Konstante FPS Drops mit Nvidia GTX 970

Theowl

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
6
Hallo liebes Computerbaseforum,

ich habe seit Wochen andauernde Probleme mit meiner Grafikkarte und ingame Lags. Spiele hauptsächlich World of Warcraft und habe dort stabile 60 FPS meistens. Ab und zu (ca. alle Minute) bricht die FPS dann aber auf 20 oder noch weniger ein, das passiert leider auch bei allen anderen Spielen. Selbst bei dem alten Trackmania Spiel.

Ich habe schon einiges versucht zwecks Einstellungen in der Systemsteuerung aber leider kam ich nie zum gewünschten Ergebnis, deswegen wende ich mich jetzt an euch, und hoffe jemand hat vielleicht eine passende Lösung.

Meine GPU ist meistens nie über 40 % ausgelastet. CPU schwankt meistens zwischen 40 und 80 aber geht nie auf 100% so wie es aussieht in MSI Afterburner. Schicke gerne noch weitere Screenshots um zur Lösung des Problems zu kommen! GPU Temperatur liegt beim Spielen meistens so bei 50 Grad, CPU bei ca. 60 Grad.

Mal schnell die Daten meines PCS :


CPU : AMD FX(tm)-8350-Eight-Core-Processor
GRaka: NVIDIA Geforce GTX 970
Ram : 16GB
Netzteil hat 630 Watt
Mainboard: ASRock 970 Extreme4 AMD
Kühler : Arctic FREEZER 7 PRO REV.2

Ich danke euch schonmal im Vorraus :) Hoffe, dass vielleicht jemand eine Idee hat, was das Problem sein könnte.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard kommt zum Einsatz?
 
Was für ein Board und CPU Kühler hast du?
Könnte an zu warmen Spannungswandler auf dem Board liegen.
 
Sorry, das hatte ich total vergessen. Ist ein ASRock 970 Extreme4 AMD Mainboard..

Benutze dazu den CPU-Kühler mit Lüfter Arctic FREEZER 7 PRO REV.2
 
Ein mittelprächtiger Towerkühler auf einem schlechten 4+1 Phasen-Board. Da werden die Spannungswandler überhitzen und der FX taktet sich runter
 
Dein Problem dürften folglich die Spannungswandler des Mainboards sein.

Verfügst du über einen CPU-Kühler im Top-Blow-Design (wie beispielsweise den Boxed-Kühler)?
 
Solltest du zufällig Windows 10 benutzen und das zufällig auf 1709 geupdatet haben, wirst du eventuell das Glück haben das gleiche Problem zu erleben wie einige andere Spieler mit Nvidia Karten. Zumindest im Fenstermodus scheint es mit aktiviertem V-Sync einige Probleme zu geben, scheint aber nur einen kleinen Teil von Benutzern zu betreffen. Im Vollbildmodus sollte das ganze nicht auftreten - sofern du das noch nicht versucht hast. So ergeht es zumindest auch mir mit meiner 1070.

Falls nichts davon zutrifft, steht hier Müll (-:.
 
Zum testen ob es die Spannungswandler sind kannst du einen Ventilator oder ein Lüfter benutzen.
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Habe leider keinen Kühler im Top-Blow Design. :( Leider treten die selben Probleme auch im Vollbildmodus bei mir auf@ JP-M. D.h. der richtige Schritt wäre jetzt zu testen ob die Spannungwandler das Problem sind und dann ggf. einen neuen, besseren Kühler einzubauen?
 
zum Testen kann er MSI Afterburner oder HWInfo testen

schmeiren die Mhz der CPU ab wenn die frames droppen?

dann ist es nicht die 970 sondern der 8350 auf dem Board, undervolten
 
Tatsächlich gehe ich bei deinem Board in Verbindung mit dem 8er FX und deinem Towerkühler zu 90% davon aus, dass die Spawas das Problem darstellen.

Wie ein anderer Forist bereits anmerkte solltest du dir das Verhalten der CPU im Moment der Drops anschauen, um Sicherheit diesbezüglich zu erhalten.
 
Beim Beobachten von MSI Afterburner sinkt während den FPS-Drops die GPU Auslastung teilweise unter 10 % während die CPU eher mehr ausgelastet wird.Ich nehme an, dass das die bisher angenommene Theorie bestätigt?
 
Wichtig ist nicht primär die Auslastung der CPU, sondern dessen Taktverhalten.

Das Abfallen der GPU-Auslastung ist allerdings ein starkes Indiz in Bezug auf die These.

Besorge dir einen (guten) Top-Blower.
 
Zuletzt bearbeitet:
88cd72099750dd71573789fa68e89cd2.png
67a662e5f625b5869a3327cfd36ce45e.png
a3f464e0d87811a804934edaa4ddcc89.png

Lese mir den FX Prozessor Thread durch, Ich danke euch vielmals. :) Anbei noch 3 Screenshots, ich weiß nicht, ob ich sie richtig geuploaded habe
 
Da brauchst eigentlich nicht weiter zu testen oder ähnlich. Hatte bestimmt jetzt schon 100+ Posts hier gesehen nur mit dem Board.
Immer das gleiche Problem, ASROCK schreibt es ja auch selbst :
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme4/?cat=CPU
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Der FX 8350 ist da schon einer der schlimmsten Kandidaten.
 
Zurück
Oben