Intel NUC kein USB beim installieren ?! Was tun?

Badly

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
813
Hi
ich habe hier den neuen NUC NUC5CPYH. 4 x USB 3.0.
Soweit keine Überraschungen aber, ich versuche Debian von USB oder SD zu installieren und sobald der Install-Bildschirm mit Sprachauswahl bei Debian kommt, TASTATUR WEG.
Verschiedene Tastaturen schon ausprobiert - Bios Update.
Als würde sich der Strom auf allen USB Ports verabschieden.

Könnt Ihr vielleicht weiterhelfen.
Danke
 
Da fehlt wohl der USB 3.0 Treiber :) das Problem kennt man auch wenn Win7 installieren will.
Kannst du im NUC den USB Modus auf 2.0 umstellen?
 
habe die einstellung im bios nicht gefunden. also eher nicht.
wäre schade, wenn ich den zurück geben müsste.
Ergänzung ()

kann man in das debian die usb treiber einbetten
 
Ich hab auf Arbeit auch viel mit NUCs zu tun und verwende überwiegend Debian. Hatte das Problem aber noch nicht. Aber gut zu wissen, dass es das geben kann. :D

Gründe, die mir spontan einfallen, warum USB nicht funktioniert:
  • Kernel wird mit Parameter nousb gestartet. Ist aber unwahrscheinlich in dem Szenario.
  • BIOS hat fast boot aktiv (dadurch hatte ich mal das Problem, dass ich die Festplatte nicht entschlüsseln konnte)

Es ist zwar ein ungewöhnlicher workaround, aber du könntest mit Preseed etwas weiterkommen. Damit installiere ich inzwischen meine NUCs. Funktioniert sowohl mit Booten von USB als auch aus dem Netzwerk per PXE.
 
Natürlich hat auch dein Nuc Einstellungen für den USB Legacy Mod. Das Bios mit F2 aufrufen und dann einfach nur auf die Registerkarte Devices!

Du kannst im Übrigen oben in das weiße Fenster einen suchbegriff eingeben und landest sofort bei der entsprechenden Funktion.
 

Anhänge

  • biosusb.gif
    biosusb.gif
    47,2 KB · Aufrufe: 1.170
Zuletzt bearbeitet:
@Badly: Joah, das ist doch auch eine schön pragmatische Lösung. Wünsche gutes Gelingen. :D

Bzgl. Preseed - das ist zum interaktionsfreien Installieren. Du konfigurierst die Antworten, die du im Installer geben würdest, in einer Textdatei vor. Diese kann der Installer auf deinen Wunsch hin laden. Ich rufe die z.B. von einem Apache im Intranet per http ab. Gibt aber auch andere (teils kompliziertere) Möglichkeiten.
Normalerweise macht man das, wenn man nachvollziehbare, reproduzierbare Installationen haben will. Also z.B. wenn man die gleiche Installation öfter machen muss (für weitere Kollegen).

Edit: @über mir: guter Hinweis!
 
@Dario
In diesem Menü habe ich alle Vorgaben ausprobiert Disabled S3 S4 usw. immer mit dem selben Ergebnis.
 
Du sollst ja auch den Haken setzen bei "USB Legacy".
 
@Dario,es geht nicht um das Boot Medium, sondern dass die Tastatur nicht via USB im Installation Menü funktioniert.
 
So mal ein Feedback. Adapter ist gekommen, funktioniert auch auf Anhieb, aber dann wieder im Install-Menü raus.
Reagiert einfach nicht und ist ja auch nur USB 2.0.

Sehr schade, hätte die Kiste gerne behalten.
 
floklo4 schrieb:
Du sollst ja auch den Haken setzen bei "USB Legacy".

Dieser Option bewirkt aber nicht dass du W7 oder ein anderes veraltetes System installieren kannst. Es bewirkt dass der gebootete Installer auf die Daten es Installationsmedium zugreifen kann obwohl dieses an USB 3.0 hängt.
Das Tastatur+Maus Problem löst es nicht.

Die richtige Lösung wäre ein Debian Image mit xhci (USB3) Treiber.
 
Zurück
Oben