Kaufberatung Urlaubsvideos wackelfrei

Bene

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
178
Hallo ich suche für Urlaubsvideos (und wenige Fotos) eine Kamera. Bisher habe ich mit meinem IPhone und einer Action Cam die Videos aufgenommen. Die Aufnahme finde ich von der Bildqualität schon ganz gut, doch leider nerven die extremen Verwacklungen. Hier brauche ich Eure Hilfe, was sollte ich mir anschaffen?
Besonders wichtig sind mir:
- Bildstabilisator
- Nicht zu Groß
- Eine Normale Kamera und kein Camcorder
- Um die 400 Euro

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger


2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

400 und absolute Schmerzgrenze 500

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

0

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

ja

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?

Full HD-TV bis 4 k TV

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?



c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

nein

d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?


nein
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

normale Systemkamera

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

nein

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

muss nicht sein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

überwiegend Landschaft

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

überwiegend tagsüber draußen

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Automatikmodus

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
nein

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?

HDR wäre gut

13) Thema Videofunktion:
a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

90%

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?

4k

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr

30
d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

Kenne ich nicht

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

kann

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?

Stereo

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

ja

h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig?

zu 100% ja

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

nein

15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

keine Ahnung

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

kein Problem

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser


egal
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

egal

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

ja USB
 
Du hättest also gerne eine Digicam/Bridgecamera/kleine DSLR, die verwacklungsfreie Videos macht. - Die gibt es (leider) nicht, nur spezialisierte Camcorder haben einen ordentlichen Stabi an Bord.

Warum kein Camcorder, wenn eh nur wenig fotografiert wird?
 
Relativ ungewöhnliche Anforderungen die Du da stellst.
Denke mit einem Stativ oder einem Gimbal wäre Dir besser geholfen.
 
Canon G7x
Großer Sensor, rauscharm, Bildstabilisator,
Sony Rx100
Genauso etwas weniger Zoom.
Panasonic Gf7
Wechseloptik
Olympus OMD Em10ii
Sehrsehr guter Bildstabilisator

Achtung alle Photokameras beenden die Videoaufnahme nach 29min.
Eu Recht!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget kannst du 4K knicken. Beim Wunsch Motor-Zoom fallen ja viele Systemkameras schon weg. Die Canon G9X und Sony RX100 dürften dem Wunsch recht nahe kommen.
 
Ich würde dir ebenfalls zur G9X von Canon und zur RX100 von Sony raten. Allerdings in Verbindung mit einem Stativ, weil sonst sind wackelfreie Videos ohne eines geeigneten Stabis praktisch unmöglich.
 
und was haltet ihr von dieser Kamera: Panasonic-DMC-TZ101EGK-Premium-Travelzoom-Megapixel ?
Die kann auch 4k
 
Die ist eine gute Reisezoom mit ordentlich Tele.
Aber bei Photos in Räumen bist Du auf den Blitz angewiesen.
Hat sogar einen Sucher.
 
Damit wirst du nicht glücklich werden. Hole dir einen Camcorder mit weniger Zoom, der hohe Zoom ist einfach nur schädlich für die Bildqualität.
 
Bene schrieb:
und was haltet ihr von dieser Kamera: Panasonic-DMC-TZ101EGK-Premium-Travelzoom-Megapixel ?
Die kann auch 4k

Tendenziell eine gute Wahl, aber doch über deiner "Schmerzgrenze"?
 
Zurück
Oben