Kompatibilität G.Skill RipJaws 3200 c16 mit MSI B350

SupaKevin

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
224
Hallo Leute,
Hat jemand Erfahrung mit dem G.Skill RipJaws F4-3200C16D-16GVKB RAM mit dem MSI B350 GAMING PRO CARBON AMD B350 Mainboard? Läuft der RAM bei höheren Frequenzen stabil in dem Mainbaord? CPU ist ein Ryzen 1600 falls das wichtig sein sollte.

In der Kompatibilitäsliste von MSI ist leider nur der 16GVRB RAM gelistet und ich bin mir nicht sicher ob es nur der gleiche RAM in rot ist oder einfach eine andere Variante. Ich habe diesen Mittwoch schon eine Mail an G.Skill geschrieben aber leider (noch?) keine Andwort erhalten.

Ich frage, weil ich gerade dabei bin mir für Weihnachten einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Den RAM habe ich hablwegs günstig bei Ebay geangelt und nachdem ich den Rechner erst an Heiligabend zusammenbauen werde möchte ich mir unschöne überaschungen gerne sparen ;)

Schon mal danke fürs lesen.
SupaKevin
 
Da kann eine breite Auswahl an Speicherchips verbaut sein, daher kann dir hier niemand sagen, ob damit 3200 Mhz möglich sind. Laufen sollten sie in jedem Fall.
 
@smuper
Ja, das hab ich mir auch gedacht.

@alterSack66
Ja, das hab ich mir auch gedacht :D

Also die Daten sind identisch aber nachdem G.Skill natürlich keinen Arbeitsspeicher produziert und hier im Forum viele Leute wesentlich mehr Ahnung von dem Thema haben als ich, wollte ich einfach mal blöd fragen :)
 
Das ist das Problem bei G.Skill. Aber laufen werden die, vielleicht nicht mit 3200 MHz.
 
Also 3200 währe natürlich nice aber ich baue natürlich keinen High End PC. Aber nachdem die Frequenz beim Ryzen ja so wichtig ist, wäre es schön wenn es in die Richtung 3000 gehen würde. Ansonsten würde ich mich wohl einfach noch nach neuem RAM usehen. Für 140€ würde ich die Riegel ja auch wieder problemlos los werden...
 
Ich habe den Selben RAM und bei mir läuft er maximal mit 2933 MHz, ist halt Hynix Elektroschrott :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
ist halt Hynix müll

Vielen Dank für die Andwort! Der etnisch korrekte begriff ist allerdings nicht "Müll" sondern „Wertstoff“ :D
 
SupaKevin schrieb:
Vielen Dank für die Andwort! Der etnisch korrekte begriff ist allerdings nicht "Müll" sondern „Wertstoff“ :D

Achte einfach auf CL14 RAM, aber so wichtig ist das eig auch nicht, ich bemerke jedenfalls keine Nachteile, obwohl ich nur Single RANK RAM habe und dieser nur mit 2933MHz läuft. Aber der RAM ist halt extrem teuer.
 
RAM ist wirklich lächerlich teuer momentan… CL14 wird mir leider wohl so schnell nicht ins Gehäuse kommen
 
Also ich wollte nur nochmal eine Rückmeldung geben, dass ich den RAM jetzt verbaut und auch eine Rückmeldung von G.Skill erhalten habe.

Andwort von G.Skill...
G.Skill schrieb:
Dear Customer,
We apologize for the inconvenience. Due to the Ryzen platform being a new and different architecture, please consider our Flare X series and FORTIS series memory for best memory compatibility on your Ryzen platform. Other memory series may not provide the same level of compatibility.

The stability when running high performance memory kits at rated XMP frequency depends on the capability of motherboard as well as the strength of the CPU, so a highly selective CPU with strong IMC is required. For a more stable performance, we would recommend the following memory models:

· F4-2400C15D-16GFX
· F4-2400C15D-16GFXR
· F4-2400C15D-16GFT

If you have any other questions, please feel free to contact us at any time.
Thank you.

Best Regards
Tech Support Team

Für alle die kein Englisch können, frei übersetzt bedeutet das soviel wie: "deine Armut kotzt uns an!"

Der RAM läuft bei mir mit 3200 Mhz stabil und hat somit meine Erwartungen mehr als erfüllt :)
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    78,2 KB · Aufrufe: 585
Na hoffentlich erweist der sich auf 3200 Mhz als wirklich stabil, ich bezweifel es ein wenig.
 
Also auf 3066 ist er definitiv stabil. Bei 3200 hatte ich bei ca. 1h MemTest keine Probleme. Während 20h "The Evil Within 2" hat sich das Game 2 mal aufgehängt aber nachdem GTAV ohne abstürze läuft vermute ich, dass nicht der RAM das Problem war.

Bei weiteren Problemen werde ich hier nochmal Posten. Ansonsten lebten sie Glücklich bis ans Ende ihrer Tage bei 3200MHz...
 
Interessant!
Wie hast Du das jetzt hingekriegt, dass die so schnell laufen?

Ich habe den Spreicher F4-3200C16D-16GVKB seit gestern auch mit dem Board (MS-7B00 Rev 1.0) (BIOS E7B00AMS.160) und mit einem Ryzen 1600. Da funktionieren sie mit den beiden verschiedenen XMP-Profilen nicht; weder mit 3200 noch mit 2933 MHz.
Es wird laut CPU-Z dann immer auf 2133 MHz betrieben.

Muss man da händisch etwas einstellen an den einzelnen Timings in der Advanced DRAM Configuration?
 
SupaKevin schrieb:
Für alle die kein Englisch können, frei übersetzt bedeutet das soviel wie: "deine Armut kotzt uns an!"

Eigentlich sagen sie dir: Lass die Finger von OC RAM wenn du keine Ahnung von OC hast.
Sie empfehlen dir nämlich günstigen Fortis/FlareX DDR4-2400, nicht die teuren FlareX 3200 CL14
 
Compifreund schrieb:
Wie hast Du das jetzt hingekriegt, dass die so schnell laufen?

Das klingt irgendwie so als sei Overclocking eine große Kunst :D

Eigentlich geht es da nur um gute Hardware, Kühlung und um das reine Glück beim Siliziumroulette. Das AXMP Profil 1 vom Mainboard hat bei mir einen Takt von 3066 MHz eingestellt. Damit war ich eigentlich zufrieden aber, weil ich über Weichmachten etwas Zeit hatte habe ich dann noch etwas rumgespielt und bei 1,344V laufen die Riegel bei 3200 MHz Stabil.

Nachdem was ich gelesen habe dachte ich mir nicht, dass sie nicht mit 3200 MHz laufen werden aber wahrscheinlich hatte ich einfach Glück beim Siliziumroulette.

Compifreund schrieb:
Muss man da händisch etwas einstellen an den einzelnen Timings in der Advanced DRAM Configuration

Gehe mal ins Advanced Menü und stelle den DRAM Voltag auf 1.344V und die DRAM Frquency auf 2933 MHz. An den Timings habe ich bisher noch nicht rum probiert (die laufen mit 16-18-18 wie vom Hersteller angegeben).
 
Komisch, das macht mein System nicht mit.

Es fährt bei AXMP 1 und 2 den CPU-Lüfter hoch wie blöd, probiert ein paarmal zu starten, und landet dann doch nur bei 2033 MHz im Windows lt. CPU-Z. Wohlgemerkt mit permanent eklig lautem Lüfter...

Wir haben dasselbe Board, denselben RAM, dieselbe CPU.
Mein BIOS ist auch auf dem neusten Stand.

Wüsste mal echt gerne woran das liegt, dass der RAM nichtmal auf 3000 MHz läuft. Ist da so viel Lotterie dabei?

In Punkt 7) von hoobi's Guide ist ein Link für Ryzen, da wird einem beim Lesen schwindelig - hört sich schon nach gewisser Kunst an. Das traue ich mir niemals zu..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel der Glücksfaktor genau ausmacht kann ich dir nicht sagen. Aber wenn der RAM wirklich nur mit 2033 MHz stabil läuft würde ich nicht von wenig Glück, sondern eher von einem Defekt sprechen.

Ansonsten ist das einzige was an meinem System anders ist das Netzteil. Stromversorgung ist natürlich immer ein Thema aber wenn es daran liegen sollte kann es genauso gut der Spannungswandler auf dem Mainboard sein.

Stell doch einfach mal das Bios auf Werksteinstellungen zurück und versuche dann den RAM so zu übertakten wie man es eigentlich macht. 2400 MHz einstellen und dann die Spannung so lange erhöhen bis er stabil läuft. 2666 MHz einstellen…

Wenn dann immer noch nichts raus kommt dann schau dich doch bei Ebay nach gebrauchten Dual Ranked RAM um. Das ist ohnehin die bessere Wahl als der 3200 MHz Blödsinn. Für den Fall, dass der auch nicht ordentlich läuft kannst du ihn zumindest mit geringem Verlust wieder Verkaufen und weißt, dass der RAM nicht das Problem ist.

Die Lüftersteuerung beim AXMP ist absolut daneben. Ich habe die smart irgendwas Option aktiviert und dann eigene Linien in Abhängigkeit von der CPU Temperatur hinterlegt.
 
Okay Vielen Dank! Es geht jetzt mit 2933.
Auch ohne aktivierte XMP Profile ist der Lüfter recht laut.
Gibt es eine Anleitung, nach der Du bei dieser Smart-Option verfahren bist?

Grüße
 
Ich habs einfach nach persönlichem empfinden eingestellt. Im idle mode drehen die Lüfter relativ langsam und sobald Last anliegt fahren sie relativ schnell rauf (mit meinem Headset höre ich sie beim Gaming ohnehin nicht).
 
Zurück
Oben