Ich will mein Low-Spec-PC mit einer neuen CPU und Motherboard aufrüsten!

TheLowSpecGamer

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
19
Ich will mir GTA 5 bald kaufen, habe aber nicht die empfohlene CPU.
Zu meinen Specs:
Jetzige CPU: Intel Pentium CPU G2030 @ 3.00GHz 3.00 GHz
RAM: 8GB installierter RAM (2x4GB)
GraKa: GeForce GTX 560Ti
Betriebssystem: 64bit Win 7

Welche CPU und welches Motherboard würdet ihr mit für unter 130€ empfehlen?
Danke schonmal

Grüße Alex
 
Ein gebrauchtes Bundle mit nen i5 der 2. Generation. Musst mal schauen bei Ebay. Wirst bestimmt was finden.

Neu gibts da nix.
 
Welches Board? Halt nach einem gebrauchten i5 / i7 für LGA1155 Ausschau und ersetzte nur die CPU.
 
gebrauchte ps4/xbox one auf ebay
sprengt vermutlich auch das budget aber für 130€ bekommste glaub ich nichts. schau doch mal ob auf ebay einer ein bundle mit ram, cpu und board verkauft. bis 200€ müsstest aber dann mindestens investieren
 
Bin auch der Meinung von Fellor.

Vor allem wenn du eine CPU der 6. Gen. oder höher möchtest, benötigst du auch noch ein DDR4 RAM, aber bei den jetzigen Speicherpreisen kommst du mit 130€ nicht weit.
 
Was für ein Mainboard und Netzteil sind denn verbaut?

Grundsätzlich wäre ein gebrauchter I5 2500(K)/ I5 3570(K) oder ein gebrauchter i7 2600(K) denkbar. Neu gibt es aufjedenfall nichts sinnvolles.

Als Grafikkarte würde ich mindestens eine GTX 1050 oder GTX 1050ti empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Konsole wäre wohl besser. Mit nur 130€ wirds sehr eng, da auch deine Grafikkarte nicht viel her gibt.
Selbst wenn du eine etwas bessere CPU hättest, wäre es sicher kein Spaß zu spielen.
Wenn du gerade mal das Minimum fürs Spiel hast, spielst du mit einer miesen Performance und mieser Grafik.
 
Ein neues Board würde ich mir bei dem Budget sparen. Vermutlich hast du ein Board mit Sockel 1155, d.h. es käme ein gebrauchter Sandy oder Ivy in Betracht. Einen i5 2500 solltest du für 130€ gebraucht bekommen.
 
Ein gebrauchter i5-2500(k) geht zur Zeit schon für 40 - 50€ über eBay.

Dann solltest Du auch eine bessere Grafikkarte einbauen. Was geht hängt da stark von Deinem Netzteil ab. Die oben erwähnte R9 280 wäre super. Falls dein Netzteil mager ist, würde ich noch etwas sparen und eine neue GTX 1050 Ti kaufen.
 
Ich bin auch der Meinung das du ein gebrauchte 2500k kaufen solltest.
Ich bin früher von einer 560ti zu einer 770gtx gewechselt und das hat sich schon gelohnt.
Was haltet ihr von einer gebrauchten 770gtx 2gb für ~80€?
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du ein H61-brett hast (wovon ich ausgehe), bekommst du für das knappe budget nicht viel besseres, da du auch ein neues brett brauchst; sparen und später nochmal mit größerem budget fragen
falls du z. b. ein P67 oder X68 brett hast: i5 2500k oder falls möglich sogar i7 2600k und übertakten. bring dann einen sehr großen leistungsschub. hier wäre noch das netzteil auf eignung zu prüfen
falls du ein H7?-brett hast einen i7 3770. ebenfalls ein gutes leistungsplus durch doppelte kerne und threads und höheren takt und turbo.
 
Also ich habe 350Watt und beim Board bin ich mir nicht sicher, wo kann ich das den nachschauen?
Danke für die vielen Antworten!
Ergänzung ()

Und nein, eine Konsole kommt nicht in frage :)
mein Board ist ziemlich klein, ein neues Gehäuse wäre auch gut!
Board: D2990-A2
ist anscheinend nicht herausnehmbar aber austauschbar :/
Gehäuse ist ein Fujitsu Mini Tower (Ja ich weis, mein PC ist eigentlich von einem Rathaus, aber ich hole mir frühstens in 12-15monaten einen besseren PC, und bis dahin will ich ein paar spiele zocken :DD)
 
Das 350 Watt Netzteil ist wahrscheinlich ein Problem... Das ist sehr wenig, daher musst Du auf jeden Fall UNTER deiner jetzigen elektrischen Leistung bleiben...

Deine CPU / GPU Combo hatte folgende TDP (Wärmeleistung ... lässt ungefähr auf die elektrische Leistung schließen)

CPU 55W
GTX 560 TI 170W

Zusammen also 225W

Ein i5 oder i7 werden 95W TDP haben, d.h. Dir bleiben noch 130W für die Grafikkarte... Das ist mit einer alten gebrauchten Grafikkarte kaum zu machen. Eine GTX 770 hat bereits um die 240Watt TDP. Die R9 280 hat auch schon 200W.

Eine GTX 960 mit 4GB wäre mit 120 Watt TDP das äußerste der Gefühle... oder eben die genauso starke GTX 1050 Ti mit 4GB RAM... doch die Kostet alleine schon 150€.

Die GTX 960 bekommt man für 80€ mit immerhin 2GB. Das wäre dann auch mein Rat...
Dazu ein i5-2xxx oder i5-3xxx, mindestens aber eine i5-2400. Das sollte für 40€ drin sein.

GTX 960 2GB, 120W TDP ~80€
i5-2500k, 95W TDP ~45€

Ein Kumpel von mir spielt heute noch sehr glücklich mit seinem i5-2500k@stock und einer GTX 770 2GB, das kommt aufs gleiche raus. Und der spielt Witcher, Total War, The Division, also schon anspruchsvolle Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, dann wäre es wohl viel besser wenn ich einen komplett neuen PC mir zulege und ein bisschen darauf hin! Das mach ich mal, kann mit jemand eine Gute Zusammenstellung für 600-750€ geben [Bildschirm, Tastatur, Maus, Headset +8gb (2x4) werde ich erstmal drin behalten] ? Danke für die ganzen Antworten nochmals, hat mich gefreut, dass soviele versuchen mir zu helfen :)
 
Hier gibt es für jedes Budge eine Auflistung.
Leider brauchst du dann neuen Speicher.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Der Intel Pentium Gold G4600 aus der 600€ Konfig ist fast genauso schnell wie der 2500k.
Bei der 750€ Konfig lohnt sich der Tausch, aber ist über deinem Budge.

Wenn du ein 2500k (50€) plus Netzteil (50€) und eine Grafikkarte kaufst kommst du billiger weg, wenn du ein neues Gehäuse brauchst, die kosten auch nicht so viel (50€).
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein alter fertig PC ist manchmal eine frickelige Angelegenheit. OEM Zeug, mieses Netzteil, da muss man ein wenig aufpassen beim ändern der Hardware.

gebraucht 2500K + GTX 960 wäre nicht schlecht und machbar. Alternativ eventuell ein niedrigeren i5 oder eine 750Ti mit 2GB.

Bei 600€ Aufwärts kannst du den Thread mit PC Zusammenstellungen als Hilfe nehmen.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Edit: Dextro war schneller ^^
 
Zurück
Oben