die grundsätzliche Funktion auch gewährleistet, jedoch eben halt so besondere Dinge die der/ ein OEM frei konfigurieren nicht.

Ab 01/2020 wirst du eh mehr oder weniger dazu gezwungen von Windows 7 auf eine andere Version zu wechseln weil der Support endgültig ausläuft. Und das sind mal gerade noch 2 Jahre, mehr nicht. Und das Notebook willst du sicherlich länger als 2 Jahre nutzen wollen. Also dann gleich Nägel mit Köpfen machen und sich jetzt schon daran gewöhnen.

Ansonsten wie schon so oft geschrieben. Nach der Installation des Betriebssystems und Besuch von Windows-Update im Geräte-Manager gucken welche Geräte/ Komponenten als unbekanntes Gerät und/ oder mit Frage-/ Ausrufezeichen gelistet werden.
Rechtsklick auf die jeweilige Komponente/ das jeweilige Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.
Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.

Bei der Identifizierung von Hersteller und Gerät/ Modell via Hardware-ID kann auch http://pci-ids.ucw.cz/ hilfreich sein.


[EDIT]

Wieso muss es eigentlich ein Notebook sein, wo sich im Netz angeblich 'anhaltende Probleme' finden lassen und es sich beim Hersteller des Notebooks auch eher um einen handelt der nicht wirklich für grandiosen Support & Service bekannt ist?

Übrigens bist du bei/ nach Kauf dieses Notebooks auch nicht Downgrade berechtigt, wenn man es mal ganz genau nimmt, siehe https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Der-Kniff-mit-dem-Downgrade-Recht-2804925.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Scheint ja recht neu zu sein, daher gut möglich, das win7 gar nicht bootbar ist.
Und warum sollte win10 nicht drauf laufen? Dann würde ich ein anderes Notebook nehmen, wenn es nicht funktioniert.
 
Dpt69 schrieb:
..............
P.S. Der Grund für das Downgrade sind anhaltende Probleme mit dem Notebook, die zu 100% an Windows 10 liegen (Updates-Schleifen usw.) und falls die Frage aufkommt, ja es sind auch schon die neusten Treiber installiert worden.

Na ja ob es am Windows 10 liegt? Ich bezweifle das schon ein wenig. Ob es mit Windows 7 besser wird?
Eher nicht. ich würde einfach ,mal eine Clean Install mit Win 10 1709 machen. Geht schnell und kostet nix.
Wenn es dann immer noch Probleme gibt hier mal posten und dann weiter sehen.
 
Warum kauft man sich ein neues Gerät in dem Wissen das es Probleme macht und das außerdem nicht zukunftssicher ist, wenn es wirklich Probleme mit Win 10 geben sollte? Oder war der Preis für den du es bekommen hast so gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Na ja ob es am Windows 10 liegt? Ich bezweifle das schon ein wenig. Ob es mit Windows 7 besser wird?
Eher nicht. ich würde einfach ,mal eine Clean Install mit Win 10 1709 machen. Geht schnell und kostet nix.
Wenn es dann immer noch Probleme gibt hier mal posten und dann weiter sehen.

Update Schleife ruft meines Erachtens schon nach Clean Install von einer Windows 10 1709 ISO die du als Nutzer von 10 Preinstall problemlos installieren kannst.
 
Schon alleine weil Win 10 Pro alle Treiber, zumindest in der Standard-Version liefert, würde ich Win 7 nicht mehr installieren wollen. Somit findest du im Gerätemanager auch keine "unbekannten Geräte" mehr.

P.S. Der Grund für das Downgrade sind anhaltende Probleme mit dem Notebook, die zu 100% an Windows 10 liegen (Updates-Schleifen usw.) und falls die Frage aufkommt, ja es sind auch schon die neusten Treiber installiert worden.

Bei einer sauberen Windows-Installation schwer vorstellbar, dass das so ein Problem darstellt. Oder nutzt du Programme die das System "optimieren" sollen? Weil da kann ich mir vorstellen dass die da rein pfuschen.
 
Ich kann mir vorstellen, dass all eure Hinweise gut gemeint sind, aber könnten wir uns bitte auf die gestellten Fragen konzentrieren?


AdoK schrieb:
@AdoK
Danke für diesen informativen/nützlichen Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dieses Notebook hat keinen Support für Windows 7, und das bedeutet in 90% der Fälle bei Notebooks, dass du Windows 7 zwar (meistens) zum Laufen bekommst, aber nicht alle Funktionen deines Notebooks genutzt werden können.

Da treten dann z.B. solche Probleme auf:
- keinerlei Sondertasten funktionieren
- schlechte Akkuleistung, da Energiespar-Funktionen nicht genutzt werden (z.B. Umschalten der Grafikkarten)
- schlechtere Performance, da z.B. bei dedizierten Grafikkarten manchmal nur OEM-Treiber unterstützt werden (die es für Windows 7 eben nicht gibt)
- Bluescreens nach dem Standby
- anderweitiges seltsames Verhalten
Ich spreche da aus Erfahrung, habe das des Öfteren schon mitmachen müssen...

Was ich nicht ganz verstehe:
Warum kaufst du dir denn ein Notebook, bei dem du im Vorhinein schon weißt, dass es nicht richtig funktioniert?
Die Probleme, die du da aufzählst, sind nicht durch Windows 10 verursacht. Das Problem liegt hier sehr wahrscheinlich an einer überladenen oder sonst wie falschen Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe Post 18)
Inteltreiber findest du ohne Probleme hier auf Computerbase im Downloadbereich. Das betrifft den Chipsatz, SATA/AHCI, WLAN. Treiber für den GRafikchip findest du spätestens bei nvidia. Bezüglich Bluetooth wirst du google bemühen müssen.

Inwiefern dann die Gerätespezifischen Zusatzteile lauffähig werden (Webcam, Sondertasten usw.) wirst du wohl erst Windows7 drauf setzen müssen, um zu sehen was noch fehlt. Soweit das Notebook mit Windows7 überhaupt bootet, wird erst die Install zeigen.

Aber bezüglich der Bootschleifen bei Windows10-Updates kann ich dir sagen, dass es nicht an Windows10 liegt. Ich habe nunmehr 4 Laptops sowie mehrere Desktoprechner unterschiedlichen Alters, Größe und Hersteller auf Windows10 umgestellt und KEINER weist diese Bootschleifen auf.
Diese Bootschleifen nach einem Update sind wohl eher durch Geräteinterne Hardware bzw. installierte Software hervorgerufen worden. Zumal dieses Phenomen scheinbar nicht so oft auftritt wie es durch deinen Eingangspost suggeriert wird.
 
Den Grafiktreiber gibts noch für W7 direkt von nvidia. Das ist eigentlich die größte Hürde.
Was dann auch noch tricky wird ist die W7 Installation, da du keine USB Funktion hast. Je nachdem wie Tastatur und Touchpad intern angeschlossen sind haste ein Problem.

Alternativ musst du dir ein eigenes W7 Installationsmedium bauen mit den USB Treibern.
Aber danach wenn W7 erstmal drauf ist sollte sich alles finden lassen.
 
In 2,5 Jahren ist Windows 7 eh tot. Wenn du also vor hast das Gerät länger zu nutzen, dann macht es mehr Sinn die Energie in ein laufendes Windows 10 als in ein 7 zu stecken.

Bootschleifen bei einigen Updates gibt es leider. Aber, wenn man mal hier im Forum liest, ist das doch recht selten. Ich persönlich kenne niemandem mit dem Problem. In Foren häufen sich natürlich die Probleme, weil keiner ein Thema auf macht und schreibt "Mein Windows 10 läuft nach dem Update ohne Probleme".
Ärgerlich, wenn man betroffen ist, aber deswegen gleich Windows 10 verbannen ist auch Quark.

Gehe davon aus, der Laptop gehört nicht dir. Aber er ist so neu, der muss mit Windows 10 laufen.
Vielleicht ist es einfach Pech gewesen und du installierst die neueste Version sauber von vorne neu.

Primär würde ich erst einmal die Treiber von Medion bevorzugen.

Da Windows 10 leider manchmal ungefragt Treiber austauscht und das bei Laptops durchaus mal ein Problem sein kann, würde ich die automatische Treiberinstallation deaktivieren.
Hier unter dem Punkt "Gerätetreiberupdate in der Systemsteuerung deaktivieren Windows 10".
 
Windows 7 da drauf installieren ist ehrlich gesagt eine ganz bescheidene Idee.
Treiber für all den Kleinkram wie Sensoren, ACPI Sensoren, Webcam, CardReader und Touchpad zu suche wird nicht ganz einfach.

Wenn da tatsächlich Windows 7 Treiber existieren (oder Windows 8/10 Treiber funktionieren) dann ist es mehr Glück.

Die grossen Komponenten wie CPU, Grafikkarte und Chipsatz werden laufen - die CPU und deren iGPU aber sehr bescheiden.
Windows 7 unterstütz den SkyLake nicht so richtig. Bei nem Desktop PC ist das sicher weniger schlimm, aber bei einem Laptop wo Akkulaufzeit und Energiespar-Modis wichtig wären, ist das ganze doch sehr suboptimal.

Ausserdem ist die Performance in Spielen unter W10 i.d.R besser.

PS: ich kenne ganze Firmen die ihren Geräte-Fuhrpark mit "Auslaufmodellen" aufstocken weil eine Migration auf Windows 10 noch zu früh oder zu teuer wäre. Aber auch das ist leider nicht so toll.

Du kannst dir auch einen Laptop mit Broadwell CPU suchen, der läuft noch prima unter Windows 7.

So und jetzt warten wir noch auf die Aluhut Fraktion.

EDIT:

Es gibt auch "brauchbare" Geräte die mit Windows 7 laufen müssten:

https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&..._Core+ix-4xxxMX~6752_Core+ix-5xxxHQ~7436_3072
 
Zuletzt bearbeitet:
Dpt69 schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass all eure Hinweise gut gemeint sind, aber könnten wir uns bitte auf die gestellten Fragen konzentrieren?

Das wird doch gemacht. Vielleicht solltest Du aber doch mal die Tipps annehmen die hier gesagt werden.
Du wirst Dir also ernsthaft ein gerät zulegen wollen welches Deiner Meinung nach von vornherein Probleme
mit einem aktuellen Windows 10 hat? Das allein ist doch schon hirnrissig. Wobei ich das aber sowieso nicht
glauben kann. Und wenn es doch so ist kaufe oder übernehme ich doch solch ein Gerät auch nicht. Und den
Aufstand den Du machst um ein Windows 7 zum laufen zu bekommen ist auch fragwürdig. Denn ob das Gerät
damit dann besser funktioniert als mit Win 10 halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Nimm den Tipp an und
versuche doch einfach mal eine Clean Install mit Win10 1709. Vorher auch mal das Notebook Bios auf den Stand
der Dinge bringen. Und sollte das gerät technisch in Ordnung sein steht einem funktionstüchtigem Win10 nichts
mehr im Wege. Denk mal drüber nach.
 
Necareor schrieb:
Ein gravierender Punkt ist z.B., dass der Prozessor sowohl von Microsoft als auch von Intel nicht mehr für Windows 7 freigegeben ist, es gibt also nicht mal mehr einen Grafiktreiber für die iGPU.

Es gibt Grafiktreiber für die iGPU 520 für Win7:
https://downloadcenter.intel.com/de...rafiktreiber-f-r-Windows-15-45-?product=88355

Sogar für den Nachfolger KabyLake gibt es auch noch Grafiktreiber für Win7.

Da Windows 7 immer noch das am meisten genutzte Windows ist gibt es dafür auch Treiber direkt bei den Chipherstellern.

Ich würde mir zuerst mal mit HwInfo, Speccy und mit den HardwareIDs im Gerätemanager sämtliche Hardware anzeigen lassen und dann die Treiber besorgen.

USB 3, Intel
Treiber Win7:
https://downloadcenter.intel.com/do...100-Series-and-Intel-C220-C610-Chipset-Family

WLAN: Intel 7265
Treiber Win7:
https://downloadcenter.intel.com/de...ware-und-Treiber-f-r-Windows-7-?product=83635

LAN: Realtek RTL8168 / 8111
Treiber Win7:
http://www.realtek.com.tw/downloads...>RTL8111G/RTL8111GUS/RTL8411B(N)<br>RTL8118AS

Audio: Realtek ALC269
Treiber Win7:
http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Realtek Cardreader
Treiber Win:
http://www.realtek.com.tw/downloads...=25&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Elan Touchpad
Win7 generic Treiber:
https://www.techspot.com/drivers/driver/file/information/14513/

Patch gegen die CPU-Sperre von Windows für Update-Freischaltung:
https://github.com/zeffy/wufuc/releases


Also alles da und Windows 7 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens auch genug Threads, wo ein Windows 7 nach einem Update RIP war. Von "bootet nicht mehr" über "Endlosschleife" bis zu "XY funktioniert nicht mehr" ist alles dabei. In so fern macht es wenig Sinn, Pech und Probleme kann man mit allem haben.
 
Zurück
Oben