idle temperaturen ok unter last 100grad

Gaaraa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
500
Habe folgendes problem seitdem ich neue wärmeleitpaste drauf gemacht habe:

Temperaturen im idle ganz normal bei 27-30grad wie auch vorher.
unter last allerding in prime95 gehen die ersten beiden kerne hoch bis auf 100grad

CPU ist ein i7 4790k
Luftkühlung mit einem EKL Brocken

Wärmeleitpaste weder zu dick noch zu dünn sondern ganz normal wie ich es schon 20 mal gemacht habe.

kann mir nicht erklären wie die CPU von ein auf die andere sekunde beim Starten von prime von 27 auf 100 grad springt.

jemand eine ahnung woran das liegen kann und was im argen ist ?

gruß
gaaraa
 
Sitzt der Kühler nicht richtig.
Ich meine was bleibt denn groß übrig?
Es sei denn Du hast die Spannung im Bios nebenbei auf 2V gedreht^^
 
Klingt nach schief aufgesetztem Kühler, daher der extrem schnelle Temp Anstieg...
 
kühler sitzt ganz normal und ist auch normal eingerastet mit der vorrichtung. habe ihn auch bereits 2 mal runter genommen und alles neu gemacht mit paste ect.
 
Und wie wars vorher? Außer Kühler sitzt falsch oder komplett falsch aufgetragene Paste bleibt ja nur noch ein Auslesefehler.
 
vorher waren die temps bei prime max auslastung bei 85grad.
 
Wie sieht die Temperaturen unter realen Anwendungen aus?
Prime95 als test für die maximale Temperatur kannst du ignorieren da diese Temperatur in der Realität sowieso nie erreicht werden.
 
Du benutzt seit dem WLP-Wechsel eine Prime-Version die AVX nutzt, und vorher nicht?
Wenn es nicht der Kühler sein sollte^^
 
im cpu-z test komm ich auf 80grad unter vollast. hierbei steigt die temperatur auch ganz normal an bis zu knapp 78-80grad und dann pendelt er sich ein.
 
beides mal mit der selben version getestet. also beides mal wohl mit avx

edit: hat sich erledigt. habe das bios resettet und neu geflashed. jetzt siehts gut aus :) danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben