MSI Nvidia GTX 1080 alle Spiele ruckeln und niedrige FPS

Rondalis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.025
Guten Abend,

mein Bruder sein Rechner hat ein Problem und zwar geht kein Spiel wirklich flüssig.

CPU: AMD Ryzen 1700X
CPU-Kühler: BeQuiet Shadow Rock2
Grafikkarte: MSI Geforce GTX1080
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz (2933MHz Takt aktuell, niedriger läuft auch nicht besser)
Mainboard: MSI B350 PC MATE
Netzteil: BeQuiet 600 Watt

Es ist meiner Meinung nach nicht klar, welche Komponente nun diese gigantischen FPS-Drops verursacht, die Spiele laufen eigentlich alle mit Ultra Settings und 1440P sollte die Karte doch locker schaffen.
Beispiele, welche Games ruckeln: GTA5, Battlefield 1, Attila Total War.

Könnt ihr mir sagen was vielleicht aus Erfahrung der Bottleneck ist oder der "Bug"?
Ich meine die Hardware ist ja müsste ja sogar 4K einigermaßen beherrschen und 1440P auch.
 
GTA5 auf Ultra in WQHD.. nene lass ma.. das schafft nichtma nen Ti oder Xp.. (Regler soltle man bedienen können)..

BF1 und Total War sollten allerdings selbst maxed out flüssig laufen.. Wie sind die Taktraten der CPU/GPU? Temps im Lot?
 
Ok das heißt, die Grafikkarte arbeitet mit einer völlig überdimensionierten CPU zusammen?
 
Rondalis schrieb:
Ok das heißt, die Grafikkarte arbeitet mit einer völlig überdimensionierten CPU zusammen?


Das bedeutet das Deine Software mehr Anforderungen an die CPU stellt, als Du für "ausreichend" hältst.
Wenn es denn tatsächlich so sein sollte.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur, und versuch der Sache mal auf den Grund zu gehen, wenn Du Lust hast.

Total War übrigens läuft nur auf einem Kern in der Schlacht.
Da langweilt sich meine Graka selbst in 4K zu tode, und das obwohl ich einen 16-Ende mit 4.5Ghz habe.

 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ganz einfach gesagt, ich überprüfe die Auslastungen und die Temperaturen beider Komponenten. Das Problem Nummer 2 wäre dann RivaTuner buggt bei dem PC. AMD Overdrive bringt das System zum Abstürzen und ich muss Windows 10 zu einem vorherigen Zeitpunkt wiederherstellen.
 
Benutze die aktuelle Version.

http://office.guru3d.com/afterburner/MSIAfterburnerSetup440Beta20.rar

https://forums.guru3d.com/threads/rtss-6-7-0-beta-1.412822/page-43#post-5480421

Und eigentlich brauchst Du nur die Auslastung der Graka anschauen, und den Takt der beiden Komponenten. Die Temperatur interessiert nur, wenn der Takt nicht gehalten wird. Stimmt der Takt, ist die Temperatur egal. Reduziert das ganze auf das wesentliche. Nicht 15 Sachen anschauen, wenn nur 3 Sachen wichtig sind.

Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder VRAM/RAM voll.

Wenn die CPU ihren Takt hält, wenn die Graka ihren Takt hält, wenn kein Limitier (wie vsync) gesetzt ist.

Und GTA5 ... benutze die Regler.

 
Zuletzt bearbeitet:
Rondalis schrieb:
die Spiele laufen eigentlich alle mit Ultra Settings und 1440P sollte die Karte doch locker schaffen.
für WQHD auf ultra sollte man halt high-end und nicht (obere) mittelklasse kaufen. und selbst high-end ist da nicht immer schnell genug.

von was für "gigantischen" fps-drops reden wir hier denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rondalis schrieb:
Ok das heißt, die Grafikkarte arbeitet mit einer völlig überdimensionierten CPU zusammen?

Ich habe sogar eine 1080Ti und 2560x1440. Damit habe ich in GTA5 keine Chance in maximalen Details. Eine normale 1080 packt das erst recht nicht.
 
Wie Deathangel bereits andeutete ist die 1080 in 1440p mit Settings auf Anschlag in der Regel einfach überfordert. In einigen Fällen wirst du auch in ein CPU-Limit laufen.

Einfach dem Link in HiSN's Signatur folgen und alles abarbeiten.
 
20171024_184834[1].jpg

Die GPU ist überlastet (98%) und die CPU hat eine deutlich geringere Gesamtauslastung, teilweise werden manche Threads nicht verwendet. Das Spiel ist BF1 mit Ultra Settings auf 1440P und durchschnittlich über 80 FPS, jedoch mit FPS-Drops auf 10 FPS.

Temperaturen sind bei der CPU auf 45Grad und bei der Grafikkarte um die 60Grad. Könnt ihr in dem Bild nachlesen.
GTA geht mit 30 FPS auf 1440P MSAA aus.

Es wäre stark verwunderlich, wenn meine RX480 stärker wäre, da geht zumindest BF1 ruckelfrei auf 1440P und hat keine gigantischen Drops.
 
Klick auf meinen "Beobachte"-Link und gib uns einen Screenshot von GPU-Z wenn der Rendertest läuft.
 
gpuzrendering.jpg

Hier das Bild, ich weiß zwar nicht warum, aber du kannst es sicherlich erklären, läuft auf jedenfall dort einwandfrei.
 
Bevor sich HisN wiederholt: Klicke bei ihm auf beobachten und arbeite das ab, sonst kommen wir nicht weiter. Da fehlt nämlich komplett der Afterburner auf dem Bild.
 
Sieht gut aus.
Die Frage die damit klärt wird ist: Sitzt die Karte im richtigen Slot. Ist sie mit der richtigen Bandbreite ans System angebunden.
Wir haben in den letzten Tagen ständig Leute, die ihre Grafikkarten in irgendwelche Slots packen, und sich dann wundern.
 
Ach okay darum ging es dir. Dennoch: Auf beobachten klicken und abarbeiten. Das dazugehörige Bild sollte dann das Spiel sein, wo es droppt.
 
@Pisaro: Mein mit dem Post drittletzter Beitrag zeigt doch die Werte mit dem HW-Monitor. (Battlefield 1 Kampagne)

OK, ihr könnt scheinbar nicht weiterhelfen. :( GPU muss wohl zurückgeschickt werden.
Trotzdem danke für den Hilfeversuch.
 
aktuellen Chipsatz Treiber installieren
 
Zurück
Oben