Mora 3 + Aquaero

also ich hab meinen 4670K geköpft ohne den Delid...., kann ja sein das es einfacher ist.

aber den nervenkitzel mit einer Rasierklinge und der CPU kann man nicht kaufen :D , wo wir wieder beim....spass am basteln sind.

mMn muss man sich doof anstellen, damit man die CPU beschädigt wichtig ist....
- vorher zu wissen wie weit man mit der Klinge eintauchen kann.
- immer einen flachen winkel zur CPU mit der klinge haben, besser ist einen Spitzen Winkel zur IHS zu haben da kann nichts kaputt gehen.
dabei bleibt zwar mekr Kleber an der CPU haften das kann man dann in ruhe abkratzen.

meine CPU besitzt keinen IHS mehr, die DIE liegt direkt an meinem Kryos mit Flüssigmetall auf, damit das funktioniert, musste ich den halter bearbeiten (abfeilen), damit dieser an den Kondensatoren am board vorbeikommt. (da ohne DIE der kühler weiter unten liegt).
den Sockelhalter hab ich komplett entfernt, die CPU wird allein durch den Kryos in den Sockel mit anpressdruck versorgt.
 
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Den Passivkühler brauchst du nur, wenn wirklich viel an dem AE hängt und du per Spannung regeln willst.
 
Der 6er wird anders geregelt, als der 5er. Das heißt, das er nicht mehr so warm wird, auch wenn per Spannung gesteuert wird! Somit nur nötig, wenn wirklich viel am Aquaero hängt.

Bei mir hängen auch nur wenige Sachen dran, mit Passivkühler macht es aber einen besseren Eindruck, fand die 14€ dafür gut, kannst du also drin lassen wenn du willst :)

Rest sieht ganz gut aus. Nur das Kabel würde ich vll noch etwas länger nehmen, weil 18cm schon verdammt kurz sind ;)
 
Wer seine Lüfter regeln muss hat einfach zu wenig Radiatorfläche :p. Das wird dir beim Mora nicht passieren! Ich selbst betreibe den Mora 420 mit 9 Lüftern auf 5V und regle gar nichts. Mein Luxusgut ist eine Temperaturanzeige aber auch auf die könnte ich verzichten.

Und da sich die Hardware selbst schützt bei zu hoher Temperatur wird ein Sensor für Alarm nicht benötigt. Das kannst du auch einfacher machen indem du das Pumpen rpm Signal aufs Board schnallst. Dann kriegst du deinen Alarm. Wieso also hundert Euronen für nichts für Sensorik rauswerfen?
Macht für mich nur sinn bei sehr viel Hardware die zu kühlen ist und wenig Radiatorfläche um das beste Verhältnis zwischen Temperatur / Lautstärke zu erziehlen. Aber wenn es soweit ist sollte man den Einsatz einer Wakü eh in Frage stellen.

Was genau bringt dir jetzt der Durchflusssensor? Ich erkenne keinen sinnvollen Nutzen
 
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Selbst wenn die Pumpe ausfällt, ist die Chance, dass die Hardware dadurch zu schaden kommt, eher gering.

Aber ein nettes Spielzeug ist so ein Durchflusssensor trotzdem.
 
Hallo zusammen,

mir ist schon einmal die Pumpe ausgestiegen. Mitten im Spiel sind die FPS derart in den Keller gesackt und es hat angefangen zu ruckeln. Den Komponenten ist Gott sei Dank nichts passiert, dank Throttling.

Deswegen habe ich den Durchflusssensor mitbestellt. Auch um zu sehen, wie groß mein Durchfluss ist.
 
Wenn die Pumpe aussteigt -> Drehzahl der Pumpe sehr gering bis null (kann man am Aquaero erkennen).
Wenn die CPU zu heiß wird -> Temperatur zu hoch (kann man am Aquaero erkennen).
Wenn das Wasser zu heiß wird -> Temperatur zu hoch (kann man am Aquaero erkennen).

Stufe 1: Warnton
Stufe 2: Notfall Shutdown

Ein Druchflusssensor ist nur notwendig, wenn man Angst haben muss das der Druchfluss über längere Zeit hinweg geringer wird und abnimmt.
 
Die Warntöne kriegst du auch wenn du das rpm Signal auf dein Board schnallst. Und wenn der Durchfluss einbricht, bricht auch die Drehzahl ein da die Pumpe schließlich gegen einen Widerstand pumpt. Und da die Hardware ohnehin runter taktet und man das an der Perfomance merkt habe ich den Sensor eben in Frage gestellt.
Für MICH ist das Teil absolut über, genau wie eine Aquaero. Alles Spielerei wenn man gerne alles überwacht.
 
Hallo zusammen,

am Freitag habe ich endlich den Aquaero bekommen. Ich bin soweit mit ihm zufrieden.
Klar könnte man sich über Sinn und Unsinn streiten, aber ich kann jetzt den Durchfluss und die Wassertemperatur auslesen.
Ich habe mein PC jetzt so geregelt, dass dieser, wenn das Wasser unter 27°C ist, die Lüfter abschaltet. Konnte ich mit dem Mainboard vorher nicht.

Was habt ihr bei euch eingestellt? Oder welche Tipps habt ihr für den Aquaero?


LG Olli
 
Meiner Meinung nach machen feste Temperaturwerte bei einem Mora nur zum Teil Sinn.
27°C kannst du halt im Sommer schon auch mal im Raum erreichen und dann laufen die Lüfter immer... Besonders schwierig wird sowas wenn Leute unrealistische Werte als Zieltemperatur angeben (Bsp. 30°C Wasser). Das kann im Sommer halt knapp werden und dann drehen die Lüfter deutlich hoch.

Wenn das nicht gewünscht ist: Nach dem Delta zwischen Wasser und Luft regeln.
 
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OliverL87 schrieb:
Was habt ihr bei euch eingestellt? Oder welche Tipps habt ihr für den Aquaero?
Bei mir laufen die Lüfter auf dem MO-RA 420 immer mit mindestens 330 RPM.

Das schont einerseits die Lüfter, weil sie nicht ständig neu anlaufen müssen und andererseits führt es dazu, dass das Wasser im Idle deutlich kälter bleibt und die Lüfter somit bei Last erst deutlich später hochdrehen müssen.

Meine Absoluttemperaturen sind so gewählt, dass die GPU Temperatur bei Vollast unter 50 Grad bleibt.

Im Winter drehen die Lüfter dadurch noch langsamer als im Sommer.
 
Sieht gut aus, aber das Schrauben set sollte unnötig sein. Ich weiß nicht genau wobei die entsprechenden Schrauben sind, aber Ich hatte nur Mora, Lüfterplatte und Gitter und es waren genug Schrauben dabei, um die NF-A20 zu montieren.
 
über 600€ für einen Kühler mit Zubehör oder habe ich etwas übersehen ?? Mein Gehäuse ein DG 87, 2 X 420 Radi mit jeweils 3 140er Corsair ML. Gehäusesensor zeigt 25°C Innentemp. an. Raumtemperatur 22°C. Den Rest kann man dem Bild entnehmen. Beide Radis sind gebraucht gekauft.

 
Er hat beide Blenden drin. Denke die normale gibts für die Rückseite auf der keine Lüfter sind.
 
Dann will ich nichts gesagt haben.

Je nach Aufstellungsort wäre es vielleicht auch eine Option ganz auf die Blenden zu verzichten?
 
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