Frage zu ram

tyrok123

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
12
Hey Leute würde gerne mal wissen, ob das bei meinem Pc geht. Und zwar besitze ich folgendes Mainboard: ASRock H110M-DVS - 3.0 Motherboard. Es ist ein single rank ddr4 Arbeitsspeicher eingebaut. Ich möchte mir nun einen dual rank 8gb ddr einbauen. Kann das mein Mainboard ist das kompatibel genug. Mein Mainboard besitzt nur 2 RAM-Slots.
 
während dem du das geschrieben hast, hättest du schon längst auf der herstellerseite nachsehen können.

sorry, so faul kann man echt nicht sein. Das ist wie wenn man eine Waschmaschine kauft und nur 1. Funktion benutzt und das Handbuch nicht liest.
 
Siehe Spezifikation(en) des Motherboards beim Hersteller
Memory
- Dual Channel DDR4 Memory Technology
- 2 x DDR4 DIMM Slots
- Supports DDR4 2133 non-ECC, un-buffered memory
- Supports ECC UDIMM memory modules (operate in non-ECC mode)
- Max. capacity of system memory: 32GB*
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP) 2.0

Quelle: http://www.asrock.com/mb/Intel/H110M-DVS R3.0/?cat=Specifications

Gehen tut das, ja. Ob sinnvoll, sollte man abwägen. Die 1*4GB u. die ersten 4GB vom 8GB Riegel werden im Dual-Channel betrieben. Die zweiten 4 GB im Single-Channel. Bei Intel nennt man das Flex-Mode.

Evtl. noch einen baugleichen 4 GB Riegel einbauen, so dass du auf inges. 8GB kommst. Oder, falls das Budget es hergibt, den 1*4GB raus und gleich 2*8GB rein.
 
ich besitze nur 2 Riegel :D. Der erste ist ein 4gb single rank und der zweite Riegel ist ein 8gb dual rank oder verstehe ich jetzt was falsch?
 
Er spricht von Dual Rank und nicht von Dual Channel. Und ja: Dual Rank Module sollten ohne Probleme auf dem H110 Chipsatz laufen*. Du kannst das Modul also einfach mit dazu stecken.


*) es gibt ja sogar so exotische Boards die den Dual Rank Support soweit ausreizen dass sie auf den Hx1 Boards 4 RAM Sockel anbieten, in denen dann aber bei Vollbestückung nur Single Rank Module gehen.
 
Zurück
Oben