Windows zeigt nur 4 Threads an

Drak0n

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
32
Hallo ,


Windows zeigt mir seit gestern nur 4 kerne an .


Sogar nach einen BIOS RESET und den vorkonfigurierten Einstellungen , startet immer Windows mit 4 Threads


GA-AB350-Gaming (rev. 1.0)
RYZEN 1700X
 
Was zeigt er nun an, 4 Kerne oder 4 Threads ? Oder beides?
Welches Windows?
 
Die Frage lautet also?
Paar mehr Informationen dürfen es gerne noch sein.
 
WINDOWS 10



nein ich habe nicht an der ms Config rummgefummelt !Außer , das alle logische KErne beim Start starten und das mache ich seit Windows XP schon


Unbenannt.jpg


Die frage lautet , wie bekomme ich wieder alle 8 Kerne ????
 
Also doch an der MSConfig rumgespielt :) Lass die auf Default! Und sonst evtl. Ryzen Master was eingestellt? Oder im BIOS was deaktiviert?
 
Hab ich schon gemacht mit der ms konfig und bios reset



Ryzen Master zeigt auch 6 deaktivierte Kerne an :(




Wenn ich das wüsste , würde ich nicht fragen

Meine Vermutung ist ,das das gestrige BIOS Update und Ryzen Master Update die Probleme machen

vorher hatte ich keine Probleme und hab nur über den Ryzen Master meine Kerne auf 3,9ghz übertaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt absolut keinen Grund in der ms config zu hantieren wenn man keine Ahnung hat was man da macht.

Stell da alles wieder zurück.
 
Drak0n schrieb:
WINDOWS 10



nein ich habe nicht an der ms Config rummgefummelt !Außer , das alle logische KErne beim Start starten und das mache ich seit Windows XP schon


Anhang anzeigen 657006


Die frage lautet , wie bekomme ich wieder alle 8 Kerne ????

Genau das ist scheinbar das Problem.Mach mal das häckchen bei Prozessoranzahl in den erweiterten Startoptionen ganz weg,und starte dann neu.Bei win 10 brauchst du nicht mehr in der Config rumtricksen,das nutzt Standard mäßig alle Kerne die zur verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibunggg)
SO

hab wieder ein altes Bios Update aufgespielt ,dazu Ryzen MAster Deinstalliert und die vorige Version wiederhergestellt


Und siehe

alle Kerne wieder an




ist trotzdem komisch
 
Sollte alles nicht funktionieren, würde ich das Bios(UEFI)-update nochmal herunterladen und neu aufspielen (sofern möglich).
Wichtig ist dabei, dass du es möglichst nicht aus dem Windows heraus neu installieren solltest, dabei kann es wohl relativ fix mal zu Problemen kommen. mach es lieber auf einen USB Stick und aus dem UEFI heraus.
Der Stick muss dabei mit Sicherheit auf Fat formatiert werden. ;-)
 
Du hast was verstellt woraufhin die Kerne fehlen, dann fragst du im Forum ohne zu erwähnen dass du vorher was verstellt hast.
Die Leute sollen raten und finden die Ursache und im Nachhinein findest du es immernoch komisch, obwohl es die offensichtliche Lösung war...
 
Zurück
Oben