Vega 64 "bunte Striche" und von Windows deaktiviert

Tharful

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
877
Moin....
hatte auf einmal das Problem, dass Win 10 nicht mehr starten wollte. Da ich vorher den CPU Kühler gewechselt habe, hatte ich zuerst da den Fehler gesucht, nichts gefunden und dann schließlich Win 10 neu installiert.
Nach der Installation kam ich bis zum nächsten Neustart, dann blieb er wieder an der stelle hängen wo Win geladen wird. (Punkte die sich im Kreis drehen).

Auf doof habe ich dann mal die Graka gewechselt und dann gings. Da ich vor ca 4 Wochen auf Morpheus umgerüstet habe, wollte ich mal gucken ob da vielleicht ein Fehler liegt... also demontiert und neu drauf... dann ist Win mit der Karte zwar gestartet, ich habe aber bunte Streifen auf der rechten Seite im Bild und Win lief nur in niedriger Auflösung und hat im Gerätemanager die Karte deaktivert "auf Grund von Problemen", so der Text darunter.

Da ich ja den Kühler gewechselt habe, habe ich ja auch keine Garantie mehr... und ich habe die Karte eigentlich auch abgeschrieben aber ich dachte mir Fragen kost ja nichts...

Hat jemand noch ne Idee?

MFG
Tharful
 
Gibt es von dem Morpheus eine Vega Version?

Oder mit anderen Worten, hat die Kühlerbase denn auch sachgerecht den HBM abgedeckt? Bei Fiji war es ja so, dass man nicht unbedingt am Kühler basteln sollte. Aldi weil, die HBMs auf dem Interposersubstrat sehr fragil waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das klingt nicht wirklich gut :(

Sind bei deiner Vega die GPU und der HBM vergossen?
Hast du es mal mit etwas weniger Anpressdruck durch den Kühler versucht?
 
Nein, die sind mit Spalt. Auch nicht der erste Kühler den ich montiert habe, mache sowas eigentlich oft und baue immer wieder Systeme für Bekannte und repariere Laptops usw... aber ok das heißt ja nix. Denke mal das ich "eigentlich" im Gefühl habe wie fest, bzw. eher locker, ich sowas anziehe... naja 1000 mal klapts und dann kommt sowas....

Nein offiziel ist der nicht für Vega, passt aber und habe auch viele schon gemacht. Lief bei mir ja auch 3 Wochen super mit tollen Temps usw... Habe alles mit Heatsinks beklept was bei 3 nicht aufm Baum war und lange mit Furmark usw getest....

Habe mal auf original Kühler zurückgebaut aber gleiche Ergebnis...

Nur komisch das es erst so lange lief... dann plötzlich garnicht mehr... dann nach erneuter Montage des Kühlers (GPU und HBM optisch i.O.) zumindest wieder "ein bisschen"....


Rein vom Gefühl, Google und Erfahrung würde ich sagen HBM ist hin... Lehrgeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal heissen so Streifen immer: Defekt

In anderem PC testen sonst einsenden zum Hersteller — und dann sehen was passiert
 
Du sagst GPU und der HBM waren bei dir nicht vergossen. Hatte der HBM denn trotzdem Kontakt zum Kühler? Habe schon öfter gehört dass bei nicht vergossenen Komponenten der HBM etwas tiefer ist und man viel Wärmeleitpaste braucht.
 
nur aus interesse,
oben vergossen, unten ohne??
untitled-3.png
Bild Quelle: 3dguru.com

wenn es so ist, war meine Gigabyte vergossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war so wie unten auf dem Bild, aber ohne Höhenunterschied. Wusste aber von der Problematik und habe mit einen Haar-Lineal vorher geschaut das alle Teile gleich hoch bauen und zur Vorsicht trotzdem ordentlich WLP genutzt. Wenn man den Kühler abnimmt sieht man auch das überall Kontakt war
 
Zurück
Oben