News Intel Optane SSD 900P: Ohne PCIe 4.0, mit Star Citizen, günstiger als erwartet

Für die 600€ hau ich mir lieber ne 2TB 850EVO in den Rechner und hab Speicher satt. Noch nie hab ich bei meiner SATA SSD gedacht "geht das denn nicht schneller?".
 
Leli196 schrieb:
Eben. Wie hätte eine SSD die heute Verkaufsstart hat denn überhaupt PCIe 4.0 unterstützen sollen, wenn dieser Standard erst gestern verabschiedet wurde?

Power 9, der noch dieses Jahr erscheinen soll, wird PCIe 4.0 unterstützen.
 
r4yn3 schrieb:
Ah ok Fraktion Aluhut also. Naja dann issts halt Essig mit diskutieren, kein Thema.
Hab mir sämtliche Kommentare durchgelesen, verstehe aber deine Aufregung nicht. Genau wie jeder andere hier darf @HaZweiOh doch wohl seine Meinung kundtun!? Er hält nicht viel von 3D XPoint und steht neuen, teuren Technologien kritisch gegenüber. Wo liegt dein Problem damit? Dass er damit nicht deine Meinung trifft?
Im Übrigen hat er mit vielen Argumenten recht. Nur die aller wenigsten werden (aktuell) von der Technologie profitieren, in Angesicht des hohen Preises lohnt sich das für kaum jemanden. Er ist einer von denen, für die es sich nicht lohnt, also darf er das hier auch offen sagen.

Da hilft auch dein Aluhut-Bashing nichts, sondern macht es umso schwerer, dich und deine Argumente Ernst zu nehmen, wenn du bereits auf ein solch niedriges Niveau zurückgreifen musst. Kindergarten, sorry.

Zurück zum Thema: Ich denke, dass die Technologie noch einiges an Potential bietet. Aktuell lohnt sie sich auch in meinen Augen noch nicht wirklich, allerdings steckt sie noch in der Kinderschuhen. Auch Flash hat Jahre gebraucht, um wirklich "marktreif" und massentauglich zu werden. Bin gespannt, wie lange es bei 3D XPoint dauert. Bis dahin bleibt es wohl aber sehr speziellen Einsatzgebieten vorenthalten.
 
SaschaHa schrieb:
Hab mir sämtliche Kommentare durchgelesen, verstehe aber deine Aufregung nicht.
...
Zurück zum Thema: Ich denke, dass die Technologie noch einiges an Potential bietet. Aktuell lohnt sie sich auch in meinen Augen noch nicht wirklich, allerdings steckt sie noch in der Kinderschuhen. Auch Flash hat Jahre gebraucht, um wirklich "marktreif" und massentauglich zu werden. Bin gespannt, wie lange es bei 3D XPoint dauert. Bis dahin bleibt es wohl aber sehr speziellen Einsatzgebieten vorenthalten.

+1

Sehr vernünftiger Beitrag.

Holt schrieb:
Du hast einfach gar nicht verstanden was die Anwendung so einer 900P ist, sondern versuchst nur diese mit jedem noch so dummen Scheißargument runter zu machen. Wieso eigentlich? Kannst Du Dir keine leisten und musst sie Dir schlecht reden um dies besser verkraften zu können oder was?
...
Nein, dafür wird keiner beschimpft und Werbung von der 900P habe ich auch noch gar keine gesehen, aber für das Verbreiten von Lügen und Vorurteilen, selbst wenn man da nur den Schwachsinn andere nachplattert...

Holt ist einfach unerträglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Wir werden ja sehen, ob in der Praxis etwas ankommt.

Was mich irgendwie beschäftigt, ist das immer mehr scheinbare Fortschritte immer weniger bringen, auch bei anderen Baustellen (Auflösungswahn bei Fernsehern, obwohl das menschliche Auge die Auflösung nachgewiesenermaßen nicht unterscheiden kann, bereits PCIe 3.0 ohne spürbare Mehrleistung gegenüber 2.0, trotzdem wird 4.0 und 5.0 gehyped etc.).

Aber interessant, dass man hier schon beschimpft wird, wenn man nicht alles glaubt, was in der Werbung kommt.

Was Optane angeht, empfand ich (und die meisten anderen hier!) die bisherigen Optane-Kärtchen schon als Verarschung. Da ist es kein Wunder, wenn Optane erstmal negativ besetzt ist.

Noch undifferenzierteren Technik-Rant konntest Du wohl nicht ablassen.

Die wahrnehmbare Auflösung ist abhängig vom Abstand. Aber bei Dir klingt es so, als ob wir hier eine Naturkonstante hätten. Und PCIe 3.0 kommt vielleicht derzeit nicht bei GraKas ans Limit, SSDs und 10Gbit-NICs aber schon. Oder USB3.1/Thunderbolt Erweiterungskarten.

Gerk schrieb:
+1

Sehr vernünftiger Beitrag.

Holt ist einfach unerträglich...

wenn ich mir die Beiträge von HaZweiOh durchlese, sehe ich einfach nur die Darstellung einer persönlichen Meinung. Hingegen hat Holt sehr ausführlich erklärt, was an Xpoint grundlegegend anders ist als an herkömmlichen NAND SSDs. Mag zwar sein, dass Holts Formulierungen etwas höflicher sein könnten, er benennt aber wenigstens Fakten. HaZweiOh zitiert nur verkürzt und aus dem Kontext gerissen die c't (welche schreibt, dass sie selbst Xpoint nicht getestet hat, aber aufgrund alter Tests von AHCI vs. NVMe eine Tendenz vermutet).

Nochmal zum Mitschreiben: Xpoint ist nicht NAND, das ist was Neues. Der Vorteil ist insbesondere die geringe Latenz, welche bei kleinen Dateien und kleinen Queue-Depths Vorteile bringt. Ferner wurde Xpoint für den Einsatz auf RAM-Modulen entwickelt. Insgesamt soll Xpoint die Lücke in der Latenz zwischen CPU-Cache/RAM und nicht-flüchtigen Speichern überbrücken.

Aber in der aktuellen Stimmung sind ja alle Intel Produkte überteuert und unnötig. Ich sehe nur keine Alternative von Samsung, Hynix, AMD und co.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
@SaschaHa: Dass er nicht viel von XPoint hält tut er ja in jedem Optane Thread kund, nein, das ist nicht das Problem. Nur werden hier wieder völlig lächerliche Argumente gebracht, um ein Produkt schlecht zu machen. Zu hoher Stromverbrauch, klar, die 18W sind in einem State of the Art Rechner (egal ob High End Gaming oder Workstation) einfach unzumutbar -> scheiß Optane. Und was hat sich Intel nur dabei gedacht, eine AIC nicht mit einem Notebook kompatibel zu machen -> scheiß Optane. Mir reichen SATA SSDs völlig -> scheiß Optane.

Dazu kommt, dass man sich allen ernstens von Intel selbst verarscht fühlt. Nochmal die Frage, womit wird man verarscht? Niemand hat je in einem Optane Thread behauptet, das Ding sei für jeden 0815 User. Niemand behauptet, dass Optane sei eine Eierlegendewollmilchsau. Niemand sagt, jeder sollte auf Optane setzen. Trotzdem wird ständig gegen das Produkt geschossen.
Geh mal in einen AMD Threadripper Thread und heuchle da ständig rum, die CPU sei völlig sinnlos weil Tetris damit nicht schneller läuft. Da hagelt es Keulen ende nie. Wieso sollte es hier also legitim sein, gegen ein Produkt zu sein nur weil man selbst damit nichts anfangen kann?

Zudem, was will ich mit einem User diskutieren, der sich scheinbar auch von Intel verarscht fühlt, weil er keinen Sinn in PCIe 3.0 sieht und daher fast schön verschwörungsartig skeptisch gegenüber PCIe 4.0 ist. Das ist der echte Kindergarten.
 
r4yn3 schrieb:
Naja gut zu wissen dass man nun auch 32GB in ein Package bekommt. Glaubst du dass es bereits 32GB Dies sind, oder lediglich 2x16GB in ein Package packt?
Du bist irgendwie neben der Spur, denn Packages mit mehreren Dies sind schon ewig lange Standard bei NAND und dürften bei 3D XPoint ebenso funktionieren.

SaschaHa schrieb:
Genau wie jeder andere hier darf @HaZweiOh doch wohl seine Meinung kundtun!?
Klar, wenn er sich als seine Meinung oder auf seine Situation bezogen kennzeichnet, aber er pauschalisiert und bezeichnet die Optane generell als nicht lohnend, da sie nichts bringen würde. Das ist als würde man eine 10, 12, 16, oder 18 Kern CPU pauschal als Blödsinn und nicht schneller wie einen 4 Kerner bezeichnen, nur weil man alleine Office und Gaming kennt und daran denkt. Es ist eben ein Unterschied ob man pauschal behauptet es habe keinen Sinn oder schreibt, für mich mit meinen Anwendungen hat es keinen Sinn. Wobei letzteres mangels entsprechender Praxistests auch noch kaum sicher zu sagen ist.
SaschaHa schrieb:
Er hält nicht viel von 3D XPoint und steht neuen, teuren Technologien kritisch gegenüber.
Kritisch darf man gerne sein, aber man sollte sachlich bleiben und handfeste Argumente bringen.
SaschaHa schrieb:
Aktuell lohnt sie sich auch in meinen Augen noch nicht wirklich
Das ist z.B. eine persönliche Aussage, damit kann hier jeder umgehen und solche Aussagen haben auch mit Bashing nichts zu tun, wie andere es hier betreiben.
nordic_pegasus schrieb:
PCIe 3.0 kommt vielleicht derzeit nicht bei GraKas ans Limit, SSDs und 10Gbit-NICs aber schon. Oder USB3.1/Thunderbolt Erweiterungskarten.
Eben, deswegen wird PCIe 4.0 auch vor allem im Serverumfeld und nicht bei Heimanwendern vorangetrieben, weil man die Bandbreite eben primäre für I/O und nicht für Grakas braucht, nicht weil man dort mehr Geld abgreifen kann, wie andere hier sofort behaupten.
nordic_pegasus schrieb:
die c't (welche schreibt, dass sie selbst Xpoint nicht getestet hat, aber aufgrund alter Tests von AHCI vs. NVMe eine Tendenz vermutet).
Wobei dies ein Armutszeugnis ist, denn die kleinen Optane Memory taugen schon ganz gut um einen Eindruck von den Stärken der Technologie zu bekommen und kosten keine 100€, so eine hätte die c't sich mal kaufen und ein wenig damit rumspielen können, denn dies sind normale M.2 PCIe NVME SSDs, nur eben mit geringer Kapazität und man kann sie wie jede andere M.2 NVMe SSD nutzen um eben damit zu Testen. Die Nutzung als HDD Cache ist nur eine Möglichkeit diese zu verwenden und nur dann gelten die Restriktionen bzgl. der Plattform die Intel angestellt hat.

Da die c't dies aber nicht getan hat, hätte man vielleicht wenigstens Reviews lesen können wo so was gemacht wurde, teils auch im RAID 0 um genug Kapazität zu bekommen um auch aufwendigere Benchmarks darauf laufen zu lassen. Die gibt es nämlich auch und schon seit Monaten im Netz!
nordic_pegasus schrieb:
Xpoint ist nicht NAND, das ist was Neues. Der Vorteil ist insbesondere die geringe Latenz, welche bei kleinen Dateien und kleinen Queue-Depths Vorteile bringt.
Und genau dies kommt auch bei Heimanwender laufend vor, vor allem auf dem Systemlaufwerk.
nordic_pegasus schrieb:
Aber in der aktuellen Stimmung sind ja alle Intel Produkte überteuert und unnötig.
So ist es, Intel zu bashen wird von vielen offenbar als schick angesehen. Das einzige was man Intel vorwerfen kann, ist das es offenbar auch von der Optane zu wenige Exemplare für den Handel gibt, zumindest vorerst und der Handel daher unverschämte Preise dafür verlangen kann und dies auch schamlos macht. Die Alternative wäre dann aber, dass wie noch länger auf die Veröffentlichung der Produkte warten müssten, wenn man zuerst genug produziert haben möchte, was auch nicht so toll ist.
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
@SaschaHa: Dass er nicht viel von XPoint hält tut er ja in jedem Optane Thread kund, nein, das ist nicht das Problem.
Wobei die Ursache wohl entweder ist, dass er nichts vom SSD Caching hält, was ich persönlich auch nicht interessant finde, aber die Lösung mit den Optane Memory scheint dort noch die performanteste von allen bisherigen Consumerlösungen zu sein, oder einfach weil es von Intel ist.
r4yn3 schrieb:
Zu hoher Stromverbrauch, klar, die 18W
Wobei das die Leistungsaufnahme unter Last ist, die dürfte aber nur kurz anliegen, so schnell wie die sind und eigentlich ist immer nur die im Idle relevant, die mit 5W aber natürlich immer noch recht hoch ist, aber wie viele HDDs brauchen ähnlich viel oder gar mehr? Für Enterprise SSDs ist dies ein total normaler Wert und die Optane 900P ist eben eine Consumer Version der Enterprise DC P4800X. Immerhin löblich das Intel derartige Enterprise HW die für Privatkunden sonst kaum bis gar nicht zu beschaffen ist, auch in leicht an die Bedürfnisse von Heimanwendern angepasster Version extra für diese auf den Markt wirft, was andere Hersteller nämlich gar nicht machen.
 
HolzStreich schrieb:
Für die 600€ hau ich mir lieber ne 2TB 850EVO in den Rechner und hab Speicher satt. Noch nie hab ich bei meiner SATA SSD gedacht "geht das denn nicht schneller?".
Genau so schauts aus, eine SSD wird nur gewechselt wenn sie zu klein ist, nie weil sie zu langsam wäre. Ergo immer so groß kaufen wie das Budget her gibt für max. Langlebigkeit.

Sehe ich das richtig, nicht mal die versprochene 1,5TB SSD hat Intel geschafft? Nur max. 480GB zum Wucherpreis?
 
600 Euro ist mal voll ok fuer die bei weitem beste SSD am Markt.Und die Zielgruppe sidn sicher nicht Leute die noch Samsung Evos brauchen. Mein Problem ist mehr dass der Preis mit rund 600 Euro angegeben ist, aber auf Geizhals sind die einzigen 3 Listungen mit 1050 Euro ausgezeichnet sind, was mal meilenweit weg von 600 ist:

https://geizhals.de/intel-optane-ssd-900p-480gb-ssdped1d480gasx-a1717910.html

Und ob das Star Citizen Schiff dabei ist oder nicht ist auch nicht klar.
 
Also die theoretischen Vorteile sind klar, allerdings frage ich mich, in welchen Anwendungsfällen man auf einem Client-PC von XPoint wirklich profitiert?

Die Reviews von Anand und v.a. THG waren ja teilweise sehr enthusiastisch, allerdings eher weniger mit konkreten Anwendungsbeispielen hinterlegt!
ICh würde genau hier gerne konkret wissen, welche Anwendungsfälle sich hier im Vergleich zu nem schnellen NAND beschleunigen lassen!
Dass es sich hierbei nicht im den üblichen Privat-PC mit bissl Office und Gaming handelt dürfte imho fast klar sein!
 
Da bin ich deiner Meinung. Ich denke mal, wenn man schon mit Houdini oder Star Citizen wirbt, wären das auch die ersten beiden Anlaufstellen die ich unter die Lupe nehmen würde. Vielleicht auch ähnliche Videoschnittprogramme die eventuell viel auf die Festplatte schreiben.

Das Alternate Video hingegen ist ja mal richtig schlecht.
 
@Kasmopaya
was ist für dich langlebigkeit? die 5 jahre garantie oder die 5.11PB written (280gb variante)? oder meinst du, dass sich die technologie bald überholt? letzteres glaube ich nicht, denn ich bezweifle, dass jemand sich nun eine 900p als systemlaufwerk einbaut (neben normaler ssds als gaming/storagelösungen vermutlich) und sie dann in einem halben jahr wieder rauswerfen muss.

@StefVR
der empfohlene dollar-preis liegt bei 389$ - das wird sich noch deutlich nach unten korrigieren (müssen). manche händler sind aber sowieso immer abenteuerlich unterwegs...ich nehme das gar nicht mehr ernst.

@OmaKuschel
ja, dieses praxis-tests fehlen und genau darauf warten wir auch. wenn man jedoch die optane memory bzw. die p4800x als kleine orientierung herzieht, darf man sich "spürbare" unterschiede erwarten. zumindest tomshardware schrieb ja auch, dass man die performance durchaus merkt - wenn ich mich nicht irre.

@vorige diskussion
seitens HaZweiOh kam unreflektiertes bashing und eine ganz klare verbreitung von falschinformationen und das obwohl er bereits darauf hingewiesen wurde, dass die quelle unrichtige angaben macht. gerade bei absichtlichen falschaussagen habe ich null toleranz und da darf man dann auch ruhig mal etwas energischer drüberfahren mMn bevor andere user hier auch noch anfangen unwahres für richtig zu halten weil es steht ja x-mal im forum.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Hier wird die Kaufstimmung künstlich angeheizt. Ich gehe davon aus, hier auf Händler und Gehilfen zu treffen, die ihren Reibach machen wollen.

Optane ist eine interessante Technologie, die vor 10 Jahren hätte kommen müssen. Nun bin ich eingedeckt mit bewährten und nicht bewährten SSDs. Optane wird sich wohl für mich niemals rechnen.

Kann man die 32GB Optane-Riegel als ganz normale SSD auf jedem Mobo einsetzen?
Wie ist die DRT von Optane, wären die für kleine Backups geeignet?
 
nudelaug schrieb:
gerade bei absichtlichen falschaussagen habe ich null toleranz

Ruhig Blut, der c't ist sicher bewusst, dass es nicht um NAND-Flash geht. Sie haben einfach nur gesagt, dass ein in der Theorie schnelles Bauteil nicht auch in der Praxis schnell sein muss. Eine vernünftige Aussage, die einzelne hier scheinbar ziemlich aggressiv macht. Wegen eines einzelnen (Tipp)Fehlers kann man die c't auch nicht pauschal als inkompetent diffamieren, sowas kann jedem Redakteur passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wichtigster Punkt wäre die Haltbarkeit. Ich schreibe manchmal einen Datensatz von 300 GB mehrmals am Tag weg. Das mit Consumer SSD zu machen wäre wohl ein Akt der Vandalismus. Nach wenigen Monaten aus der Garantie geschrieben. 10 GBE NAS wäre der nächste Kandidat gefolgt von Enterprise SSD. So weit weg wäre das preislich nicht...
 
stolperstein schrieb:
Intel sucks aber Star Citizen rocks :freaky:

Für die Sabre Raven kann man gute und gerne 150-200€ verlangen. :D



Viele Grüße,
stolpi

Also, ein paar Bytes in einem Spiel, das vlt erscheint- vlt auch nicht- sind doch mindestens 3-400€ wert!

Was dieses Bundle soll, weiß auch nur Intel.
 
Also Chris Roberts hält wohl selbst ziemlich viel davon: „Die Intel® Optane ™ SSD 900P-Serie ist erstaunlich schnell und einfach das schnellste Laufwerk, das ich jemals benutzt habe“, sagte Chris Roberts, Chairman und CEO von Cloud Imperium Games und Roberts Space Industries. „Unsere Star Engine-Entwickler haben an Technologien gearbeitet, um die Ladezeiten zu verbessern, indem neue Techniken für Star Citizen entwickelt und für die Intel® Optane ™ SSD 900P-Serie optimiert wurden, was die schnellste getestete SSD ist. die Leistungsvorteile mit Intel® Optane ™ -Antrieben werden neben Star Citizen auch in Zukunft weiter wachsen. “

Wenn man sich aber die diversen Fazits der 900P ansieht, kommen viele zum Schluss, dass das OS und die Programme selbst oft limitieren bzw. Anpassungen nötig hätten um Vorteile aus XPoint zu ziehen.

Das Fazit z.B. von PC Perspective:
Final Thoughts

The wait is over, the SSD 900P is here, and it's even more affordable than I was expecting. The product was well built and nicely packaged, but it's the 3D XPoint on the inside that enthusiasts are truly after, and it did not disappoint. Intel's controller may limit the maximum straight-line throughput and random IOPS enabled by 3D XPoint, but the package remains extremely nimble and consistent, with low queue depth latencies coming in nearly an order of magnitude faster than the highest performing NAND-based SSDs. That said, there are still a few hurdles to overcome to better realize the full potential of Intel Optane. The 900P is so fast that OS interrupt response times and CPU context switching start to become significant and cause measurable performance bottlenecks. Even if operating systems were fully optimized, games and apps could also use a few tweaks to take better advantage of this new tech. As an example, many legacy benchmark apps can't accurately report on Optane's performance as the app itself becomes the bottleneck. Something to look forward to for gamers is the possibility of games seamlessly loading ever larger scenes and richer details on-the-fly, with the possibility of loading screens no longer being necessary! These changes will all come with time, but as it stands right now, the Intel Optane SSD 900P delivers outstanding responsiveness and performance where it matters most, and does so at a highly competitive price point.

https://www.pcper.com/reviews/Stora...VMe-HHHL-SSD-Review-Lots-3D-XPoint/Conclusion
 
Gerk schrieb:
Hier wird die Kaufstimmung künstlich angeheizt. Ich gehe davon aus, hier auf Händler und Gehilfen zu treffen, die ihren Reibach machen wollen.
[Ironie]
Wenn Du Postings von ein paar Hardware-Freaks in einem Forum wie Computerbase für versteckte Werbung hälst, solltest Du vielleicht Deinen Account löschen. Nicht das Dir noch jemand Werbung als Private Nachricht schickt...
[/Ironie]

Gerk schrieb:
Optane ist eine interessante Technologie, die vor 10 Jahren hätte kommen müssen. Nun bin ich eingedeckt mit bewährten und nicht bewährten SSDs. Optane wird sich wohl für mich niemals rechnen.
vor 10 Jahren haben die Leute auch so über HDDs/SSDs gesprochen. Zu teuer, bringt nicht viel, nicht bewährt.

Gegenbeispiel: Nenne mir 5 Spiele, die spürbar von mehr als 4 CPU Kernen profitieren. Aber trotzdem wird Ryzen als Messias gefeiert und Intel als böse Hexe, die jahrelang wichtige Technik zurückgehalten hat. Wer Ryzen mit 8 Kernen im Mainstream/Gaming-Segment 2017 abfeiert, der sollte nicht über Optane lästern.

Xpoint ist ein neue Technik, die am Anfang teuer ist und wahrscheinlich erst mit den nächsten Produkt-Updates richtig reift. Man musste ja auch nicht die ersten OLED-TVs kaufen, trotzdem war es von Anfang an die überlegene Technik.

Gerk schrieb:
Kann man die 32GB Optane-Riegel als ganz normale SSD auf jedem Mobo einsetzen?
Wie ist die DRT von Optane, wären die für kleine Backups geeignet?
afaik kann man die 32GB Optane M.2 SSDs auch als normales Laufwerk benutzen.
 
Zurück
Oben