Beratung für neuen Gaming PC gesucht

Kirschblau

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten. Habe jetzt schon einiges in der FAQ umher gelesen, aber ich bin schon einfach zu lange aus der Materie draußen um selbst alles zu überblicken. Hier erstmal der Leitfaden:

- Also preislich gibt es kein festes Limit, ich dachte vielleicht so um die plusminus 1000€-1500€, je nachdem was für meine Anforderungen bzw. Verwendung Sinn macht.

- Den PC möchte ich hauptsächlich zum Zocken und Videos schauen (Netflix, Amazon, etc.) + etwas Office-Arbeit nutzen. Wobei ich auch eine PS4 habe. Der Gedanke an einen neuen PC kam mir durch das Spiel PUBG (das packt mein momentaner nicht mehr). Zocken ca. 50%, Videos ca. 40%, Office ca. 10%

- Meine Hauptspiele am PC wären dann League of Legends und PUBG, wäre aber auch dem neuen AC Origins am PC nicht abgeneigt. Möchte das auf einer hohen Qualität spielen, Auflösung meines Monitors ist 1920 x 1080, wobei ich hier auch nicht abgeneigt wäre einen neuen 4k fähigen Monitor zu holen; dann würde ich den momentanen als Zweitmonitor bzw für die PS4 weiternutzen

- Folgende Komponenten sind bereits vorhanden, allerdings denke ich, dass man da wohl nichts mehr nutzen können wird, da der PC schon über 7 Jahre alt ist:
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
Laufwerk (momentan ohne Funktion, fährt zwar aus und ein, aber die CD's werden nicht erkannt oder gelesen):LG Electronics GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
Prozessor: AMD Phenom II X4 945 4x 3.00GHz So.AM3 BOX
Motherboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 770 AM3 ATX
Kühler: Scythe Shuriken Rev.B Topblow Kühler
Laufwerk: 500GB Seagate Barracuda 7200.12 ST3500418AS 7.200U/min 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
Speicher: 2x (also insgesamt 4) 4GB (2x 2048MB) G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Gehäuse: (der integrierte Lüfter dreht aber auch nicht mehr) Xigmatek Midgard New Edition Window Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ich glaube das müssten alle Teile sein, betrieben wir die Zusammenstellung seit Mai 2010


- Peripherie:
Monitor: BenQ GL2760H 68,6 cm (27 Zoll), Maus: Logitech G9 Laser Gaming Maus schnurgebunden schwarz (schon recht alt, hier könnte eigentlich auch mal eine neue her), Tastatur: müsste die Challenger Ultimate von ttesports sein (bin mir beim Modell nicht 100% sicher), Lautsprecher: sind 2 Stück mit Bass von Logitech, leider finde ich keine genaue Bezeichnung

- Also der PC soll wie mein letzter schon eine Weile lang halten bzw. aufrüstbar sein, falls das rentabler ist

- Der Verbrauch ist mir jetzt nicht wirklich wichtig, sollte halt ganz normal sein. Übertakten tue ich nicht, kenne mich da nicht aus. Das Design ist jetzt nicht zwingend super wichtig, aber wenn es gut aussieht, why not. Die Lautstärke hingegen ist mir schon wichtig, desto leiser desto besser. Mehrere Monitore werden es höchstens, falls ich einen neuen kaufe bzw je nach Beratung. So wie ich wegen den Marken herausgelesen habe, hat Intel die Nase etwas vorn, hat aber Lieferschwierigkeiten?

- Meinen momentanen habe ich damals mit Hilfe zusammengebaut, dies ist wieder der Plan (Habe schon die freiwilligen Helfer in meiner PLZ Umgebung aus der Liste entnommen).
Der PC muss nicht nächste Woche bereit stehen, ich könnte auch noch bis Anfang nächsten Jahres warten (falls es sich lohnt für etwas zu warten?)


Ich schätze mal, dass aus meinem momentanen Setup nichts mehr übernommen werden kann bzw sollte (vielleicht das Netzteil?). Welche Konfig aus dem FAQ sollte meine Bedürfnisse denn abdecken, 900€, 1150€ oder 1400€? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der PC in einen quaderförmigen Raum (25cm breit, 57cm hoch, 62cm tief) in meinem Bürotisch Platz findet (bessere Kühlung/Lüftung von nöten? Momentan wird es da beim Spielen schon sehr warm), mein momentanes Gehäuse hat hier nicht mehr viel Luft; einen anderen Stellplatz habe ich nicht, höchstens es ist eine liegende Konfig möglich, dann könnte ich den Rechner unter den Bildschirm stellen.


Falles es jemand bis hierhin schafft, bedanke ich mich ganz herzlich fürs Durchlesen. Ich hoffe ich habe alle nötigen und wichtigen Informationen gegeben. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D


Lieben Gruß und schönen Abend noch
Denis
 
Ich würde mir erstmal schnell die RX 580 sicheren ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-580-8gb-fuer-250eur.1727897/

Ansonsten:
AMD 1600X/1700
B350 Brett
16 GB RAM (3000 Mhz aufwärts)
500 Watt NT (zum Beispiel Be quiet E10)
SSD mit 500 GB (Crucial oder Samsung)

Vom alten System würde ich auch nichts mehr übernehmen, kannst höchstens die Festplatte weiter verwenden ;)
 
Danke erstmal fürs Antworten :)

Ist die RX580 denn gerade so viel günstiger als sonst (die mit 8GB Speicher wird mir für 329€ angezeigt)? Glaub im FAQ wurde doch meistens auf die GeForce 1060/70/80 hingewiesen, oder?
Preislich liegt das von Bart vorgeschlagene doch bei ca. 1000-1400€ ?
Im momentane Gehäuse lasse ich den alten PC und für die Festplatte, glaube da ist man mit SSD (zumindest einer kleinen auf der das Betriebssystem läuft) doch am besten aufgestellt, stimmts?

- Hat mein Netzteil zu viel Watt oder wieso doch ein anderes?
- Macht denn ein 4k Monitor momentan überhaupt Sinn oder wegen fehlender bzw. zu weniger Inhalte eher nicht?
- Stellt der kleine Raum in dem der Rechner stehen soll wegen Wärmestau ein Problem da? Gibt es dann überhaupt noch Baumöglichkeiten in der liegenden Variante (wie ganz früher halt)?

Edit: Mein momentaner Rechner war damals gut dabei, aber nicht das Beste vom Besten und ich bin mit ihm über 7 Jahre klar gekommen. Dann müsste ich mit den teureren bzw der teuersten Variante doch mindestens die nächsten 5 Jahre mithalten können, oder was meint ihr? Wobei ich zugegebenermaßen nicht mehr so viel anspruchsvolles außer League of Legends mit dem PC gemacht habe und erst jetzt gesehen habe, dass PUBG nicht laufen würde :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie lag (kurzfristig) bei 250 €.

Je, nach gewählter Graka liegst du bei meiner Konfig so ab 1000 € aufwärts.

Netzteile altern. Außerdem sind neuere Netzteile effizienter und bieten mehr Schutschaltungen. Und es dürfte auch etwas leiser sein :)

- Macht denn ein 4k Monitor momentan überhaupt Sinn oder wegen fehlender bzw. zu weniger Inhalte eher nicht?
Was meinst du mit Inhalten? Theoretisch kannst du die alle (neueren) Spiele in 4k spielen. Ich würde mir eher sorgen um die Leistungsfähigkeit der Graka machen und evtl Skalierungsproblemen unter Windows, wenn der Monitor nicht groß genug gewählt wurde (> 32" aufwärts)
 
Danke nochmals für die Antwort :)

Könntest du mir dann vielleicht einen 4k Monitor ab 32" empfehlen der keine Skalierungsprobleme unter Windows macht? Schätze mal es lohnt sich nicht Win7 zu holen, weil man das bisher genutzt hat, besser gleich das aktuelle Win10?
Kann mir jemand vielleicht noch etwas zum PC Stellplatz sagen? Ist dieser zu klein oder ist das mit ordentlichen Lüftern kein Problem? Falls doch, kann man einfach seine Wunschkonfig in ein liegendes Gehäuse bauen oder muss man hier etwas spezielles berücksichtigen?

Ich möchte mich mit dem Blick auf die Zukunft aufstellen, deswegen tendiere ich zu momentanen High-End bzw. aus den momentanen "Top 5" Produkten für PCs. (Können das Budget deshalb mal so bei plusminus 2k ansetzen)
Bei den Grakas macht von der Preis-Leistung wohl am meisten eine GeForce GTX 1080/1070 Sinn wie ich gelesen habe. Eine Titan X oder Vega 64 macht von P/L keinen Sinn da zu teuer, richtig?
CPU würde ich eigentlich gerne Intel nehmen, da die bei Spielen etwas besser abschneiden. Allerdings sind mir 8 Kerne wegen der zukunftsthematik wichtiger und die sind bei AMD um einiges günstiger (Falls ich einen Intel Prozessor mit 8 Kernen im ähnlichen Preisbereich der unten genannten AMDs übersehen habe, bitte Bescheid geben)
AMD gefallen mir die 1700X, 1800X oder der Threadripper 1900x (wobei letzteres wohl P/L keinen Sinn macht).

Nochmal kurz zu den Grakas: Es gibt gefühlt 100 Varianten bzw. Ausführungen der GTX 1080, auf was muss ich da achten oder welche kann man da empfehlen?

Suche mir die nächsten Tage noch ein paar Mainboards und Lüfter aus (muss mich erst wieder einlesen wie heute den ganzen Tag zu CPU und Graka) und dann kann ich euch weiter mit meiner Fragerei nerven :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann niemand weiterhelfen?

Habe die letzten Tage sehr viel gelesen, aber es ist echt viel Input auf einmal. So wie ich es jetzt verstanden habe, kommen im ersten Quartal des neuen Jahres einige Neuheiten (Zen+ u.a.), lohnt es sich darauf zu warten? Ich habe es nicht eilig, genauso wenig beim Monitor, da warte ich lieber auf gute 4k Monitore mit 144Hz, aber das dauert ja auch noch ein Weilchen bis die einen normaleren Preis erreichen (keine Lust 2000€ für den Asus ROG Swift PG27UQ auszugeben wenn mein ganzer PC in etwa den Preis haben soll); sprich ich werde erstmal auf meinem momentanen weiterspielen.

Möchte ansonsten für die kommenden Jahre sehr gut vorbereitet sein, deswegen lacht mich von den CPU der AMD TR 1950X an (mehr Kerne schaden ja nicht, oder?). Dazu als Graka eine GTX 1080 Ti (evtl. auch ohne Ti). Bei den Netzteilen bin ich bei folgenden drei stehen geblieben: Be Quiet Dark Power Pro 11/ Aerocool P7-650W/ Corsair RM550x Bin mir aber nicht ganz sicher welches von denen ich nehmen sollte. Als Festplatte habe ich im Moment die Samsung 850 Evo 1TB MZ-75E1ToB im Sinn. Als Gehäuse gefallen mir sowohl optisch als auch praktisch die Be Quiet Dark Base 900 (egal ob Pro Variante oder nicht) oder die Pure Base 600. Laufwerk wird es wahrscheinlich das LG Electronics BH16NS55. Beim Arbeitsspeicher bin ich leider noch bei keinem speziellen Produkt, soweit ich hier mitkomme machen entweder 2 je 8GB bzw je 16GB Sinn und es sollte DDR4-3200 sein, richtig? CPU Kühler habe ich auch noch nichts konkretes, Noctua soll ja sehr gute haben. Mainboard, hier bin ich leider überfragt, habe mich aber auch noch nicht wirklich eingelesen und muss glaube ich erst herausfinden welches ich brauche (da man ja nicht einfach ein x-beliebiges nehmen kann, glaube ich).

Den Rechner werde ich zwecks besserer Luftzirkulation nicht mehr in den kleinen Raum im Schreibtisch stellen, sondern einfach auf dem Schreibtisch oben; neben oder hinter dem Bildschirm, deshalb ist mir die Größe vom Gehäuse nicht so wichtig für mich.
 
Hallo liebes Forum :)
Ich schreibe mal hier weiter um keinen neuen Thread aufzumachen, auch wenn es schon zwei Jahre her ist, denn damals habe ich am Ende doch gewartet.

Am Budget hat sich im Prinzip nichts geändert, da gibt es kein festes, P/L sollte einfach wenigstens halbwegs Sinn machen (nicht wie bei der 2080Ti z.B.).
Meine Anforderung hat sich allerdings etwas geändert, denn ich möchte neben dem Zocken auch ab und an Streamen.
Ein neuer Monitor soll im selben Zug auch her: WQHD mit 144Hz, anstatt 4k wie vor zwei Jahren, ist geplant.

Ich habe mich diesmal mehr eingelesen und informiert als beim letzten Mal, ich habe sogar schon zwei Komponenten für den PC gekauft (fett markiert).
Ich bitte um Verbesserungsvorschläge für meine geplante Konfig:

CPU: zu 90% 3700X (evtl. 3900X/3950X)
Graka: 5700 XT Nitro+ oder Red Devil (je nach aktuellem Angebot, die schenken sich ja nicht viel)

Mainboard: Hier bin ich als einziges unentschlossen ob es ein älteres oder ein X570 werden soll (älter dachte ich an das MSI B450 Tomahawk Max oder doch ein X470? Das die älteren ein BIOS Update bräuchten weiß ich. Bei den X570 peile ich entweder das MSI MPG X570 Gaming Edge oder das MSI MEG X570 Ace an)

Kühler: Scythe Fuma 2
RAM: G.Skill Trident Z 2x16GB 3600MHz CL17-19-19-39 (hier möchte ich die Timings ein wenig senken)
Speicher: Samsung Evo 860 1TB SSD
Gehäuse: Phanteks Eclipse P600S
Netzteil: Enermax Digifanless 550W (oder das Seasonic Prime Titanium Fanless 600W)

Danke vorab :)
 
Die X470 bieten kaum Vorteile gegenüber einem B450 Board. Bei dem von dir angepeilten, schnellen RAM liegst du aber mit einem X570 gut. Die RAM Wahl ist aber möglicherweise unglücklich, da unter AMD bei ungeraden Timings der Gear Down Modus deaktiviert werden muss, was leicht nachteilig ist.
Falls du den noch tauschen kannst, vielleicht auf ein Kit mit CL16 wechseln, das auf dem X570 Board deiner Wahl mit XMP Profil getestetet wurde.

Das Gaming Edge unterstützt den USB-C Anschluss des Eclipse P600S leider nicht.
Das ACE ist ein klasse Board, für einen 3700X aber eher Overkill. Bei 39XX, und wenn du die Features voll nutzen willst - O.K.

Bleibst du beim 3700X, vielleicht mal Gigabytes Aorus Pro oder Aorus Ultra anschauen.
Dazu dann eine WLAN Karte (insofern du WLAN brauchst). Das Aorus Pro inkl. WLAN ist gerade nicht lieferbar.

Oder, wenn das Board selbst nicht leuchten muss und inklusive WLAN, das MEG X570 Unify.
 
Kirschblau schrieb:
Bei den X570 peile ich entweder das MSI MPG X570 Gaming Edge oder das MSI MEG X570 Ace an
Das "MSI MPG X570 Gaming Edge" hat schlecht gekühlter VRMs, das "MSI MEG X570 Ace" wäre ok, ist aber doch recht teuer.

Schau dir mal die aktuelle Gigabyte CashBack Aktion (läuft noch bis 24.11.2019) an.
 
Danke an alle fürs Antworten <3

@Joc Die Timings möchte ich deshalb ja auch etwas optimieren mit RAM OC, wobei mir hier die MHz schon ausreichen und eben nur die Timings etwas runter müssen, zumindest auf gerade Werte.
Das mit dem Gehäuse und dem USB-C Anschluss ist mir gar nicht aufgefallen, vielen Dank für den Hinweis :)
WLAN brauche ich nicht unbedingt, ist eher so ein "nice to have" Aspekt. RGB benötige ich im Prinzip gar nicht.

@JollyRoger2408 und @Popey900 Danke für den Hinweis, das ist natürlich verlockend 60€ zu sparen. Ist halt jetzt die Frage ob ich auf Black Friday / Cyber Monday spekulieren soll oder die Aktion hier nutzen sollte :confused_alt:
Glaube von den drei genannten Aorus Boards würde ich das Pro nehmen (da es u.a. besseres Audio als das Elite hat und ich das WLAN vom Ultra nicht unbedingt brauche für den Aufpreis)


Edit: Achja, ist das Enermax mit 550W ausreichend für das System? Das Seasonic kostet leider fast das doppelte für "nur" 50W mehr. OC möchte ich nur am RAM ein wenig betreiben wie oben schon beschrieben, CPU gar nicht und die Graka höchstens in der Zukunft mal.
 
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) Der hat die guten Micron-E Dies verbaut und lässt sich auch ordentlich übertakten. Klick

Wozu eine PSU ohne Lüfter? Bei guten PSUs sind die Lüfter quasi unhörbar. 550W sind ausreichend.

SSD: da auch gute PCIe SSDs mittlerweile bezahlbar geworden sind und der Preisunterschied zu SATA SSDs sehr gering ist, wüsste ich nicht, was noch für eine SATA SSD spricht.

Ich würde bei der CPU/Board Kombi die CashBack Aktion (läuft bis 24.11.2019) nutzen. Die 60,- hast du sicher. Wer weiß, was am Black Friday/Cyber Monday im Angebot ist.
 
RAM habe ich ja schon und auf dem sollen wohl die Samsung B-Dies verbaut sein bzw wenn ich Pech hab "nur" die Hynix, aber um die Timings runterzubekommen reicht der auch.

Die SSD liegt auch schon da, überlege aber evtl. eine M.2 für das Betriebssystem zu holen, macht das Sinn?

Stimmt auch wieder, die letzten Jahre war wohl auch nicht unbedingt was gutes dabei. Ich denke ich nutze die Aktion
 
Kirschblau schrieb:
Die SSD liegt auch schon da, überlege aber evtl. eine M.2 für das Betriebssystem zu holen, macht das Sinn?

Unter Windows und in Sachen Ladezeiten der Spiele merkst du kaum etwas. Installationszeiten und entpacken von großen Zip-Archiven usw. spürst du dann schon. Wenn du weder Fotos bearbeitest, noch Videoschnitt betreibst noch andere größere Datentransfers machst, ist es purer Luxus.

Wenn du sowieso ein Board mit PCIe 4.0 m.2 Schnittstellen nimmst, und schon eine gute SSD hast, kannst du auch abwarten bis eine davon mal ins Angebot rutscht und die volle Geschwindigkeit des X570 Chipsatzes auskosten. Nächstes Jahr, oder so.
 
Ok, dann warte ich einfach ab, größere Datentransfers habe ich nicht.

Weiß gar nicht wie ich auf die lüfterlosen Netzteile gekommen bin, haben mir glaube ich einfach gefallen und schneiden in den Tests ja auch gut ab.
 
Ok, dass du RAM & SSD schon hast, ist meiner Aufmerksamkeit entgangen.
 
Ich lese gerade, dass das Aorus Pro wohl einen lauten Chipsatzkühler hat, kann dies hier jemand bestätigen oder hat eine gute "silent" Alternative für ähnliches Budget? Angeblich soll ein Update etwas helfen, aber jetzt bin ich doch wieder ins Wanken gebracht worden beim Board...
 
Die Gigabyte Boards bieten mit aktualisiertem BIOS einen Fan Stop Mode und sind damit im IDLE unhörbar.
Unter Vollast liegen die Chipsatzlüfter weit unter dem was die Grafikkarte erzeugt.

 
Danke dir, dann sind meine Sorgen unberechtigt. Dann wird es wohl das Aorus Pro :)
 
Zurück
Oben