Games mit neuer AMD Sapphire RX580 Nitro+ 8 GB bleiben einfach stehen (freeze)

The Big Dog

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Hallo,

habe letzte Woche in meinem Rechner die AMD Sapphire RX580 Nitro+ 8 GB und das neue Netzteil beQuiet PurePower 10 600Watt verbaut.

Am Wochenende hatte ich Zeit die Karte etwas zu testen:

Habe da aber jetzt ein ein Problem.
Games bleiben einfach hängen (freeze) komme nur mit Alt+STRG+ENTF raus und in den Taskmanger.
Dort steht bei den Games "Keine Rückmeldung".
Dann beende ich die Task und komme wieder auf den normalen Desktop.

Bei folgenden Aktionen passiert das bis jetzt:

Bei Guild Wars 2 schnelle Bewegungen oder massen Schlachten
Bei Wolfenstein New Collossus schnelle Bewegung oder einfach mitten im spielen.

Grafikkarte Treiber habe ich vor umbau direkt von der AMD Seite geladen. (Stand 02.11.2017)

Vor dem Kartentausch habe ich die alten Treiber deinstalliert und nach Karten Tausch die neuen Treiber installiert.

O/S: Windows 7 Prof. 64 Bit

Wer kennt das Problem bzw. wie kann ich es lösen?

Denkemal wird bei anderen Games auch passieren.

Dank im voraus für die Hilfe.

MfG

The Big Dog
 
Willkommen.

Wie sieht der Rest des Systems aus?
 
Moin, und willkommen bei CB.

Wir brauchen mehr Infos über dein System. Mal bitte alles auflisten was verbaut ist.

Wie genau heißt der Treiber den du installiert hast ?? Und welches Bios ist momentan auf dem Mainboard ??
 
wie den alten Treiber deinstalliert? DDU? Über Software?`

Wenn über die Software das ganze mit DDU machen und neuen Treiber Installieren.
 
Installiere Dir aus dem Archiv den 17.10.1 Treiber. Die neusten 17.11.x haben unter Polaris-Karten immense Probleme; das Internet ist voll davon. Ich hab's mit meiner RX 480 selbst ausprobiert. Das äußert sich in Freezern, Grafikfehlern und am meisten: Crash to desktop ohne Fehlermeldung. DX12 und Vulkan-Titel starten gar nicht mehr.

Lediglich auf den älteren Karten der 3xx und 2xx scheint's keine Probleme zu geben.

Edit: Deinstalliere die aktuellen Treiber immer mit dem DDU Tool aus dem abgesicherten Modus heraus. Alternativ bei AMD das Clean Uninstall Tool von AMD selbst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt)
System:
Intel I7 3770
16 GB RAM
Asrock Extrem Board
2x 2TB HDD
1x 256 GB SSD
1x DVD Brenner

Und die beiden neuen Teile GPU und PSU.

Alte Treiber habe ich manuell über Systemsteuerung deinstallliert.

Neuer Treiber ist: Crimson ReLive Edition 17.11.1 vom 02.11.2017
 
Zuletzt bearbeitet:
frizzmaster schrieb:
... Die neusten 17.11.x haben unter Polaris-Karten immense Probleme; das Internet ist voll davon. Ich hab's mit meiner RX 480 selbst ausprobiert. Das äußert sich in Freezern, Grafikfehlern und am meisten: Crash to desktop ohne Fehlermeldung. DX12 und Vulkan-Titel starten gar nicht mehr.

Kann ich nicht nachvollziehen. Habe 0 Probleme mit dem 17.11.1 und einer RX 470.

LG
 
maikrosoft schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Habe 0 Probleme mit dem 17.11.1 und einer RX 470.

Es könnte ggbf. sein, dass sich die 470 anders verhält als die 480/580. Ein Kumpel hatte den Treiber mit seiner 580 installiert, und mir von den Problemen berichtet. Ich hatte meinen Rechner gerade wegen einem Clean Install vom letzten Creator's Update frisch formatiert und dann den 17.11.1 jungfräulich auf ein neues System ohne vorherige Treiberleichen installiert. Am nächsten Tag dann getestet und ich hatte, ebenso wie mein Kumpel, die oben beschriebenen Probleme. Ich hab's dann gegoogelt und tjoar ... Reddit und viele andere Foren sind rappelvoll von Berichten über Probleme mit 17.11.1 in Verbindung mit Polaris und Vega.

The Division z.B. (DX12) startete gar nicht mehr wegen crash to desktop. Witcher 3 stürtzte innerhalb von 5 Minuten immer ab ohne Fehlermeldung. Und sogar bei Cities Skylines hatte ich vereinzelt "Schlieren" im Bild, dass ich dachte mein VRAM wäre hinüber. Habe dann auf 17.10.1 downgegraded und alles läuft wieder wie es soll. Bei meinem Kumpel genauso.

Daher würde ich als erstes beim TE den Treiber ins Auge fassen. Vielleicht nicht bei allen, aber dennoch scheint es vermehrt Probleme zu geben.
 
Hallo Big Dog,

also bei Wolfenstein 2 hatte ich das gleiche Problem wie du. Ich hab ne Sapphire RX 480 Nitro verbaut, bin also recht nah dran an deiner GPU. Bei mir war die Lösung einfach das "Asynchronous compute" in den erweiterten Optionen auszustellen und das Spiel neu zu starten, das hat Problem direkt gefixt. Die älteren Versionen des Spiels hatten da noch Probleme mit.

Bei Guild Wars 2 kann ich dir leider nicht helfen.

Vielleicht hast du im Wattman oder einem anderen OC-Tool noch falsche Takte oder Temp-Ziele festgelegt?

Beste Grüße
rotpeter
 
maikrosoft schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Habe 0 Probleme mit dem 17.11.1 und einer RX 470.

LG
Kann ich nur zustimmen, 0 Probleme
 
Zurück
Oben