Ryzen 7 1800x taktet im Idle (Windows) nicht runter

DieMuellermilch

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
835
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem. Mein System (siehe Config) habe ich vor einiger Zeit zusammen gestellt. Läuft alles wunderbar, nur ist mir aufgefallen, dass mein Prozessor im Windowsbetrieb ständig mit 3,6 GHZ läuft. Der sollte sich doch eigentlich runtertakten. Ram ist im Uefi eingestellt auf 3200MHZ. Ich habe dort das Profil DOCP4 eingestellt. Woran kann das liegen, dass der Rechner nicht runtertaktet?
 
Entweder ist im Windows Höchstleistung als Energieprofil eingestellt oder das Board übertaktet nicht über die P-States.

Das günstigere B350 Prime Plus kann z.B. gar nicht über P-States übertaktet und hat daher das gleiche Problem. Bei dem ROG Hero ist vielleicht dein UEFI nur falsch eingestellt.
 
wenn du das AMD Ryzen Profil nutzt ist es normal das Tool keinen niedrigen Takt anzeigen, ist bei meinem 1600x aus so
 
Erster Gedanke bei so einer Frage ist immer, was ist bei Energieoptionen eingestellt?
 
Die Option zur Runtertaktung nennt sich im BIOS Cool'n'Quiet. Das wird bei OC standartmäßig deaktiviert, musst du händisch wieder einschalten.
Im Höchstleistung-Modus wird das aber "überschrieben" und die CPU taktet immer voll.

Prinzipiell aber nicht schlimm, das macht vllt 5W Stromverbrauch aus.
 
Soweit ich weiß macht das vom Stromverbrauch kaum einen Unterschied.

Als ich meinen 1600@3,7 GHz betrieben habe, zeigte er in diversen Tools trotz dem hohen Takt einen Verbrauch von 0,X Watt pro Kern an (im Idle). Unter Volllast waren es deutlich mehr ;)
 
cvzone schrieb:
Das günstigere B350 Prime Plus kann z.B. gar nicht über P-States übertaktet und hat daher das gleiche Problem. Bei dem ROG Hero ist vielleicht dein UEFI nur falsch eingestellt.
Das geht mit ASUS Zenstates auch mit dem B350 Prime Plus.
 
In den energieeinstellungen den mindest leistungszustand des prozessors runterstellen, dann taktet er auch runter
 
2017-09-25.png
 
Hallo,

mein Core I5 7600K oc lief auch mehrere Tage permanent auf 4,6 GHZ, bis ich merkte, dass die Dienstsoftware zu meiner Samsung EVO 850 eine eigenes Energieprofil installiert hatte welches als Minimum 100% Prozessorleistung eingestellt hatte.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius
 
Also, habe alles ausprobiert, was ihr gesagt habt. Das Energiemanagementprofil ist auf "ausbalanciert". Das "Ryzen Ausbalanciert" Profil, welches man runterladen kann, funktioniert nicht mehr. Habe die aller neueste Version von Windows. Unter den Energieoptionen sind auch die "5%" eingestellt. Lese den Wert über CPU-Z aus. Habe Ryzen Master (Übertaktungssoftware) wieder deinstalliert. Hatte sie aber auch nicht benutzt und hat was meinen Fall betrifft, auch nichts gebracht. CPU_Z_Ryzen.JPG

Woran könnte es noch liegen? Habe auch im UEFI die Option Cool n Quiet gesucht, aber nicht gefunden. Was sind diese PStates?
 
Die gängigen Tools für Windows zeigen dir die Last-Wechsel nicht korrekt an. Die melden den letzten bekannten Zustand, selbst wenn der Kern bereits schon schlafen sollte. Wenn du die CPU nicht übertaktet hast, ist auch nicht das OC-Profil aktiv. Bei ASUS heißt es nicht Cool n Quiet sondern einfach Global C-States, die ab Werk automatisch aktiviert sind. Das Ryzen Balanced Profil ist bei den Chipsatz-Treibern enthalten und funktioniert auch bei der neusten Windows-Version.

Nichtsdestotrotz:

P=V*A

Da die Stromstärke im Idle allerdings nicht der Stromstärke unter Last entspricht, hast du auch keinen erheblichen Mehrverbrauch im Idle.#

Mein 1700X läuft die ganze Zeit mit 3,925Ghz, auch im Idle. Trotzdem beträgt die Temperatur im Idle 29°C für die CPU und die Leistungsaufnahme fällt geringer aus als unter Last. Also alles im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
die CPU-Z Werte sehen ja bisschen komisch aus, sollte der Multi nicht x36 und Bus Speed 100 (+/- x) sein?
 
Ja, es sieht fast so aus als wäre über den BCLK übertaktet worden und nicht über den Mulitplikator.
 
Namd.

Normal lese ich hier nur ein bisschen.
Habe einen 1700X und Asus Strix x 370 und habe letztens mal mit den DOCP Profilen rumgespielt.

Die Profile auf dem Hero VI scheinen gleich zu sein mit dem Strix .
Bei dem von dir benutzten Profile DOCP 4 stellt das UEFI einen BCLK von 120 Mhz ein und nimmt den
X 12, da CPU Ratio auf Auto steht. Allerdings geht dann der PCI EX auf 2.0 runter, das passiert bei allen DOCP Profilen
(109 -120 -140 Mhz) ausser dem Standart Profil (100 Mhz).

Dann habe ich den BLCK von Hand eingestellt, bis 105 Mhz bleibt der PCI EX auf 3.0.
Versuch mal das Standart Profile dann sollte er auch runtertakten.
 
So habe es jetzt wie 38911 es vorgeschlagen hat gemacht. CPU taktet runter, Speicher ist bei 3200 MHZ mit Standardprofil DOCP.


Was mir jedoch aufgefallen ist, das war vorher auch schon so, ist, dass der Rechner, wenn der Powerbutton gedrückt wird, sich nach 2 sec neustartet und dann hochfährt. Dann ist der Ram nicht mehr bei 3200 MHZ, sondern nur noch bei 2133 Mhz. Gehe ich in Bios, wird dieser doch auch unter "Taktfrequenz" als 2133 Mhz angezeigt. Eingestellt ist aber noch das Standardprofil 3200 MHZ DOCP. Gehe ich dann wieder aus dem Bios raus und startet den Rechner neu, dann ist im WIndowsbetrieb wieder alles normal bei 3200 Mhz. Woran kann das liegen? Er hatte sich früher auch schon immer neugestartet, hatte das garnicht erst so registriert, aber jetzt ist es mir doch massiv aufgefallen. :freak:

Was kann man da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben