PC aufrüsten - sinnvoll?

xgame

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
83
Hallo,

es geht um den (mittlerweile in Jahre gekommenen) PC meiner Eltern:
- intel Q6600
- ASUS P5Q-E
- GEIL 2x 2GB RAM (PC2-8500)
- Crucial MX100 128GB
- AMD Radeon HD 4800
- Corsair 600W Netzteil
- LG WideScreen Monitor (3840x1080)

Letzte Woche hat Win10 ein neues Update eingespielt. Dies hatte zur Folge, das der Treiber der HD4800 "rausgeflogen" ist und meine Eltern auf dem WideScreen Monitor nur eine Auflösung von gefühlt 640x480 hatten...
Da es für diese Graka keine Win10 Treiber gibt (bisher ist diese Graka mit dem Win 8.1 Treiber in Win10 am Laufen gewesen), muss wohl ne aktuellere Graka her. Denn ich habe keine Lust nach jedem kleineren Update, den Treiber manuell umzuswitchen...

Meint ihr es lohnt sich noch dem PC nen Upgrade zu verpassen oder lieber komplett neu kaufen?
Ich dachte an:
- zusätzlich 2x 2 GB RAM
- neue SSD mit 500 GB (Samsung 850 Evo)
- neue Graka (dachte an GTX 1060 oder RX580, wobei eine 1050Ti oder RX560 auch ausreichen sollte)
Die neueren Teile, könnte man später weiterverwenden, sobald der Q6600 abkratzt.


Der PC wird hauptsächlich fürs Surfen/Office verwendet, aber auch YouTube/Streams schauen.
Gespielt wird auf dem PC nicht.


Vielen Dank für eure Tipps im Voraus!
 
Wenn damit nicht gespielt wird, würde ich keine 300€ Grafikkarte verbauen, auch die 1050ti ist unnötig.
Wenn der Pc abkratzt, wird dann mit der neuen Hardware (Grafikkarte) gespielt?
 
Bei deinem Anforderungsprofil würde ich zu einer passiven GT-1030 greifen.
 
würde die Komponenten komplett tauschen in ein Pentium G4650 mit 8GB DDR4 RAM und ein B250 Mainboard

das reicht auch locker für Office und Youtube
 
Also ich denke, dass man so ein altes Ding nicht mehr aufrüsten sollte - Wenn es nur um eine neue Grafikkarte gehen sollte; ok... Aber sonst nichts.

Letzte Woche hat Win10 ein neues Update eingespielt. Dies hatte zur Folge, das der Treiber der HD4800 "rausgeflogen" ist und meine Eltern auf dem WideScreen Monitor nur eine Auflösung von gefühlt 640x480 hatten...
Da es für diese Graka keine Win10 Treiber gibt (bisher ist diese Graka mit dem Win 8.1 Treiber in Win10 am Laufen gewesen), muss wohl ne aktuellere Graka her. Denn ich habe keine Lust nach jedem kleineren Update, den Treiber manuell umzuswitchen...
https://www.deskmodder.de/blog/2017...rzerrte-darstellung-unter-windows-10-loesung/

Die Graka ist also nicht schuld.

Wenn es eine neue Graka sein soll; würde ich ne passive Geforce nehmen.

Wenn es gleich ein neuer Computer sein soll: Da kann ich CSL Computer empfehlen. Das sind wirklich günstige Geräte für Leute, die nicht selber umrüsten wollen aufrüsten.
 
Dextro1975 schrieb:
Wenn der PC abkratzt, wird dann mit der neuen Hardware (Grafikkarte) gespielt?
nein, auf dem PC wird nicht gespielt.

Wegen der Auflösung von 3840x1080 dachte ich, je mehr Speicher die Graka hat umso besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung packt jede Officekarte sei es eine GT1030 oder RX550
 
@Keks2me
Das ist halt ein Forum hier. Geht es nicht genau darum: Vorschläge und Alternativen kennenlernen...
 
danke, ich dachte schon wir wären auf dem Gemüsemarkt
Ich wusste doch gleich, dass ich hier was missverstanden habe. Ich hätte dann gerne 2 große Tomaten, 3 Gurken und 5 Karotten.

Wenn es wirklich ein Forum wäre , dann hätten zumindestens ein paar leute die selbe meinung.

Das hier ist eher ein ..ich schmeiss mal raus..was ich weis...gelesen..nein, noch besser...vermute..
Das ist nicht von der Hand zu weisen; ja. Aber gibt es denn Foren, in Denen es NICHT so ist?
 
xgame schrieb:
nein, auf dem PC wird nicht gespielt.

Wegen der Auflösung von 3840x1080 dachte ich, je mehr Speicher die Graka hat umso besser...

Kannst Du ja einfach ausrechnen, wieviel VRam die karte haben muss für UHD.

3820*2160 = 8 294 400 Byte *4 Byte (32Bit) = 33 177 600 Byte

33 177 600 Byte /1024 = 32 400 KibiByte

32400 Bibibyte / 1024 = 31,64 MebiByte

Sprich, die Karte muss ~ 32 Megabyte an VRam haben, besser sind 64. Das könnte mit modernen Karten schon knapp werden (überhaupt noch so eine Karte zu bekommen).^^
 
danke, ich dachte schon wir wären auf dem Gemüsemarkt. Wieso erklärst du mir das nochmal?

Wenn es wirklich ein Forum wäre , dann hätten zumindestens ein paar leute die selbe meinung.

Das hier ist eher ein ..ich schmeiss mal raus..was ich weis...gelesen..nein, noch besser...vermute..

komm..lass gut sein...


ICH würde Win7 drauf machen und fertig. :rolleyes: ohne Witz :king:
 
Zurück
Oben