Upgrade auf Windowas 10 / GeForce GT610

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo,
ich hatte noch nie was mit dedizierten Grakas am Hut (spiele nicht), daher auch null Erfahrung und drum muss ich zur Sicherheit nachfragen.
Ich wollte eben einen PC auf Windows 10 1703 upgraden, aber das Windows 10 Setup meckert:
GT610.JPG
Erst dachte ich das würde bedeuten Windows 10 läuft gar nicht damit, aber laut Nvdia gibt es entsprechende Treiber für Windows 10.
Dh die Meldung liegt wohl daran, dass ein alter Treiber installiert ist, so wie ich das sehe Version 337.88.
Ich nehme an am besten den Nvidia Treiber vor dem Windows Upgrade aktualisieren, heißt das einfach drüber bügeln oder sollte man den alten Treiber erst mit irgendeinen removal tool entfernen, dann den neuen Treiber installieren und dann erst das Windows 10 Upgrade?
Nvdia sagt man solle den 388.31 installieren, richtig?

THX
 
sichere Methode ist mit drivecleaner im abgesicherten Modus den treiber zu entfernen, da drivecleaner alles löscht. mit ner standartdeinstallation können noch treiberleichen auf dem System verbleiben die dir dann evtl bei der installtion oder später iwie Probleme machen können. den neuesten nv treiber kannst du nach der Installation/upgrade auf Windows 10 installieren
 
Installier den neuen Treiber. Wundert mich das der nicht aktuell ist. Nvidia weißt zumindest bei mir immer drauf hin.

EDIT: Von was upgradest du eigentlich? Von einer anderen Windows-10-Version? Oder Windows 7?
 
Macht meiner Meinung nach keinen Sinn den Treiber VOR dem Upgrade zu installieren. Update auf Windows 10 und installier danach den gewünschten Treiber sauber drüber. Wenn du richtig sauber arbeiten willst schmeißt du nach dem Upgrade den installierten Treiber mit DDU runter und installierst dann den neuen.
 
1703 ? geh lieber gleich auf 1709. irgendwann kommt das sowieso.
Nimm einfach den aktuellsten Treiber für die Karte und mach danach das Update
 
Von Windows 7 auf Windows 10 1703.
Es ist ein PC auf dem eine "Begrüßungsoberfläche" läuft für tägliche Besucher im Haus, daher ist der nicht aktuell.
Und "nur" auf 1703 weil wir die Version 1709 erst noch etwas testen müssen, bevor wir dann komplett ausrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows installieren und dann den von Nvidia drüber - ohne Clean-, Uninstall oder sonstige Tools.

Würde aber eher Windows 10 neu installieren und nicht drüberbügeln, das gibt hinterher praktisch immer Probleme und Du machst die Übung schlussendlich 2x. Während der Installation den Windows 7 Key angeben, fertig.
 
Ja das hatte ich auch schon überlegt, aber der Umstand ist im Moment zu groß, die darauf installierte Anwendung auch neu zu installieren und einzurichten, daher erst mal nur per Upgrade.
Und wenn Windows 10 dann aktiviert ist, dann kann ich ja jederzeit, sollte es Probleme geben, neu installieren.
 
viele Anwendungen werden beim Upgrade Prozess sowieso neu installiert, ohne dass der User etwas zutun muss.
Hier zu erwähnen wäre, dass mann alte Office 2013 und kleiner Installationen besser deinstalliert oder auf Office 2016 vorher updated.
Das sind dann schon weniger Patches die vom Upgrade Prozess nachgezogen werden
 
Auch interessant, der erste Upgrade Versuch ist fehlgeschlagen, gestern um 09.00 Uhr gestartet und dann hing er über 24h bei 95% fest.
Als ich dann abgebrochen habe, wurde Windows 7 wiederhergestellt.
Daraufhin habe ich alles entfernt, was fürs Update nicht benötigt wird (Adobe, Eset, Java, Nvidia Treiber etc.), habe mit CCleaner gereinigt, sfc scannow durchgeführt und dann das Upgrade noch mal gestartet und jetzt lief es erfolgreich durch.
 
wahrscheinlich hätte Eset entfernen gereicht. Meist soll der Virenscanner das Problem sein, da Windows 10 seinen Defender verwenden möchte.
 
Zurück
Oben