i7-4790k oder neues Mainboard/CPU?

hipsu

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
81
Moin,

habe derzeit ein Asrock B85 Pro 4 Mainboard und den i5-4570 CPU. Leider macht bei CPU bei einigen Spielen (Cities Skylines, Playerunknown Battlegrounds) schlapp, vor allem wenn ich nebenbei noch am streamen bin.

Möchte mir daher einen neuen CPU zulegen. Nun ist die Frage bleibe ich bei dem alten Mainboard (So.1150) und hole mir nur einen neuen CPU (z.b. i7-4790k) oder soll ich gleich zu einem neueren Mainboard + anderen CPU wechseln? Weil für den alten Sockel wird ja scheinbar nichts mehr produziert?

Was wäre sinnvoller? Auch Preislich gesehen? Der i7-4790k würde mich 420€ bei Amazon kosten.
 
Bei 420€ ist das absolut nicht sinnvoll!

Da macht beim Streamen auch ein Ryzen 5-1600(X) oder Ryzen 7 1700(X) erheblich mehr Sinn!

R5-1600 (~195€)
B350 Board (~85€)
16GB DDR4 3200 (~170€)
 
CPUs kannst du so gut wie immer gebraucht kaufen. Schau mal auf Ebay den 4790K gibt es so um die 200€.
Bei den RAM Preisen würde sich so ein Upgrade mehr oder weniger lohnen.
 
Bitte nicht neu, wenn dann gebraucht. Da sind die Preise im Moment zwar auch komplett überzogen, aber immernoch keine 420€.

Das Problem ist, dass dir der 4790k wohl ausreichen würde, aber ein Platformwechsel fast schlauer wäre. Platformwechsel bedeutet mindestens: CPU+Mainboard+RAM und vielleicht CPU Kühler+Netzeil.

Schau dich doch mal ein paar Tage auf eBay um, vielleicht entdeckst du ein gutes Angebot.
 
Also neu solltest du dir den I7 4790K auf keinen Fall mehr kaufen. Wenn dann gebraucht. Für 420€ würdest du ja quasi schon einen I7 8700K bekommen der durch seine 6 echten Kerne für dein Vorhaben (Gaming+Streaming) deutlich besser wäre.

Allerdings kommt da dann auch eine ganz neue Plattform zu. Dafür könntest du also nochmal 350-400€ einrechnen. Eine Plattformänderung kostet sich also rund 800€ und der I7 8700K ist schlecht verfügbar.
 
Wenn du noch ein i7-4790k kaufst, würde ich dir empfehlen diesen gebraucht zu kaufen und nicht neu. Auf Ebay erhälst du die CPU ab ca 150Euro. Dann würde sogar noch ein Z Mainboard im Budget liegen und du könntest so die CPU übertakten.

Wenn es einen neu Kauf sein soll (also keine gebrauchte Hardware) würde ich auf ein neueren Chip+Mainboard und RAM setzen. Also Skylake, Kabelake oder Ryzen.
 
420€????? Ich hab den vor 3 Jahren für etwas mehr als 300 gekauft :D

den würde ich maximal für 200/250 gebraucht holen
 
Cities Skylines, Playerunknown Battlegrounds
Laut dem Internet: PuBG läuft schlecht (besonders seit nem Update) und ist noch nicht fertig (ist das Teil im Early Access? Hab ka) und Cities Skylines laggt immer ab ner bestimmten Bevölkerungsmenge... Und wenn du dann noch nebenbei Filme streamst oder selber dein Spiel streamst dann kannste gleich zu nem dicken Geschoss greifen (8700-8700k, 1700-1800x)

Infos was die Spiele angeht aus dem Internet, hab selbst weder die Spiele noch Ahnung aber muss wohl stimmen wenn gefühlt alle sowas sagen.
 
Der i7-4790K ist die größte/ schnellste CPU für Sockel 1150. Ob du die CPU neu kaufst, musst du selber wissen. Ggfs. auch mal den Gebrauchtkauf der CPU in Erwägung ziehen. Das dürfte in den allermeisten Fällen um einiges günstiger sein als die von dir angegebenen 420€.

Ansonsten ggfs. noch etwas sparen um auf die aktuelle Generation wie AMD Ryzen 5 oder 7 oder Intels 8. Generation incl. neuem RAM u. Motherboard setzen zu können.
 
moin,

ich stand dieses jahr vor genau der selben entscheidung. der i5 4670k hatte gerade in schnellen spielen kurzzeitige framedrops verursacht (z.B: shadow warrior 2, witcher3, dishonored 2 etc), die mir den spielspaß nehmen... also entweder zahlt man 800€ für eine vernünftige coffee-lake architektur oder 200€ für ein i7-4(7/9)70k. hab mich dann für den 4770k entschieden und ihn hier im forum für knapp 170€ geschossen (alten für knapp 90€ verkauft).

das ergebnis hat mich überzeugt. die framedrops tauchen nur noch auf, wenn die grafikkarte limitiert und ich hab mal eben fast 700€ gespart. daher würde ich dir einen ähnlichen versuch ans herz legen. besonders weil du die i7-kombination schnell wierder loswirst :)

mfg
 
AdoK schrieb:
Der i7-4790K ist die größte/ schnellste CPU für Sockel 1150.
Ja deswegen hatte ich mir diesen auch rausgesucht.

Bei Gebrauchtkäufen bin ich immer skeptisch, ich kaufe eigentlich ausschließlich bei Amazon, vor allem wegen dem guten Service dort. Also gebraucht kommt eigentlich nicht in Frage, nur Neuteile bei Amazon. Gewährleistung in anderen Shops ist ja oft so ein Problem (Stichwort Beweislastumkehr), Amazon ist da immer sehr kulant.

Also ich denke ein Umstieg wäre dann wohn am sinnvollsten. Für einen Ryzen brauche ich ja dann scheinbar auch neuen Ram? Habe aktuell 4x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, würde ich auf KabeLake oder Ryzen sparen. Da darfst du gute 800Euro einrechnen für Mainboard/CPU/RAM.

Für 420Euro den 4790K zu kaufen, kann ich nicht empfehlen. Dies wäre halt nur eine Empfehlungswert, wenn die CPU gebraucht gekauft wird.

Für beide neueren Intel/AMD Systeme werden DDR4 Ram benötigt, diese sind nicht kompatible mit DDR3.
 
neuen Unterbau oder gebracuht obwohl bei einem B85 board würde ich nicht einen K version verbauen wollen weil eh nicht übertaktbar.... such nach nem 4790 ohne K oder ev 1231er
 
Stimmt nicht ! Die mächtigste CPU für den 1150 war der i7 5775c .Mit dem Mega großen 128 MB Cache für die Intel Gafik. Den bekommt man gebracht um die 300 € und der fegt den 4790 vom Platz. Gleiche Taktraten voraus gesetzt.. und oc. RAM natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob dein B85 Mainboard "Auto OC" kann oder nicht. Damit meine ich das alle Kerne unter Last mit max. Boost laufen anstatt nur einer.

Damit würde der 4790k 4,4Ghz Allcore laufen ohne das du im konventionellen Sinn Übertakten musst, was imo noch in allen Lebenslagen für mehrere Jahre ausreichen wird.
 
@Xedos99
das der i7-5775C den i7-4790K vom Platz fegt seh ich laut Testergebnisse ein wenig anders, siehe https://www.computerbase.de/2015-06...st/#abschnitt_benchmarks_mit_diskreter_grafik Er kommt ihm gefährlich Nah, ja. Aber überholen nein und vom Platz fegen nein. Einzige Ausnahme wäre, man taktet den i7-5775C mit gleichem Takt des i7-4790K, dann sieht die Sache ein wenig anders aus und zeigt ihm die Rücklichter. Mit integrierter Grafik mag das durch den großen Cache anders aussehen. Bei dem vom TE angesprochenen Szenario wird sicherlich auch eine diskrete Grafik und keine integrierte Grafik zum Einsatz kommen
 
Vom Neuakuf für 420 Euro kann ich nur abraten. Das wäre ja totaler Blödsinn!
Dann lieber noch ein wenig sparen und dann ein neues System mit i5 8600k/i7 8700k oder Ryzen5/7

Gerbraucht für max. 200 Euro den 4790k - aber da gebraucht für dich nicht in Frage kommt - warten und sparen.
 
Zurück
Oben