Prozesse werden mehrfach ausgeführt

Der Professor

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
391
Hallo liebe Computerbaseler,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Habe seit gestern das Problem das mein Computer Prozesse mehrfach startet. Dementsprechend verzögern sich immer wieder ausführungen wenn ich etwas am PC mache. Bemerke das ganze am Mauszeiger dieser kurz einfriert und dann normal wieder weitergeführt werden kann. Wenn ich in den Taskmanager gehe sehe ich dort die mehrfach geöffneten Prozesse, wie auch das meine CPU-Auslastung teilweise dann bei 60 % ist.

Siehe hier:

Taskmanager.jpg Prozessorauslastung.jpg

Ich gehe mal davon aus das es ein Virus ist, ich diesen aber nach einer Systemdurchsuchung mit Avira nicht finden kann.

Wie kann ich nun diesen Problem lösen?

Windows 7 64-bit ist installiert.

Wenn ihr noch weitere Daten vom Computer braucht grad bescheid geben schreibe es dann.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Bist du sicher, dass du nicht aus Ungeduld (manchmal starten die Programme aud div. Gründen erst weit verzögert) öft gestartet hast? Gehe in den TaskManager und kill dort alle Instazen des betroffenen Programms. Dann wäre es nicht schlecht den PC neu hoch zu fahren. Dann nochmals 1x das betreffenden Programm starten. Meist renkt sich so ein derartiges Verhalten wieder ein.
 
Ja bin mir sehr sicher ;) klicke immer nur einmal auf das Programm bzw. Firefox ist bei mir in der Schnellstartleiste. Desktop-Verknüpfungen logischerweise zweimal ;)
 
Mit welchen Programmen hast du das Problem noch?
Oder nur mit Firefox?
 
Du nutzt eine aktuelle Version des Firefox? Wenn ja, ist es normal das es mehrere Prozesse mit dem Namen "firefox.exe" gibt.
Treten die freezes spontan auf oder kannst du diese reproduzieren (z.B. durch starten eines bestimmten Programms)?
 
mach dir keinen kopf
im falle von firefox oder auch chrome ist das normal
hab den FF auch grad gestartet
Unbenannt.jpg
 
Und wieso habe ich dann aufeinmal diese Verzögerungen am Pc die ja definitiv von der CPU-Auslastung kommen? Benutze einen I7 4770K. Es sind halt extreme Ruckler zu merken ob beim spielen oder beim normalen surfen.
 
Das ist normal.

1 Thread für Firefox
1 Thread für jedes Tab
1 Thread für den Compositor
https://support.mozilla.org/de/questions/1172713
Ergänzung ()

Chris2289 schrieb:
Und wieso habe ich dann aufeinmal diese Verzögerungen am Pc die ja definitiv von der CPU-Auslastung kommen?

Das liegt evtl an deinem Avira, der jetzt mehr Prozesse scannt.
 
Chris2289 schrieb:
Und wieso habe ich dann aufeinmal diese Verzögerungen am Pc die ja definitiv von der CPU-Auslastung kommen? Benutze einen I7 4770K.

Treten die freezes spontan auf oder kannst du diese reproduzieren (z.B. durch starten eines bestimmten Programms)?
Ich persönlich lasse auch gerne den Taskmanger auf einem 2. Monitor geöffnet (Wichtig: Prozesse aller Benutzer anzeigen ausgewählt)
um zu beobachten wann und ob ein Prozess dazwischen grätscht.

Mit den so gewonnen Erkentnissen kann man das Problem erstmal etwas eingrenzen.
 
Darksamantha schrieb:
Treten die freezes spontan auf oder kannst du diese reproduzieren (z.B. durch starten eines bestimmten Programms)?
Ich persönlich lasse auch gerne den Taskmanger auf einem 2. Monitor geöffnet (Wichtig: Prozesse aller Benutzer anzeigen ausgewählt)
um zu beobachten wann und ob ein Prozess dazwischen grätscht.

Mit den so gewonnen Erkentnissen kann man das Problem erstmal etwas eingrenzen.

Ja sie treten spontan auf. Habe gerade nur meinen Browser und hier die Forenseite geöffnet sonst mache ich nichts nebenher.
 
@chris
rechner vorbereiten
- sysinternals process explorer runterladen

rechner neu starten
- proc explorer starten
- danach FF starten

sieht bei mir wie folgt aus
Unbenannt.jpg


/edit: eventuell noch "system" im auge behalten und doppelklicken
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem auch mit Chromium statt Firefox auf?
Gibt es diese Verzögerungen auch wenn Avira deinstalliert ist?
Energiesparmodus von USB oder Maus aktiv?
Ist es eine Funkmaus und die Batterie noch ok und nichts aus Metall oder Wasser im Weg zwischen Maus und Empfänger und der Funkstrecke ist auch nicht zu lang?

Du hast sowieso viele Hintergrundprozesse laufen, die man normalerweise nicht braucht.
1. Den NVIdia Grafiktreiber kann man auspacken, nicht benötigte Ordner löschen und dann nur den reinen Treiber und PhysX installieren. unnötige Telemetrie, Gaming Experience etc braucht man nämlich nicht.
2. Beim Intel Rapid Storage braucht man nicht das komplette Programm, sondern nur den Treiber (F6).
3. Safe Shopping von Avira sollte man sowieso löschen
4. CCLeaner muss nicht permanent im RAM laufen, sondern man benutzt die portable Version und lässt den 1 mal pro Woche laufen.
5. Wozu brauchst du einen Android App Player auf einem PC (ASUS DLNA Player)?
6. Ein Firmwareupdater sollte auch nicht permanent laufen, sondern nur dann, wenn man manuell mal eine Firmware updaten möchte. fwupdate.exe
7. Braucht man den ASUS Wifi Go Server unbedingt? Normalerweise reicht der Treiber.
8. Der SpyBot braucht auch nicht permanent laufen. (SDTray.exe)
 
@chris
ja etwas muss man sich einarbeiten in den proc. explorer
bitte die dinge von @bolko beachten. du hast da wirklich ein paar prozesse/dienste die nicht unbedingt sein müssen

vielleicht schaffst ja so einen CPU-Peak der die maus einfriert zu erwischen
z.b. für dich als vergleich
bei mir verursacht durch bitdefender. wurde in einem anderen thread schon behandelt
bitdefender-peak.JPG
/edit: deswegen hab ich den proc explorer auch am laufen. mein fall ist noch nicht abgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
Tritt das Problem auch mit Chromium statt Firefox auf?
Gibt es diese Verzögerungen auch wenn Avira deinstalliert ist?
Energiesparmodus von USB oder Maus aktiv?
Ist es eine Funkmaus und die Batterie noch ok und nichts aus Metall oder Wasser im Weg zwischen Maus und Empfänger und der Funkstrecke ist auch nicht zu lang?

Du hast sowieso viele Hintergrundprozesse laufen, die man normalerweise nicht braucht.
1. Den NVIdia Grafiktreiber kann man auspacken, nicht benötigte Ordner löschen und dann nur den reinen Treiber und PhysX installieren. unnötige Telemetrie, Gaming Experience etc braucht man nämlich nicht.
2. Beim Intel Rapid Storage braucht man nicht das komplette Programm, sondern nur den Treiber (F6).
3. Safe Shopping von Avira sollte man sowieso löschen
4. CCLeaner muss nicht permanent im RAM laufen, sondern man benutzt die portable Version und lässt den 1 mal pro Woche laufen.
5. Wozu brauchst du einen Android App Player auf einem PC (ASUS DLNA Player)?
6. Ein Firmwareupdater sollte auch nicht permanent laufen, sondern nur dann, wenn man manuell mal eine Firmware updaten möchte. fwupdate.exe
7. Braucht man den ASUS Wifi Go Server unbedingt? Normalerweise reicht der Treiber.
8. Der SpyBot braucht auch nicht permanent laufen. (SDTray.exe)


Benutze den Chrom Browser eigentlich so gut wie gar nicht, aber auch dieser öffnet sich mehrfach sogar ca. zehn Prozesse die offen sind.

Energiesparmodus von USB ist aktiv, da sonst meine Maus kabelgebunden leuchtet wenn der PC aus ist. Habe diese inzwischen aber auch gewechselt es aber von den Einstellungen her gelassen.

1. habe jetzt mal die 3D-Treiber gelöscht da ich diese ja eh nicht brauche

2. das habe ich mal gelassen da ich nicht weiß wie ich das separat löschen kann

3. Hat mich sowieso gewundert das sich sowas installiert hat, kann es aktuell wegen Schreibgeschützt nicht löschen => wie kann ich es löschen?

4. CCleaner habe ich aus dem Systemstart abgehakt hoffe das hat sich damit erledigt

5. Keine Ahnung woher das kommt, finde es unter den Installieren Programmen gar nicht.

6. Habe ich auch aus dem Systemstart abgehakt.

7. Habe ich jetzt mal gelassen bräuchte es aber eigentlich nicht.

8. Habe ich auch aus dem Systemstart abgehakt.


Brauche ich diesen scheiß von Windoof eigentlich?

20171222-124219-001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
azereus schrieb:
hast du eine kinect? dann erübrigt sich die frage

Nein, kann sie aber auch nicht installieren :grr:

Kann momentan noch nichtmal mehr einen zweiten Tab mit bild.de bei Firefox öffnen. Wenn ich die CB-Seite öffnen möchte geht es.


Also habe jetzt tatsächlich mal den Avira-Shopping... deinstalliert und es ist für den Moment erstmal besser. Werde das weiter mal über den Tag beobachten und heute Abend dann nochmal mein Resümee abgeben.
Ergänzung ()

So ich möchte mal ein Update geben:

Diese lags was ich hatte sind soweit weg. Was aber noch ein Problem ist, sind die Tabs im Firefox bzw. das allgemeine laden von Internetseiten. Habe Probleme beim laden von Seiten wie t-online.de oder bild.de. Computerbase lädt sich dagegen gut.
Ergänzung ()

Habe auch das Problem das ich keine Updates bei Avira zb. machen kann. Genauso funktioniert Steam nicht. Es wird angezeigt das ein Verbindungsfehler vorliegt. Irgendwas blockiert mir hier die Internetverbindung. Habe an der Firewall nichts geändert oder sonst etwas bewusst verändert!!

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris2289 schrieb:
Ergänzung ()

Habe auch das Problem das ich keine Updates bei Avira zb. machen kann. Genauso funktioniert Steam nicht. Es wird angezeigt das ein Verbindungsfehler vorliegt. Irgendwas blockiert mir hier die Internetverbindung. Habe an der Firewall nichts geändert oder sonst etwas bewusst verändert!!

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte ;)

Das wiederrum könnten min. 3000 Sachen sein die da reinspucken und irgendwas verbogen haben.
Hier wären mehr Infos wie immer hilfreich ;)
 
Zurück
Oben