Ryzen RMA - Umtausch: Wo? Wie?

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.825
Hallo,

mein Ryzen 1500X ist leider vom Segfault-Bug betroffen. Wie gehe ich am besten vor, um ihn von AMD austauschen zu lassen? (va. wo? haben die ne extra webseite für diese RMAs?) Habe ihn über Amazon gekauft. (Verkauft durch Amazon) Oder soll ich ihn besser über Amazon austauschen lassen? aber dann krieg ich vll. wieder einen defekten?

was meint ihr?

vielen dank! :)
 
na rate doch mal....:hammer_alt:


richtig: bei amazon!
 
Erster Ansprechpartner ist immer(!) der Händler. Ansonsten mit Google und "AMD Ryzen segfault rma" findet man sehr schnell den Reddit Thread htps://wvvw.reddit.c0m/r/Amd/comments/6ubmd1/ryzen_compilation_segfaults_positive_rma/ und da ist die AMD Kontaktseite verlinkt http:\\supp0rt.amd,com/en-us/contact/email_form und da kann man sogar als Kontaktsprache "deutsch" auswählen.

Jetzt mal ehrlich: Das hast du nicht gefunden bzw ist dir nicht selbst eingefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit deinen Links passiert, da fehlen Zeichen und andere sind drin? :p
 
Mickey Cohen schrieb:
Oder soll ich ihn besser über Amazon austauschen lassen? aber dann krieg ich vll. wieder einen defekten?


Davon ist auszugehen. Die haben halte eine bestimmte Charge auf Lager. Bringt somit wahrscheinlich nicht viel.


Also bleibt eigentlich nur, dich direkt an AMD zu wenden.


Wenn du Pech hast, musst du dann aber erst einen Haufen teilweise dämlicher Fragen beantworten.

Gab hier vor ner Weile schon mal einen Thread dazu.
 
bei den seiten passiert genau nichts, danke für ebenso viel.
http://support.amd.com/en-us/contact/email-form
krieg hier nur ne blanke seite.

und @pupsi11 bezügl. amazon: wie soll ich denen klarmachen, dass sie mir nicht wieder nen kaputten schicken sollen?
 
nein, erst seit 1998

aber danke, der backslash hat geholfen :D
 
was heißt "wie denen klar machen"? wenn du auf nummer "sicher" gehen willst dann schreib das denen dazu das du eine NEUE cpu willst..

hast das erste mal online was bestellt?
 
> sei amazon
> kaufe ne palette mit 10.000 ryzen 1500x
> verkaufe einen davon an mickey cohen
> mickey cohen nimmt gewährleistung in anspruch, weil sein 1500x defekt ist und will einen neelieferung
> schicke mickey cohen einen 1500x von der 10.000 stück palette

was wird wohl passieren?
genau => mickey cohen wird einen neuen 1500x kriegen, der den gleichen defekt aufweist.

was kann mickey cohen dagegen tun? an amazon schreiben "meine cpu hat diesen bug, vermutlich alle anderen aus eurer 10.000 stück charge auch, ich will einen ohne bug"

was macht amazon?
genau: whh. nix, sie werden mir einfach einen aus ihrer defekten palette schicken. mickey wird die cpu einbauen, feststellen, dass er wieder defekt ist und sie wieder zurückschicken. woher soll der sachbeareiter/verpacker von amazon auch wissen, welche cpus defekt sind und welche nicht?

und dann wirds erstmal zum diskutieren. und so ziehen die tage ins land und mickey kann seinen pc nicht benutzen.

und du fragst mich, ob ich das erste mal was online bestelle?
 
Bist du dir sicher, dass es der SegFault-Bug ist? https://heise.de/-3796688
Ich frage nur, weil der nur unter sehr bestimmten Bedingungen auftritt, beim Kompilieren unter Linux. Vielleicht könntest du einen anderen Compiler testen oder unter Windows kompilieren - sofern dir das überhaupt möglich ist. Sonst würde ich sagen, Intel kaufen (auch wenn das manche nicht hören wollen).
 
Bart S. schrieb:
Einfach zurück schicken und dann bei nem anderen Shop bestellen ;)

nein, ich will keine versandkosten bezahlen und zweitens ist er im schnitt um 10 euro teurer geworden, in den letzten 2 wochen.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Bist du dir sicher, dass es der SegFault-Bug ist? https://heise.de/-3796688

definitiv. er läuft eigentlich problemlos. habe gerade aus neugier das "kill"-skript unter linux ausgeführt und das ergebnis war leider positiv.
eigentlich kanns mir wurscht sein, allerdings sind 165 euro für mich viel geld und zweitens weiß ich nicht, ob sich mein nutzungsprofil in den nächsten 5 jahren ändert oder ob sich der fehler in zukunft vll. bei irgendeiner anderen software bemerkbar macht.


habe jetzt ein normales support-ticket an amd geschrieben. ich dachte nur, dass die von amd vll. extra für diesen bug eine seite eingerichtet haben, weils ja doch ein vergleichsweise prominenter bug ist, der durch die einschlägige fachpresse ging und deshalb vll. viele die garantie in anspruch nehmen würden. da ich so eine seite nicht gefunden habe, hab ich hier halt nochmal nachgefragt, aber anscheinend ist dem nicht so.
wenigstes konnten sich hier ein paar leute an meiner "unfähigkeit" aufbauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist deine Annahme mit den 10.000 Stück gelinde gesagt lächerlich und zwar aus mehreren Gründen:
1. Von der angenommenen Menge haben inzwischen auch viele viele andere Kunden etwas gekauft -> Ergo inzwischen wohl nächste Palette vorhanden.
2. Bei Serienfehlern wenden Händler sich an ihren Großhändler/Distributor und sagen: Deine Ware hat eine Serienfehler. Nimm die mangelhafte Ware zurück und tausche diese gegen korrekte Ware beim Hersteller.
3. Ersetze Großhändler/Distributor durch Hersteller denn Amazon wird wohl direkt bei ebenjenem einkaufen.
4. Oder hast du bei irgendeinem kleineren Händler gekauft der nur Amazon als Plattform genutzt hat? Der hat sowieso keine 10.000 Stück auf Lager ;)

Aber inzwischen hast ja anscheinend die RMA Seite von AMD gefunden :D
 
zu 1. ich habe die CPU vor knapp 2 wochen gekauft. Kann also durchaus sein, dass die noch die selbe charge auf Lager haben.
zu 2. der bug ist seit monaten bekannt und das ist offensichtlich nicht geschehen, warum sollte es jetzt ausgerechnet bei meinem fall passieren?
zu 3. macht es irgendeinen unterschied ob amazon oder großhändler via amazon?
zu 4. ich hab ja geschrieben "Verkauf durch Amazon"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, Schick das Ding zurück an Amazon und gut.
Manche Stellen sich echt an..

PS.. Du willst keine Versandkosten zahlen.. Dann fällt AMD raus.. Weil du da die bezahlen musst.. Vielleicht sogar ins Ausland..
 
Du könntest auch diese zurückschicken und die paar Euro zum 1600 drauflegen und damit die wesentlich zukunftssicherere CPU haben. Falls du übertaktest, nehmen die sich vom Takt her doch eigentlich nix und du hast zwei Kerne mehr.

Evtl. sind die gelagerten 1600 ja i.O.

Davon werden bestimmt auch mehr verkauft als vom 1500X, würde ich vermuten.
 
Zurück
Oben