Hoch- und Querformat in einem Dokument

kachiri

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
15.431
Guten Abend,

da mir Google mir jetzt nichts hilfreiches geliefert hat - vielleicht hatte ich einfach die falschen Suchbegriffe - wollte ich den kurzen Weg übers Forum gehen: Ich möchte in einem Word-Dokument einige Seiten statt im Hoch- im Querformat anzeigen lassen.

Ich bin jetzt schon soweit, dass ich den gewünschten Bereich markiere und unter Layout auf Erweiterte Optionen gehe und die Anwendung nur für eben diesen Bereich erzwinge. Problematik ist: Er erstellt einen neuen Abschnitt. Sprich die erste Querformat-Seite wird wieder als "Deckblatt" gewertet und die folgenden Seiten nur ab Seite 1 gezählt.

Das heißt der Aufbau sieht dann wie folgt aus.
Deckblatt
Inhaltsverzeichnis (Seite 1)
Seite 2-20
Seite 21 im Querformat (neuer Abschnitt, neues Deckblatt)
Seite 22 (Seite 1 des neuen Abschnitts)
Seite 23 (Seite 2 des neuen Abschnitts)
Seite 24 wieder im Hochformat (neuer Abschnitt, neues Deckblatt)
.
.
.

Das ist höchst unpraktisch.
Lösungsansatz. Ich finde irgendwie keine Option, die mir keinen neuen Abschnitt daraus macht.

Verwendete Office-Version: 2016

 
Ich müsste das in O16 nachstellen.
In O2k und O10 jedenfalls muss ich «maunelle Abschnittwechsel Seitenwechsel» einfügen (und ggf. auch die Kopf/Fußzeile abkuppeln) und ich kann dann problemlos Querformat einstreuen. Deckblätter begegneten mir noch nie.
Anders als so ist das einzelne Formatändern prinzipiell nicht drin.

CN8
 
Problem gelöst - manchmal kann es auch einfach sein.

Lösung, falls es mal wer sucht:
Bei der Änderung ins Querformat einfach festlegen, dass die erste Seite eben keine eigene Kopf- und Fußzeile erhält.
Und dann einfach in der Fußzeile der zwei entstehenden Abschnitte (also wenn das Querformat mittendrin ist) die Seitenzahlen mit der vorherigen "verknüpfen". Dann sind sie fortlaufend :)
 
Die Option "Erste Seite anders" gilt für das Dokument, nicht für den Abschnitt!
Du musst dein Abschnittskonzept als entweder/oder bauen und eventuell noch weitere Abschnitte für Deckblätter und Verzeichnisse einplanen.
 
Zurück
Oben