Powertarget mit Bios Mod erhöhen Nachteile?

mio1994

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
188
Hallo, wenn ich die Wattwerte in dem Powertable des Bios erhöhe, bringt das ja nur die Temperaturen hoch, bzw. es erlaubt der Grafikkarte die von mir eingestellte Spannung zu halten und zu erhöhen. Könnte aber auch das Netzteil oder das Netzteil darunter leiden wenn ich das Powertarget um 40% zum Beispiel erhöhe?
 
Was jetzt, Netzteil oder Netzteil?
Dem Netzteil, wenn gut genug macht das weniger, dass die Graka nicht gerade länger hält wenn sie mehr Spannung und Strom verbrät sollte klar sein.
 
Das NT wird höchstens abschalten - die Spannungswandler auf der GPU möglicherweise abfackeln.
 
@M6500 Ich meinte das Netzteil und das Mainboard. :D

@Robo32 Aber solange die GPU jetzt nicht gerade auf 90 Grad läuft, sollte das bisschen extra Strom ja nicht schaden oder? Die Spannung erhöhe ich ja an sich nicht weiter als diese vorgegebenen maximalen +90 mV
 
Du jagst 40% mehr Strom durch die Karte und denkst, dass dies keinerlei negative Auswirkungen hat, weil du nur die Temperatur betrachtest... Finde den Denkfehler
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Das NT wird höchstens abschalten

Wenns ein gutes mit funktionierenden Schutzschaltungen ist. Der TE verrät uns ja nichts zu Hardware
 
Die Temperatur ist kaum mehr entscheidend als die Spannung und der Strom, wenn nur eins zu hoch wars das, du wunderst dich ja auch nicht wenn die Glühbirne am Drehstrom durchbrennt.
Deshalb ist OC ja auch außer Garantie/Gewährleistung.
 
Na ja. Sehe das nicht so schlimm wie andere hier. So wie ich das verstehe willst du das Gesamtpowerlimit erhöhen damit du keinen Afterburner oder so verwenden musst nehme ich an. Dazu musst du im Bios also per Editor auch die beiden Stromstecker sowie den Pciesteckplatz korrekt mit rauf setzen. Es gibt Bios für Karten die das Powerlimit komplett aushebeln. Zum Beispiel XOC-BIOS. Bei meiner Karte kann ich das Powertarget von 100% auf 150% setzen per Afterburner. Hab allerdings eine PascalKarte und hier gibt es keinen Editor mehr. 40% sind von daher jetzt nicht die Welt finde ich...
Kommt halt darauf an wie viel Spannung man drauf knallt und wie warm die Karte und gewisse Bauteile werden und von welcher Karte wir hier überhaupt reden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben