News Intel Optane SSD 900P: Ohne PCIe 4.0, mit Star Citizen, günstiger als erwartet

WeltalsWille schrieb:
Bisherige Reviews der X299- und insb. der X399-Plattform, welche die Massenspeicher-Performance genauer beleuchten, zeigen eher das Gegenteil. Die Latenz an deren CPU-Lanes ist wesentlich höher als an Chipset-Lanes der Intel 100/200-Plattform. Dass sich das mit der Optane anders darstellt, ist nicht zu erwarten, wäre aber noch zu prüfen.

die "Chipset-Lanes" werden bei Intel über den DMI an die CPU angebunden, aktuell über 4 PCIe 3.0 Lanes. Somit sind das im Endeffekt 4 CPU Lanes, welche durch den PCH durchgeschliffen werden und dann auch noch die Bandbreite auf alle angeschlossenen Geräte (SATA, USB, NIC,...) aufteilen. Wie soll das rein logisch betrachtet schneller sein als direkt an die CPU angeschlossene Lanes (bezogen auf Latenz).

AMD macht es im Prinzip genauso, das wird der Chipsatz auch per PCIe 3.0 x4 angebunden (sowohl bei Ryzen als auch bei Threadripper).
 
Wie die PCIe-Architekur der genannten Plattformen aussieht ist mir klar. Warum SSD an den CPU-Lanes höhere Latenz haben, ist nicht geklärt. Da dieses Phänomen bei sämtlichen Reviews, in denen latenzsensitive Zugriffe gebencht werden, ersichtlich ist, ist lediglich klar, dass die Theorie von der per se geringeren Latenz der CPU-Lanes zu kurz gegriffen ist.
 
In England sind die Preise schon etwas dichter an der US-UVP. Die 480er 900P ist mit ca. 698 € etwa 80 € teurer als 599 $ + 20% Umsatzsteuer: Optane 900P
 
Dann noch weniger ahnung warum hier bei uns so rumgesponnen wird... Bei 700 wuerde ich vermutlich zuschlagen.
 
YulawCN schrieb:
Habe nur erwähnt, dass ich das Bild auf Anandtech gesehen habe.
Andere Frage: Wäre es Verschwendung die Optane 900P auf PCI-E 2.0 x4 anzubinden? (da nur dort platz frei wäre)
Mich reizt die niedrige Latenz und die hohen Random Read/Write-Werte.
Willst du auch Opfer von solchen Marketing werden, dann kauf dir die mal für teures Geld. Aber sei nicht enttäuscht, wenn dir das am Ende nichts gebracht hat.
Hier mal ein Bild womit ich des öfteren Arbeite ähm... Spiele.
ramd.JPG
Glaub jetzt mal nicht das ich irgendeinen spürbaren Unterschied zu einer normalen SSD merke. Der ist nahezu Null bei den Ladezeiten. Und das obwohl es noch deutlich schneller ist als eine Optane 900P.

Edit:
Und obendrein verschwendest du noch Geschwindigkeit mit PCIe 2.0 x 4, da dort bei 2 GByte/s Ende ist. Gib das Geld lieber für Dinge aus, wo es Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 900P ist nach etlichen Jahren (für mich seit 1997) endlich mal die Storage Lösung im Otto Normal Anwendergebrauch, auch wenn PCM natürlich viele ihrer Stärken erst in non-spezifischen Desktopworkloads ausspielen kann: alle negativen Eigenschaften (Zugriffszeiten, Performance Degradierung usw.) gehören mit PCM und dem NVMe Protokoll der Vergangenheit an.

Bei 280GB oder 480GB sollte die Kapazität auch locker für 90% aller Fälle reichen. Da der MSRP Preis atm nicht eingehalten wird oder Intel in Europa andere Preise sich vorbehält (Kommunikation?) ist das wiederrum ein kleiner Wehrmutstropfen; vorerst :D


Wer bei den Traumzahlen und der Techn. seitens PCM noch herumnörgelt weiß net worüber er spricht.


Edit: auf ark intel ist der MSRP auch 390$ (https://ark.intel.com/de/products/1...0P-Series-280GB-2_5in-PCIe-4_0-20nm-3D-Xpoint) also mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Scan UK die Dinger bis 10. November sowieso noch auf Pre Order hat, war ich noch mal entspannt ob sich bis dahin die € Preise noch ändern. Zudem muss ich mir wohl bis dahin sowieso noch eine 2TB Evo anlachen.
 
Ich habe mich sogar nach knapp 19 Jahren auf Anand mal angemeldet um wat wegen dem PCM zu fragen so geil bin ich uf dat Zeugs :D

Halt auch schön zusehen, das Intel wieder zu ihren Roots zurückkehren und als Speicherhersteller das machen was sie, siehe PCM, so gut können. Mal schauen wenn stacked IC's kommen und die 2TB Marke geknackt ist, denn dann könnte sich Samsung warm anziehen.
 
Zwischenablage01.jpg

ich habe auf Youtube ein wenig mit Alternate gechattet. Die hohen Verkaufspreise werden mit den Einkaufspreise begründet... so richtig glaube ich das allerdings nicht.
 
Wenn die Einkaufspreise tatsächlich so hoch liegen sollten, dann würde ich an Alternates Stelle das Produkt gar nicht erst anbieten. Früher oder später werden die Einkaufspreise auf ein realistisches Niveau sinken und alle Kunden die bei Alternate dann über 1000 € gezahlt haben werden sich verarscht fühlen.
 
nordic_pegasus schrieb:
Die hohen Verkaufspreise werden mit den Einkaufspreise begründet...
Danke für deine Hartnäckigkeit :)
Trotz knapp 20 Jahren Beobachtung kenne ich solche "Ausreißer" bei den etailern nur zu genau, nur 50% Preisaufschlag ist mir bis dato neu und zu doof!

Wie bei Nvidia ihrem Founders Edition "Aufschlag" nenne ich das persönlich einfach nur Abzocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es enorm zweifelhaft ist, dass Intel sich in Deutschland so viel mehr Geld für die 900p in die Tasche steckt ist irgendein (Zwischen-)Händler raffgierig und will extrem dran verdienen - irgendwo muss der Aufschlag ja zustande kommen.
Das ist wirklich Abzocke und ich hoffe absolut niemand greift bei diesen Preisen zu. :mad:
 
Alternate / Mix gehören zu Wave, das ist einer der größten Distributoren in der EU. Ich glaube nicht, dass die über einen Zwischenhändler bei Intel einkaufen. Also entweder hat hier Intel bei der ersten Charge einen kräftigen Aufschlag verlangt oder Alternate erzählt hier alternative Fakten ;)
 
solange sich die preise nicht normalisiert haben werde ich definitiv nicht zuschlagen...und ich hoffe auch sonst niemand. dieses "komische" verhalten ist einfach nicht zu unterstützen.
 
Die Preisempfehlung die den aktuellen Preisen entspricht gab es sogar auf ark.intel in russischer Version zu sehen, bin leider zu dem Zeitpunkt nicht auf die Idee gekommen deutch/Englisch zu prüfen. Inzwischen ist der Preis überall gleich. Finde auch nirgends eine die zu angepriesenen Preisen direkt verfügbar wäre.
Daher sehe das Statement zu den Einkaufspreisen durchaus glaubwürdig.
 
Zum Glück sind auf meinem etwas älteren Mainboard keine Optane und sonstigen NVMe-SSD bootfähig. Das bewahrt mich vor Dummheiten. :evillol:
 
ZenturionX schrieb:
Die Preisempfehlung die den aktuellen Preisen entspricht gab es sogar auf ark.intel in russischer Version zu sehen, bin leider zu dem Zeitpunkt nicht auf die Idee gekommen deutch/Englisch zu prüfen. Inzwischen ist der Preis überall gleich. Finde auch nirgends eine die zu angepriesenen Preisen direkt verfügbar wäre.
Daher sehe das Statement zu den Einkaufspreisen durchaus glaubwürdig.

Hä? Hasst du dich extra angemeldet um diese Abzocke zu legitimieren?

https://ark.intel.com/de/products/1...0P-Series-280GB-2_5in-PCIe-4_0-20nm-3D-Xpoint
https://www.newegg.com/global/de/Pr...167439&cm_re=intel_ssd-_-20-167-439-_-Product
http://www.pc21.fr/fiche/ssdped1d28...1-2height-3d-xpoint-retail-pack-i2092986.html

Newegg und der franz. Onlinehändler sowie ark intel Germany alle MSRP, nur die armen Deutschen bekommen den Rachen ja net voll genug...die Abzocke geht mir so langsam auf den Sack.
 
Ich sehe nicht wo diese Aussage "Abzocke legitimiert". Er glaubt eben, dass der Grund für die horrenden Preise nicht bei Alternate, sondern bei Intel oder einem Zwischenhändler zu suchen ist.

Abgesehen davon: Spielt es irgendeine nennenswerte Rolle wo genau der zu hohe Preis entsteht, sprich wer sich gierig die Taschen vollstopft? Ich denke nicht - niemand sollte zu den aktuellen Preisen zugreifen.
 
Zurück
Oben