GTX 1060 oder AMD rx 580

Hier kann man sehen, wo in Spielen der 1600X und der i5-8400 liegen.
Hier kann man sehen, wo in Spielen die RX 580 und die GTX 1060 liegen.
Intel ist schneller und günstiger, aber aktuell so gut wie nicht lieferbar. Für Intel gibt es aktuell nur Z-Boards, welche grob 40 EUR teurer als AMD-Boards wären. Als Auswahlkriterium könnte man noch Leistungsaufnahme (Verbrauch, Hitze, Lärm) mit einbeziehen, sowie evtl. RAM-Schwierigkeiten und tendenziell längere Bootzeiten bei AMD.

Wenn du eine Münze wirfst, wirst du in jedem Fall zocken können. :)
 
Ich denke gerade über eine GTX 1060 nach, mehr als 300€ halte ich zwar nicht für sinnvoll, aber die beste scheint ja von MSI zu sein für ca. 336€? Gibt es andere Empfehlungen die günstiger sind und genauso gut sind? Liegt nicht am Geld, aber will weit über 300€ gehen.
 
@ ChrisdaKing:
nicht so gut wie die Gaming X, aber auch gut und relativ günstig, sind die Gainward Phoenix bzw Palit JetStream, die auch in fast jedem thread hier in dem es um die 1060 geht erwähnt werden.

der Q6600 in kombination mit nur 6GB RAM wird schon hier und da (ordentlich) bremsen. aber das hatte dir Darkseth88 ja schon gesagt. auch hatte er dir schon die Phoenix/JetStream empfohlen.
 
Deathangel008 schrieb:
@ ChrisdaKing:
nicht so gut wie die Gaming X, aber auch gut und relativ günstig, sind die Gainward Phoenix bzw Palit JetStream, die auch in fast jedem thread hier in dem es um die 1060 geht erwähnt werden.

der Q6600 in kombination mit nur 6GB RAM wird schon hier und da (ordentlich) bremsen. aber das hatte dir Darkseth88 ja schon gesagt. auch hatte er dir schon die Phoenix/JetStream empfohlen.

Ja, stimmt. Danke dir ... dann werde ich mir mal die Verfügbarkeiten und Preise angucken und zuschlagen. Wenn nicht viel dazwischen liegt wird es eben die Gaming X. Ob jetzt meine Base etwas ausbremst hier und da passt schon.
 
Nen Kumpel von mir hat mir seine msi gtx 1080 gaming x für ca. 380€ angeboten die noch nicht mal ausgepackt ist.
Ich soll da sicher zuschlagen oder ?
 
@ TE: 380€ für ne praktisch neue 1080 Gaming X? auf jeden fall zugreifen.
 
Da gibts jetzt nix zu überlegen oder zu werfen. Zuschlagen. Oder die Karte ist vom Laster gefallen :D
 
Deathangel008 schrieb:
@ ChrisdaKing:
nicht so gut wie die Gaming X, aber auch gut und relativ günstig, sind die Gainward Phoenix bzw Palit JetStream, die auch in fast jedem thread hier in dem es um die 1060 geht erwähnt werden.

der Q6600 in kombination mit nur 6GB RAM wird schon hier und da (ordentlich) bremsen. aber das hatte dir Darkseth88 ja schon gesagt. auch hatte er dir schon die Phoenix/JetStream empfohlen.

Habe mir jetzt die Gainward Phoenix bei Amazon bestellt, da die dort gerade für 289€ zu haben war. Passt so ... bin gespannt.
 
Wieviel mehr Strom frisst die RX580 denn? ein Freund will gerade unbedingt meine GTX1060 6gb Phoenix GS haben und ich überlege auf eine RX580 umzusteigen.

bzw wie ist denn die preis leistung bei den 1070 8gb Modellen? würde sich der aufpreis arg lohnen oder nicht?
will eig nicht mehr als 300€ ausgeben und habe es derzeit als umstieg auf die:

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8gd5-1411mhz-11265-01-20g-a1610154.html?hl

oder

https://geizhals.de/his-radeon-rx-580-iceq-x-oc-hs-580r8lcbr-a1612398.html?hloc=at&hloc=de

abgesehen.

Also was meint ihr meine 1060 für 270€ abgeben und die RX holen oder weiter die 1060 benutzen?
 
@ Bloodwing:
eigeninitiative?
- leistungsvergleich mit u.a. der 1060, 580 und 1070
- leistungsaufnahme verschiedener 580er, auch im vergleich zur 1060
- leistungsaufnahme der 580er mit quiet-BIOS
:rolleyes:

warum will dir dein freund die 1060 Phoenix GS (hattest du nicht probleme mit der karte? oder hattest du dir die noch mal geholt?) für 270€ abkaufen wenn er die auch für 293€ neu mit voller garantie kriegt?

edit:
oh, und da in deinem älteren thread keine antwort darauf kam:
Deathangel008 schrieb:
wie kommst du darauf dass die G1 Gaming und die AMP! den gleichen kühler hätten?
würde mich nach wie vor interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben