Monitor-Lautsprecher werden immer wieder von alleine aktiviert

Quindan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
468
Moin.

Seit einiger Zeit nutze ich einen Benq GL2460. An sich bin ich zufrieden, allerdings habe ich ein wiederkehrendes Problem: die eingebauten Lautsprecher werden alle paar Tage (von Windows?) wieder aktiviert und die Standard-Lautsprecher deaktiviert. Jedesmal stelle ich das manuell wieder um, dann geht es ein paar Tage gut, bis der Monitor mir wieder dazwischenfunkt.

Wie kann ich die verbauten Monitor-Lautsprecher dauerhaft zum Schweigen bringen?

Unbenannt2.PNG Unbenannt.PNG
 
Hey :)

Ich kann das bestätigen - habe ebenfalls einen Benq (2411pt) via DP angeschlossen.

Jedoch liegt - zumindest bei mir - die Lösung bzw. der Grund sehr nahe: immer, wenn ich (bzw. Windows Update) Treiber der GPU (eine GeForce 1070) aktualisiert, beinhaltet dies auch die Treiber für die Audiokomponente der Karte (als HighDefinition Audio Device). Letzteres setzt die Audioübertragung über dieses Audiogerät immer wieder als Standardsausgabegerät.

Nervt - da gebe ich Dir recht ;)
 
SonyXP schrieb:
Hey :)
Letzteres setzt die Audioübertragung über dieses Audiogerät immer wieder als Standardsausgabegerät.

Ah! Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Jetzt wo du es sagst....
Wobei ich, rein aus der Erinnerung heraus, sagen würde, daß dieses Phänomen auch ohne Zutun von Updates oder anderen Systemeingriffen stattfindet - so alle 4-5 Neustarts (schalte den PC nachts komplett aus).

Hast du denn das Problem gelöst bekommen?
 
SonyXP schrieb:
immer, wenn ich (bzw. Windows Update) Treiber der GPU (eine GeForce 1070) aktualisiert, beinhaltet dies auch die Treiber für die Audiokomponente der Karte (als HighDefinition Audio Device).

Hab auch ein paar Aktualisierungen der AMD-Treiber / Crimson gebraucht, um den Zusammenhang herzustellen, aber es liegt definitiv daran. Wenn die Möglichkeit besteht, die Aktualisierung der Soundtreiber abzuwählen, sollte man sie nutzen.
 
Wie Vorposter schon bestätigt haben liegt das an updates. Habe das selbe "problem" mit 1080 und LG monitor wenn ich die graka treiber update
 
Einfach den Audiotreiber nicht mitinstallieren, dann passiert das auch nicht ;)
Alternativ im Gerätemanager das Gerät deaktivieren.
 
ExigeS2 schrieb:
Alternativ im Gerätemanager das Gerät deaktivieren.

Da liegt ja die Krux, daß das nichts nützt. Schaltet sich ja immer wieder ein (wie schon geschrieben, alle 4-5 Neustarts).

Aber ich werde das mal bzgl. der Graka-Updates beobachten.

Danke bis hierhin! :)
 
Zurück
Oben