Automatisches Anmelden eines Users nach Remoteverbindung

riff-raff

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.924
Es soll auf einem PC mit Monitor ohne Eingabegeräte Informationen dargestellt werden. Dazu ist ein eingeloggter User von Nöten. Gelegentlich muss mit gleichem User via Remotedesktop auf dem Gerät gearbeitet werden.
Das Problem ist nun, dass das Gerät bei Remotedesktopverbindung gesperrt wird und nach Trennen der Verbindung sich der User wieder am System anmelden müsste. Dies wäre nur via Touchscreen oder eben Eingabegeräte möglich, was die Sache unnötig verkomplizieren würde. Gibt es eine Möglichkeit, dass der User automatisch wieder angemeldet wird wenn die Remotedesktopverbindung getrennt wird?
 
Das Tool bietet mir doch auch nur was Telnet vergleichbares? Ich müsste mich aber als User direkt am System anmelden bzw. dafür sorgen, dass ich automatisch angemeldet werde. Sodass auf dem Screen neben dem PC der Windows Desktop angezeigt wird, so wie ihn zuvor der Remoteuser verlassen hat.

Klar, könnte man mit Teamviewer machen, aber das System ist kritisch, weder mit dem Internet, noch mit mehr als den PCs des Raumes verbunden. Somit fällt die Lösung weg.

Selbst ein separater VNC-Server eines Drittanbieters wäre wohl nicht möglich.
 
benutze doch chrome remote von google chrome. ist ganz easy und meldet dich nicht ab. einmal die Daten gespeichert bist du mit einem klick auf dem pc. selbst wenn chrome auf dem pc nicht offen ist.


grüße
 
Hi,

Selbst ein separater VNC-Server eines Drittanbieters wäre wohl nicht möglich

ist damit eine VNC Server Installation auf dem System gemeint? Warum genau wäre das nicht möglich wenn ich fragen darf? Technische Gründe? Das wäre nämlich in meinen Augen das Einfachste. VNC Server drauf, per VNC connecten, wieder abmelden, fertig.

Ist das ein Login mit Passwort? Oder wird der Benutzer z.B. beim Start der Maschine automatisch angemeldet?

VG,
Mad
 
Der VNC ist sicher das Einfachste, darf aber aufgrund der Unternehmenspolicy nicht engesetzt werden.

Aktuell hat das System (eigentlich 2 baugleiche Systeme, nur nummeriert als Gerät 1 und Gerät 2) einen User, welcher Adminrechte hat. Automatischer Login ist bisher nicht konfiguriert.

Edit:
Um nochmal auf das Psexec-Paket (und der weiteren Tools) zurückzukommen: Ich habe mich mal mit den Tools intensiver befasst, ich kann zwar alles mögliche als user auf dem Remote-System ausführen, mich aber nicht lokal mit GUI anmelden, was ja das Ziel ist.
Ich hab gerad auch nochmal Kontakt zum MS-Support gesucht, deren Lösungsvorschlag:
natürlich ist das möglich es so einzuruchten, aber das benötigt sehr viel Arbeit, Programmierung, Einstellungen und das können wir nicht durchführen und auch es nicht beschreiben, für so ein Anligen empfehlen wir Erlich gesagt einen IT Spezialist der das vor Ort machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lösung, aber keine schöne. PC so einrichten, dass beim Start ein Benutzer automatisch eingeloggt wird. Wenn man Remote auf den Computer geht muss man anschließend den PC neu starten => Benutzter wieder angemeldet.
 
Der PC ist für Dauerbetrieb ausgelegt und sollte auch so betrieben werden. Neustarts sind nicht gewünscht.

Es ist mir bewusst, dass es kein leichtes Topic ist. ;)
 
Ich sehe da irgendwie kein Licht am Horizont. Warum siehe unten.

Wir wollen GUI, also nützt PSEXEC nichts.
Kein Internet, ergo auch nicht TeamViewer oder Ähnliches.
Kein VNC, aber gerade das kann auch im Intranet!
RDT hat den Haken, dass sich ein lokaler User mit lokalem Eingabegerät justament lokla wieder anmelden müssen muss.

Halt!
Ich melde mich x-mal per RDT an unseren Systmen [W10, W7, XP] an, ob von drinnen oder von draußen (mittels Router und Port-Forwarding). Oder auch Lokal mit Eingabereät, nach so einer RDT-Sitzung. Und natürlich immer mit dem aktiven User..!
Resultat? Alles, wirklich alles, läuft da weiter! Trenne ich mich von RDT muss ich wieder anmelden. Und egal wie ich das tue, alles, wirklich alles, lief und läuft für den aktiv ab System angemeldeten User weiter.

Kurz - ich sehe das Problem nicht was du beschreibst… »Nebel, Nebel gehe weg - verzieh dich an ’nen andren Fleck!« - was also übersehe ich hier?

CN8
 
Das ganze System stellt nichts mehr dar als ein Überwachungssystem (Stellt Graphen dar, mehr Details kann ich hier nicht geben) eines Messgerätes und dient der Justage. Am Gerät selbst soll nur ein Monitor hängen, weil schlicht für Eingabegeräte kein Platz ist. Der Nutzer tritt an das System, sieht auf dem Display (Nach Boot automatische Anmeldung + Start der entsprechenden Überwachungssoftware) was Sache ist und kann am Messgerät selbst entsprechend Einstellungen vornehmen.
Gelegentlich ist ein Remotezugriff auf das System notwendig. Just in dem Moment sperrt das System den angemeldeten User, sodass auf dem Display der Lockscreen erscheint. Soweit okay. Trennt sich nun die Remoteverbindung ist das System aber immer noch gesperrt und eine lokale Anmeldung am System ist notwendig.

Ergo sollte am lokalen System der User welcher aufgrund von "Doppelnutzung" gesperrt wurde (Lokal+Remote) nach abmelden der Remote-Verbindung automatisch wieder angemeldet werden. Daran scheitert es gerade.

Da es zudem 2 Geräte sind (spielt aber für das grundlegende Problem keine Rolle), welche via "Source-Switch" am Display gewechselt werden können würde die Verwendung von Eingabegeräten zudem einen KVM-Switch voraussetzen. Den Switch habe ich heute bestellt, lieber wäre mir eine Lösung, welche keine Interaktion des Users erfordert.

Ah und die Nutzung eines zweiten Accouts für Remote ist leider auch keine Lösung, da die Überwachungssoftware exklusiv läuft und nicht mehrere Instanzen (hardwarebedingt) geöffnet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt habe ich das begriffen. Es geht darum etwas anzuzeigen.

Ziel der Aufgabe: Stelle irgendwo einen Monitor hin auf dem was passiert. Gelegentlich musst da aber was eingestellt werden.

Und genau so muss das aufgezogen werden! Nicht ein System, ein Rechner, muss irgendwo ohne Eingabegräte stehen sondern ein (2.) Monitor auf dem etwas passiert. Am PC selbst werden die Änderungen vorgenommen. Da RDT nah Abmelden das lokalen Users diesem nur eine Anmeldemaske biete bleibt nichts als sich lokal anzumelden (und dazu kann der Rechner weit weg vom Bildschirm stehen) - oder die Pille VNC zu schlucken.

Mangels Gelegenheit kann ich nicht sagen wie sich RDT betreffend eines 2. Bildschirms benimmt. Wenn eine Anwendung dort etwas anzeigt kann es tatsächlich sein, dass der Anmeldebildschirm nur auf dem dazu befähigten Monitor kommt. Wird aber alles gesperrt ist RDT schlicht und ergreifend ungeeignet da MS seine eigene Philosophie (»nie gleichzeitig«, »Anmeldezwang«) fährt. Ich sehe in dem Falle wahrhaftig nur VNC.

CN8
 
Zurück
Oben