Bitte um Unterstützung Win10 Installation (MBR, GPT)

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
314
Hallo,

benötige schnell mal Unterstützung. Ich möchte gern auf einem HP Notebook von Bekannten Win10 Pro frisch installieren (ist nur FreeDos drauf).

Mit Mediacreationtool habe ich den USB Stick erstellt. Beim Bootvorgang den Stick ausgewählt (UEFI, weil da gab es noch eine andere Möglichkeit).

Ich bin jetzt beim Laufwerk angelangt, wo es nicht weitergeht:

Laufwerk 0, Part 1: HPDOCS primär 8 GB 7,8 GB
Laufwerk 0, Part 2: BUILDPART System 8 GB 7,7 GB
nicht zugewiesen: 222,5 GB

Kann jetzt nicht auf die 222GB installieren, da MBR-Partitionstabelle vorhanden. Auf EFI-Systemen kann nur auf GPT-Datenträger installiert werden.

Was muss ich bitte jetzt machen? Alle Parts löschen? Bin da noch etwas sensibel, wg. den HPDOCS, ob da nicht was drauf ist, was benötigt wird - aber vmtl. unwichtiges von HP.

Danke.
 
Alles löschen und neu erstellen, die HP Partitionen benötigt niemand, Treiber gibt es bei HP online zur Not.
 
moin, alles löschen und win 10 raufbügeln. alles gut dann;)
 
thx, war nur irritiert mit den HPDOCS, .. wenn es mein Rechner wäre, bin ich da nicht so :D
 
Jupp, alles löschen und neu erstellen, also alles für ein Laufwerk einrichten.
 
Laufwerk 0, Part 1: HPDOCS primär 8 GB 7,8 GB
Laufwerk 0, Part 2: BUILDPART System 8 GB 7,7 GB

Das sijnd mit sicherheit die Wiederherstellungspartitionen, die der Hersteller angelegt hat. Wenn der besitzer diese nicht benötigt und auch so0nst nicht daran denkt, das Ding mal in den Ursprunbgszustand versetzen zu wollen (wegen Verkauf oder so), dann würde ich diese Partitionen auch löschen. So das nur noch ein "nicht zugewiesener Speicherpaltz" vorhanden ist. Dann im UEFI-Modus Win10 installieren und schick ist es. Wenn möglich, lade dir vorher alle treiber vom Laptophersteller runter. Dann hast alles griffbereit, wenn Windows10 mal keinen treiber verfügbar hat.
 
@inge70: ja, ist mit Sicherheit so. Normalerweise braucht er das nicht mehr, .. wäre nur im Falle einer Rücksendung so eine Sache, ... weil das kann ich nicht mehr wiederherstellen.
Nebenei: Installation läuft gerade.
 
(ist nur FreeDos drauf).
Da war doch gr kein OEM Windows drauf.
Free Dos wird nun mal immer drauf gemacht vom Hersteller wenn man ohne Windows kauft.

Free Dos kann man sich auch downloden und wieder drauf machen.
 
Zurück
Oben