News Teures Datenvolumen: Deutsche bezahlen im Vergleich viel pro Gigabyte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
modena.ch schrieb:
Ist aber auch Verarsche, wenn der Staat Frequenzen verkauft und gleichzeitig der grösste Anteilseigner
am grössten Provider ist. Damit zahlt man sich die Frequenzen praktisch selbst und treibt die Preise der
Anderen in die Höhe. Damit hat man als Staat alle Trümpfe in der Hand.

Das Ganze ist nur ein schlechter Witz. Die Preise bei der swisscom würde ich niemals bezahlen. Man hat zwar LTE, jedoch auf 2Mbit reduziert. Ich behaupte, diese Statistik bez. Marktanteil wird aus gewissen Gründen nicht mehr aktualisiert, wie Verbrechensstatistiken und andere... Verschweigen bzw. unter den Teppich kehren ist ja nicht lügen.

-THOR- schrieb:
Schweiz durchgängig LTE+
In den Genuss kommen nur Leute ohne Schweizer Provider, da du für den bestmöglichen Empfang alle Netze zur Verfügung hast. Mit einem Schweizer Provider ist man auf dessen Netz beschränkt, ich z.B. habe beim Pendeln (ja, zwar im Zug) 2-3x ~5minutige Funklöcher (nicht einmal Telefon funktioniert, geschweige denn das Internet). Der Empfang Wird neben offener Türe an der Haltestelle jedoch nicht besser.

modena.ch schrieb:
Hast du eine Ahnung was unsere Abos so kosten?
Unlimitiert Daten in der Schweiz, Unlimitiert telefonieren und SMS "in der Schweiz"
Mit 2Mbit Download 60.-, mit 20Mbit 70.- bei der Swisscom.
(...)
@Schnitz
Noch dazu sind die Strahlungsgrenzwerte in der Schweiz viel strenger als in der EU.
Das heisst die Antennen dürfen etwa 1/3 so stark senden und es braucht viel mehr davon.

Die Antennen müssen ausserdem eine gewisse Distanz zu Wohngebiet haben und dürfen nur "schwach" funken (bin nicht vom Fachgebiet). Deshalb müssen viel mehr Antennen gebaut werden, um möglichst flächendeckend das Netz anzubieten. Das ist für die Provider eine gute Begründung für die überrissenen Preise.

Zum Beitrag: In der CH hat man für 20-30 Euro nebst Telefonie und SMS garantiert LTE. Klingt schön und gut, jedoch ist bei 2 der 3 grössten Provider angegeben, dass nach einem gewissen Datenvolumen (0.5 / 1.5 GB) die Leitung auf sagenhafte 128kbit/s gedrosselt wird. Das sind lächerliche 16 Kilobyte in der Sekunde, die durchkommen (Hallo bzw. Tschüss 2017)... Beim dritten Provider kann man ein weiteres GB für +- 5 Euro kaufen, aber wenn das vergessen geht, greift man sehr schnell sehr tief in die Tasche.

Die weiteren Provider lohnen nicht wirklich (nur im Spezialangebot, dass ich als treuer Kunde erhielt), da diese, so wie ich das verstanden habe, auf das Funknetz der anderen Provider zugreifen müssen, sich dort also "einmieten". Ich zahle für unbegrenzt Tel. & SMS im Inland & "unbegrenzt" LTE (nach 2GB gedrosselt) ~17 Euro, ist für mich das Maximum, was ich ausgeben würde.

Immerhin wurde in der Schweiz die Infrastruktur für Haushalte ausgebaut, so dass man 20mb/s zu einem fairen Preis kriegt, 500mb in einem 3000-Seelen-Dorf stehen auch zur Verfügung. Gibt natürlich Ausnahmen, wenn ich jedoch höre, was unser Importeur im Industriegebiet von Köln für 100mbit up/down hinlegt, habe ich Mitleid mit allen in DE. Vorallem, wenn sowas als "Schlagzeile"erscheint "Deutsche Telekom bietet im Spreewald bald 250 Mbit/s an" (nichts gegen den Bericht oder den Ausbau an sich, aber 250 Mbit/s sind nun nicht so das Wahre...)

Edit: Vergass ich zu sagen: diese Mobilabo-Preise sind Angebote für z.B. U26, Wie Foehammer #57 schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh tolle News, ist ja nicht seit ein paar Jahren so, dass im Umland sich über uns verkalkten deutschen lustig gemacht wird. Da surfen die Skandinavier nur Flatrate.
 
In Finnland gibts für 20€ ne richtige Flatrate mit LTE :)
@Tallantis - hast schon recht, total überraschend - nicht. Weiß wohl jeder. Habe mal nachgeschaut, richtige Flatrate habe ich in Deutschland gar nicht gefunden, selbst für über 100€ pro Monat nicht, das ist schon lächerlich...
Aber hey, dafür ist vieles andere in Deutschland billiger als im Norden :) - trotzdem traurig. Man bräuchte einfach mehr Konkurrenz
 
Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
Verstehe nicht was das mit deinem Wohnort zu tun hat? Oder gibt es extra Landverträge, die teurer sind?

Btw: Man sollte mögliches Datenvolumen mal strikt von Empfangsqualität trennen.

Es hat gewaltig was mit meinem Wohnort zu tun: Ich kann maximal DSL 3000 empfangen. An diesem Anschluss hängt ein Kleinunternehmen mit elf Leuten, die sich diese Verbindung teilen. Nun hab ich die Wahl: DSL 3000 nehmen und im Kriechgang ins Internet. Dazu noch DSL-Regio für 5 Euro pro Monat extra, weil ich in einem "schwer zu versorgenden" Gebiet wohne - diesen Aufschlag hat es vor zehn Jahren nicht gegeben.
Oder eben den größten LTE-Vertrag "Data Comfort Premium" der Telekom für 82 Euro im Monat. Du kannst dir bestimmt vorstellen, wie gut 40 Gigabyte für elf Leute reichen. LTE-Hybrid habe ich probiert, läuft aber nur knapp über der Datenrate meines gewöhnlichen DSL-Anschlusses.

Fazit: Ja, ich hab nur Zugriff auf Regio-Tarife. Ja, mein Wohnort limitiert die Auswahl an Tarifen. Nein, ich bin nicht glücklich damit.
 
@foehammer es gibt sie, schau bei den Tochterunternehmen, wie Wingo usw.. Ich bezahl 45.-ohne Limitierung und hätte ich gewechselt, 35.-. Ich bin aber ein fauler Mensch und da ich mit Sunrise zufrieden bin und keinen 12 Monatsvertrag bei, ich glaube es war Wingo, eingehen wollte, bin ich für 45.- geblieben. Verbrauche zwischen 30gb und 200gb / Monat. Verhandelt!
 
-THOR- schrieb:
Steuerliche Abschreibungen und attraktive Steuermodelle über Subunternehmens Strukturen scheinen dir nicht geläufig zu sein, oder ?
Solange man keinen Gewinn macht, kann man davon auch nichts abschreiben. Ganz so von der Hand zu weisen ist es daher nicht, dass hohe Lizenzkosten zu hohen Preisen führen.

Letztlich ist die Preisfindung von außen kaum zu durchblicken. Die die Provider verlangen so viel, weil wir es (aus Mangel an Alternativen) bezahlen.
 
Und Wasser ist nass.
 
"Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass, Frauen haben Geheimnisse". ;)
 
Nordm4nn schrieb:
Ich muss sagen mit Dual-Sim und etwas suchen kann man auch ganz passable Angebote finden.
ich komme auf 14,90€ im Monat mit zwei Simkarten und habe 5gb LTE Telekom 150mbit(1.Karte) und Telefon/SMS-Flat bei Vodafone(2.Karte)
zusammen für unter 15€ bin ich relativ zufrieden.

Wie geht das denn bitte? Der billigste Datentarif bei T-Mobile kostet aktuell mit nur 2GB LTE schon 13.45€ !
 
https://www.yallo.ch/de/product/yal...s&utm_medium=cpc&utm_campaign=yallo super fat (yallow müsste zum Sunrise Unternehmen gehören, inkl. ihrer Infrastruktur, @geb keine Garantie darauf 😀 ) mit Vertragsbindung und, für einige sind 44sFr., immer noch zuviel und die grossen Unternehmen machen eh zuviel gewinn bla bla bla. Bei so einem Angebot ist mir Sunrise entgegen gekommen, einfach verhandeln und fragen. Geiz ist Geil in ehren aber es gibt Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
Wieso schneidet Korea denn so schlecht ab? Bei denen ist Glasfaser Internet ja Standard, da erscheint der Mobilfunk richtig prähistorisch im Vergleich.
Wieso bekomme ich bei einem reinen LTE Vertrag eigentlich nur 10 GB und bei der Kombi mit 1000 Gesprächsminuten inklusive erhalte ich 15 GB?
Fragen über Fragen

Vielleicht ist Korea schon so gut ausgebaut mit Gigabit Glasfaser, dass einfach jeder, gerade wegen der hohen Bevölkerungsdichte über WLAN surft / telefoniert :D
 
Syrato schrieb:
https://www.yallo.ch/de/product/yal...s&utm_medium=cpc&utm_campaign=yallo super fat (yallow müsste zum Sunrise Unternehmen gehören, inkl. ihrer Infrastruktur, @geb keine Garantie darauf 😀 ) mit Vertragsbindung und, für einige sind 44sFr., immer noch zuviel und die grossen Unternehmen machen eh zuviel gewinn bla bla bla. Bei so einem Angebot ist mir Sunrise entgegen gekommen, einfach verhandeln und fragen. Geiz ist Geil in ehren aber es gibt Grenzen.

Wird wohl echt eins der preiswerten Abos sein, würde ich mir auch zutun, hätte ich nicht bereits eins. Ginge mir hauptschlich um das unlimitierte high-speed Internet. Das mit dem Verhandeln ist korrekt: Als ich von der Sunrise zur damaligen orange wechselte, kriege ich von der Sunrise einen Anruf, weshalb ich wechsle, und ich meinte, ich kriege +- dieselbe Leistung für CHF 10.- günstiger. Diesen Betrag wäre die Sunrise mir entgegen gekommen, leider hatte ich damals das neue Abo bereits abgeschlossen. Sunrise scheint atm. sich zum Vorzeige-Provider zu entwickeln, ich hoffe, die MA werden dementsprechend wertgeschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (besser gedeutscht)
Nicht schlecht, wie stark die Preise variiieren, Wahnsinn

Hier in Ö:
Ich habe aktuell 500 min / 500 SMS (auch innerhalb der EU) + 10 GB LTE (davon 2GB EU-weit) für 10 Euro/Monat, kann gut damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Four2Seven schrieb:
Nicht schlecht, wie stark die Preis variiieren, Wahnsinn
Ich empfinde die Preise auch als absurd, unabhängig davon, wie viel es in anderen Ländern kostet. Hatte bis vor kurzem noch einen T-Mobile M irgendwas Tarif für junge Menschen. Da kam ich für 40€ auf 6GB, inkl. Allnetflat. Ohne "Young" hätte der Tarif min 50€ gekostet und dann ist da noch kein Smartphone mit dabei. Rechnerisch wären es dann 60€ pro Monat geworden.

Jetzt mit Vodafone CallYa Flex bin ich einigermaßen zufrieden: 150 Telefonie-/SMS-Einheiten und 1,5GB Datenvolumen für 11€, und wenn ich das jeweilige Kontingent aufgebraucht habe, kann ich es für 1,50€ respektive 5€ wieder aufladen. Also 3 GB für 16€, wenn ich es denn brauche. Mit 1,5GB muss ich mich schon etwas einschränken. Vorallem nervt mich aber das schlechte Vodafone-Netz (im Vergleich zu T-Mobile). Naja, man kann nicht alles haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland herrscht hier ein Stillschweigendes Kartell. Keiner macht ein besseres Angebot, das hieße nämlich das alle sofort nachziehen und dann können alle nicht mehr so gut verdienen, und hätten kaum Kunden gewonnen.

Was man dagegen machen kann ? Nix. Läuft doch. Alle die ihre Sinne gegen so einen schwachsinn lang genug beisammen halten könnten....die nehmen das so hin und denken das ist "fair".

Telekom und Co. wissen ganz genau, dass sie bei der echten Festnetz "Flatrate" ohne Volumenbeschränkung strategisch auf jedemenge Geld verzichtet haben. Die Flatrate bekommen sie aber nicht mehr eingefangen. Jeder ausgerufene "Fair-Use" kampf gegen die bösen bösen Raubkopierenden Poweruser die angeblich den Omis die Bandbreite weglöffeln ist gottseidank gescheitert und die haben echt versucht die
Bild-Zeitungsleser aufzuwiegeln und zu sagen "niemand braucht mehr als 80 Gigabyte".

Und gegen die Sumpfnasen an den Gerichten kommen sie ja auch beim Aufweichen der Netzneutralität bestens voran.

Bevorzugung von "Partnerdiensten" ist nicht neutral. Das ist Bullshit.


Jetzt mit Vodafone CallYa Flex bin ich einigermaßen zufrieden: 150 Telefonie-/SMS-Einheiten und 1,5GB Datenvolumen für 11€, und wenn ich das jeweilige Kontingent aufgebraucht habe, kann ich es für 1,50€ respektive 5€ wieder aufladen. Also 3 GB für 16€, wenn ich es denn brauche. Mit 1,5GB muss ich mich schon etwas einschränken.


Das ist genau der Punkt in Deutschland. Statt sich gegen ein Preiskartell zu wehren, verzichtet der Deutsche lieber. Natürlich nur in de Breite, einige müssen auf nichts verzichten.
Beim Handytarif auf ein Schüler/Studententarif wechseln, Lieber die Heizung ausmachen. Strom sparen. Ständig angebote vergleichen....

Während man in Norwegen nicht nur den 4x Durchschnittslohn kassiert, bezahlt man auch nur ein 1/6 des Strompreisees und Surft den ganzen Tag auf der Elektrisch beheizten Klobrille mit LTE.
Und da es hohe Abgaben und einen Wirksamen Sozialstaat gibt, werden auch viele in der Gesellschaft nicht ausgeschlossen, sondern mitgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Solange man keinen Gewinn macht, kann man davon auch nichts abschreiben.
???
Entschuldige, das ist mir jetzt echt unklar.
Ich dachte immer gelernt zu haben das ein "Gewinn" auf dem Papier steuerlich sehr suboptimal ist und da besser ein hoher Verlust steht ;).
Und gerade große internationale Konzerne haben da ideale Möglichkeiten für zahlen Schubserei.
Dazu sind Dinge wie Lizenzen optimal für Subunternehmensstrukturen geeignet. Eine Gesellschaft verleiht die Lizenzen für teuer geld an eine andere die dann leider nur sehr hohe Verluste in Deutschland hat.

Ich glaube ich muss es nicht weiter ausführen. Ich empfehle als Lektüre etwas über die Paradise Papers zu lesen. Klar, dies hat nichts mit den hier genannten Unternehmen zu tun und steht in keinem Zusammenhang. Man lernt aber ein wenig etwas darüber wie einfach es für große Unternehmen ist alles ein wenig steuerlich zu "optimieren"
Und eins ist klar, die UMTS Lizenzen sind schon laaaaange ausgeglichen.
 
-THOR- schrieb:
???
Entschuldige, das ist mir jetzt echt unklar.
Ich dachte immer gelernt zu haben das ein "Gewinn" auf dem Papier steuerlich sehr suboptimal ist und da besser ein hoher Verlust steht ;).
Und gerade große internationale Konzerne haben da ideale Möglichkeiten für zahlen Schubserei.
Dazu sind Dinge wie Lizenzen optimal für Subunternehmensstrukturen geeignet. Eine Gesellschaft verleiht die Lizenzen für teuer geld an eine andere die dann leider nur sehr hohe Verluste in Deutschland hat.

Ich glaube ich muss es nicht weiter ausführen. Ich empfehle als Lektüre etwas über die Paradise Papers zu lesen. Klar, dies hat nichts mit den hier genannten Unternehmen zu tun und steht in keinem Zusammenhang. Man lernt aber ein wenig etwas darüber wie einfach es für große Unternehmen ist alles ein wenig steuerlich zu "optimieren"
Und eins ist klar, die UMTS Lizenzen sind schon laaaaange ausgeglichen.
Die Steuerlast eines Unternehmens bemisst sich durch den Gewinn vor Steuern. Abschreibungen drücken effektiv den Gewinn vor Steuern und somit auch den zu zahlenden Steuersatz (zur Info: Abschreibungen gibt es, damit Unternehmen einen Anreiz haben, den Gewinn zu investieren, statt alles den Eignern zu überweisen).
Erwirtschaftet ein Unternehmen sowieso keinen Gewinn vor Steuern, kann es somit auch nichts abschreiben. Es geht also darum, den Gewinn vor Steuern soweit wie möglich zu drücken, damit man eben wenig Steuern zahlen muss.

Die Steuervermeidungsstrategien bedingen auch einen Gewinn vor Steuern, sonst könnte man sich ja den ganzen Aufwand sparen. Denn: Kein Gewinn = keine Steuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
seviste schrieb:
Zum Beitrag: In der CH hat man für 20-30 Euro nebst Telefonie und SMS garantiert LTE. Klingt schön und gut, jedoch ist bei 2 der 3 grössten Provider angegeben, dass nach einem gewissen Datenvolumen (0.5 / 1.5 GB) die Leitung auf sagenhafte 128kbit/s gedrosselt wird. Das sind lächerliche 16 Kilobyte in der Sekunde, die durchkommen (Hallo bzw. Tschüss 2017)... Beim dritten Provider kann man ein weiteres GB für +- 5 Euro kaufen, aber wenn das vergessen geht, greift man sehr schnell sehr tief in die Tasche.

Von welchen Providern redest du??
Swisscom jedenfalls nicht. Laut Vertrag können sie Drosseln. Ich habe im Militär schon 30gb die Woche verbraucht und nichts geschah.
Ansonsten stimme ich dir zu. LTE überall schön und gut. Der Preis enorm aber nach meiner Meinung nicht ganz unfair.
60Fr. pro Monat für 2 Mbit/s unlimitiert.
Unlimitierter Speed und Datenvolumen ist glaubs bei 90Fr. Die ändern auch dauernd die Preise und ihre Abos^^
Beim Hausanschluss mit Swisscom TV (natürlich noch höhere Kosten) gibt es noch eine Replay Funktion dazu. Das ist glaubs einmalig in Europa.

Ich zocke viel Guild Wars 2. Auch schon öfters über LTE. Eines muss man der Swisscom aber geben: Stabilität, Zuverlässigkeit. Während Deutsche zu Anfangs Zeiten dauernd vom Server flogen lief es bei mir und meinen Schweizer Kollegen über Jahren problemlos. Obwohl die Server in Frankfurt stehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
BamLee2k schrieb:
Müssten die Provider in Deutschland nicht die Frequenzen teuer ersteigen, dann sehe das hier bestimmt auch anders aus.

Das ist schon längst abgeschrieben also nur ein Vorwand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben