Kamera gesucht. Kompakt gut und günstig

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
298
Hallo,
ich überlege mir eine Digitalkamera zu kaufen.
Etwas besser als mein Galaxy S7 oder meine ältere Panasonic DMC FT10.
Hab mal den Leitfaden ausgfüllt, evtl. habt Ihr ja nen Tipp.


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordner?
Gelegenheitsknipser.

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohneZubehör?
200€


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
50€


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Gerne gebraucht.


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
Ja.
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Ja um Fotoalben zu erstellen.

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Ja in einem Fotobuch.

d) noch anders .....
nein

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Für Fotobücher benutze ich auch Ausschnitte.


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Oh man...so klein und leicht wie möglich. Am liebsten mit einer Trageschlaufe um sie an einer Hand baumelnd mitzunehmen. Ich könnte mir aber auch vorstellen die Kamera an nem Riemen um den Hals zu hängen.
Fotokoffer mit Einzelteilen will ich auf keinen Fall.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Eigentlich egal...

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Auf keinen Fall.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Ich brauch nen möglichst kompakten Allrounder für alles:
Skiurlaub auf der Piste bei Sonnenschein
und beim Apreski in der dunklen Hütte.
Aber auch Landschaftsaufnahmen beim Wandern oder Aufnahmen bei ner Safari in Afrika.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Ich werde überall knipsen.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera...
In erster Linie Automatik.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Unter Wasser nicht, aber fotografieren bei Regen sollte möglich sein.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?
Nein je weniger desto besser .

13) Thema Videofunktion:
Unwichtig.


15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Egal.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Smartphone Galaxy S7:
Gut:
Bildqualität in nahezu jeder Situation.
Schlecht:
Kein optischer Zoom.
Unpraktisches Handling.
Keine Trageschlaufe, Trageriemen.

Panasonic DMC-FT10:
Gut:
Kompakt, einfache Bedienung, wasserdicht und Stossfest.
Schlecht:
Bildqualität wenns zu dunkel ist...
Optischer Zoom nur 4x

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Hab mal bei gebrauchten gekuckt.
Wär ne Sony CyperShot HX60 oder ne Canon SX710 was für mich?
 
Skipiste klingt für mich direkt nach Actioncam - alles andere ist doch nicht robust genug um sie beim Skifahren mitnehmen zu können.
Wenn du die Cam zwar auf der Piste aber nicht beim Skifahren benutzen möchtest kann ich dir eine gebrauchte Sony RX100 empfehlen.
Deine vorgeschlagenen Cams haben sehr kleine Sensoren und der sehr starke optische Zoom wurde durch eine geringe Lichtstärke und schwache Abbildungsleistung erkauft.
Bei gutem Licht wirst du mit einer HX60/SX710 annehmbare Bilder machen können. Die RX100 wird dir aber immer bessere Ergebnisse liefern. Bei schlechtem Licht/Apres Ski wird der Vorsprung noch einmal deutlich größer.
 
Gerade bei Dunkelheit dürften die Kameras sogar noch schlecht als dein s7 abschneiden, weil moderne Smartphones einfach extrem viel durch Software rausholen, die Billig-Kameras hängen da Jahre zurück.
Habe selbst eine Panasonic fz72, auch mit Mini Sensor, das hat bei Nacht gar keine Chance gegen mein s8 außer natürlich ich nehme extrem viel Belichtungszeit (dann auch nur mit tripod) aber in schummrigen Clubs bekommst du damit keine Bilder.
Größerer Sensor ist für deinen Anwendungsfall definitiv zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne gebrauchte RX 100 gibts für 180 - runde 500€.
Worauf sillte ich da achten?
Danke für die Info.
 
Es gibt von der RX100 Versionen I - IV. In dein Budget passt lediglich die RX100I.
Wenn du dein Budget etwas erhöhen könntest wäre auch eine RX100II drin. Diese hat einen wesentlich besseren Sensor welcher dir gerade bei schlechten Lichtverhältnissen bessere Ergebnisse liefert.
Mit der RX100III wurde ein anderes Objektiv eingeführt das zwar weniger Brennweite dafür aber deutlich mehr Lichtstärke liefert. Das ist natürlich auch von großem Vorteil bei LowLight.
 
RX100 oder G9X ... Viel Zoom haben die aber nicht und Abdichtung gibt's auch nicht.
 
Ein großer Kritikpunkt beim Fotografieren ist das gute Bildergebnis bei schlechten Lichtverhältnissen.
Du kriegst bei so einem Mini-Budget nicht die eierlegende Wollmilchsau, dann würden teure Kameras keine Daseinsberechtigung mehr haben.
Selbst die RX100 mit 1" Sensor liefert da eher Naja-Ergebnisse, aber definitiv besser als so ne HX60 mit nem Popel 2/3" Sensor. Hab selbst die HX50 und die bekommt nur gute Bilder hin, wenn die Sonne scheint, sobald es bewölkt ist, ist es vorbei, dann bekommt man deutliches Bildrauschen.

Schlechte Lichtverhältnisse (Indoor) heißt immer: Hoher ISO-Wert, kleine Blendenzahl oder lange Belichtungszeit. Da du kaum mit Stativ rumrennen wirst bei Apres-Ski, kannst du den dritten Punkt schon mal streichen. Um bei einem hohen ISO-Wert brauchbare Bilder zu bekommen, wird u.a. ein großer Sensor nötig, den man kaum in Kompaktkameras findet, vor Allem nicht bei dem Budget. Dann noch die kleine Blendenzahl, die vom Objektiv bestimmt wird, was man aber bei dem Budget auch kaum findet, vor Allem da das auch kein Allheilmittel ist, da immer noch der ISO-Wert mitspielt.

D.h. ordentliche Indoor-Foto-Ergebnisse wirst du nicht bekommen, das geht so bei APS-C los, und selbst da liefern die meisten Kameras keine guten Ergebnisse.
Sensor-Sizes.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wiederum ist alles eine Frage der Betrachtungsgröße. Für 1:1 Ansichten am Bildschirm ist das ISO Rauschen natürlich unschön. Bei ganz normalen Fotoabzügen in üblichen Größen geht das schon klar.
Die RX100I & RX100II liefern eine Lichtstärke von 1.8-4.9. Das ist im Weitwinkel schon ein sehr guter Wert. Besser wirst du mit dem Budget auch nicht mit MFT/APS-C.
Ab RX100III bekommst du eine Lichtstärke von 1.8-2.8 damit bekommst du auch Indoor bei jeder Brennweite Bilder raus die auch für normale Fotoabzüge ausreichend sind.
 
Bis 200€ findet man keine bessere Kamera als die RX100 MkI. Ab MkIII kriegt man auch den eingebauten EVF, was man nicht unterschätzen sollte.
 
Sorry, aber die RX100 kostet vielleicht gebraucht 200€, ansonsten ist die deutlich teurer. Und die Mk1 und Mk2 sind für Automatik etc. sehr brauchbar, und bieten ohne Frage auch einen echten Mehrwert. In Sachen Bedienung verlieren die beiden Modelle gehen so ziemlich alles auf dem Markt, wo nicht "Sony" drauf steht. Die Menüführung ist grausam und macht sich auch bei kleinen manuellen Änderungen schon negativ bemerkbar. Für die Gelegenheitsknipser nicht so relevant, aber an der Stelle ist es das wichtigste überhaupt ein entsprechendes Angebot zu finden.
 
Zurück
Oben