GTX 1070 Evga SC taktet höher als sie soll ?

Trony1811

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
5
Core 1594 (Boost 1784) taktet aber bis 1950 mhz ohne sonstiges ?

Temps vollast 75-83 c

Kann ich sie i wie underclocken oder so ? :freak:
 
Habe ich bei meiner Karte auch schon fest gestellt. Die taktet ab und zu sogar auf 1950 mHz. Mich stört es nicht. Temperaturen sind dabei locker im angenehmen Bereich für die Karte von daher stört mich das nicht.

Müsstest du mit EVGA Precision Tool regeln können
 
völlig normal. nennt sich "GPU Boost" und gibt es bei Nvidia grundsätzlich seit Kepler, also nicht erst seit gestern. stört dich was daran oder warum willst du die karte underclocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo liegt das Problem?
 
Der angegebene Boost ist garantiert und wenn du mehr hast, dann liegt das an der Qualität des Chips. Mittels Turbo kann man die Serienstreuung kompensieren.
 
Ist alles normal meine 1070 verhält sich genau so.
 
Nein der GPU Boost ist so eingestellt, dass die Karte zum maximalen Wert Boostet der möglich ist. Hast du z.B. eine Tiefe GPU Temperatur boostet die GPU stärker. Das selbe ist der Fall mit der Corespannung.

Da ist alles in Ordnung.
 
Das ist ganz normal und nennt sich Boost 3.0, macht jede aktuelle nvidia GPU.

Die Hersteller nennen nur den Mindestboost den die Karte definitiv erreicht weil sie den Max. Boost schlichtweg nicht kennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Temperatur ist doch super. Lass so.
Warum das so ist, weiß ich aber nicht. Finde ich schon seltsam, dass sie deutlich höher taktet, als der Hersteller selbst angibt. Oder ... ein Praktikant hat beim Webseite beschriften Mist gebaut :evillol:.

Aber, die anderen Antworten sagen es ja auch, passt schon.
 
Seit Kepler wird nur noch der min. Boost angegeben, weil sich die Chips in der Güte unterscheiden.
Um so besser der Chip desto Höher taktet sie im Boost.
 
Kann nur meinen Vorrednern zustimmen. Ist bei meiner GTX1070 ähnlich. Mit +140 MHz OC läuft die sogar durchgehend bei 2050 MHz...
 
Servus , bedanke mich erstmal für die schnellen Antworten ! 👍

Da mein boost ja nur laut EVGA bis 1750 taktet dachte ich das er dann auch darauf limitiert wurde und nicht 250 mhz drüber taktet .

Und wegen der temp is echt normal 75 bis 82 grad oO meinte alte hatte so 60-70
 
@ TE:
dass die karten oft (deutlich) höher boosten als angegeben ist nun wirklich kein geheimnis.

die SC hat nicht unbedingt den besten kühler. welche graka hattest denn vorher?
 
@Trony1811,
du hast mit deiner SC eine der leiseren Karten gekauft. Jetzt hat man dann natürlich höhere °... dreh mal die Lüfter auf.

Du kannst da ja mal ordentlich testen. Im Game kann/darf meine karte ruhig lauter werden! Da ich mit Ton Spiele und mein PC unter mir steht, ist alles OK.

Ich lasse sie mit dem -MSI Afterburner- auf 30% RPM laufen & ab 30° auf 70% RPM gehen und fahre so ° Traumwerte. Ein gutes Case mit ordentlicher Airflow hilft natürlich auch noch;)

Natürlich betreibe ich sie mit Undervolting. Bei 0,95 Volt gebe ich ihr 2012MHz (dies spiegelt meine GPU wieder) hier solltest/darfst du dich gerne mit dem Curve Editor beschäftigen.

Hier mal was zum schauen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne!

Ja, ich ändere sie über den MSI Afterburner Curve Editor wie im Bild zu sehen;) So sage ich der Karte wie viel Takt sie bei wie viel Volt liefern soll.

Man muss sich da etwas einlesen... aber es ist dann doch soooooo einfach! Hier mal ein Video: GTX1060/1070/1080 undervolten

https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M

& noch eines:

https://www.youtube.com/watch?v=o_CRCZxtlRs

Schaue und verstehe beide Videos & dann kann es losgehen:)

Wenn du ihr z. B. nur 1 Volt Max gibst, sollten deine ° schon deutlich Sinken. Wenn du ihr dann noch etwas mehr Lüfter RPM gibst, wird alles gut^^.

Dann.... komm doch einfach zu uns (wir beißen nicht):

Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

https://www.computerbase.de/forum/t...titan-x-p-sammel-overclocking-thread.1642700/

Hier geht es rund ums OC/UV/° usw. Da wird dir geholfen & meine Wenigkeit ist natürlich auch vertreten.
Auf Seite 1 gibt es auch nochmals Anleitungen von z. B. unserem guten @RaptorTP.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben