CPU zur 1050 Ti (Kaufempfehlung?)

Laibo

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
124
Moin,

ich möchte mir eine neue CPU zulegen, da meine einfach zu langsam ist (AMD fx4300)
Hauptsächlich möchte ich ohne Probleme zocken können wenn ich von der Arbeit komme. Zurzeit spiele ich TheHunter und das Spiel stürzt immer wieder ab, da die CPU nach ner Zeit einfach nicht mehr klar kommt. (Auslastung ü80%)

Grafikkarte: PalitStorm GTX 1050ti 4gb.
DDR3 RAM: 12 GB.
Mainboard: MSI 970A (MS-7992)
Netzteil: 550 Watt


Mein Budget liegt bei 200-250 Euro. In Aussicht hab ich einen Intel i5, würde aber gerne Eure Meinung hören und welcher da am Besten sei. Ich will nicht high-end zocken, aber bisschen Grafik genießen, ohne dass die CPU durchdreht, sollte drin sein :)

Es soll auch nur die CPU getauscht werden, da der PC erst ein Jahr alt ist. Hab da einfach am falschen Ende gespart. Bitte daher keine Kaufempfehlungen zu anderen Komponenten,
danke :)
 
das game wird nicht abstürzen weil die CPU zu mehr als 80% ausgelastet ist.

welchen i5? dafür brauchst du natürlich ein neues MB. wenn es sich um einen aktuellen i5 handelt auch neuen RAM.

welches NT genau steckt in der kiste?

nächstes mal dann bitte vor dem kauf informieren.
 
eine AM3 plattform aufzurüsten ist geldverschwendung.....

wechsel komplett auf Ryzen, Problem du brauchst MB / CPU / RAM da kommst mit deinen 250€ nicht sehr weit, da 8GB RAM schon ~80€ kostet.

wenns jetzt sein muss schau nach einem gebrauchten Bundle Ryzen / i5 ab 4xxx
 
Das Board hatte ich auch mal, das hat eine maue Spannungsversrgung, dazu ungekühlt. Versuch mal, die CPU zu undervolten.
 
Deathangel008 schrieb:
welchen i5? dafür brauchst du natürlich ein neues MB. wenn es sich um einen aktuellen i5 handelt auch neuen RAM.

welches NT genau steckt in der kiste?

Das ist die Frage. Ich denke mal, dass eine ältere Gen ausreicht, aber da weiß ich nicht, wie weit in der Vergangenheit man kramen sollte.

Xilence (Performance X 550W)

Sasi Black schrieb:
eine AM3 plattform aufzurüsten ist geldverschwendung.....

wechsel komplett auf Ryzen, Problem du brauchst MB / CPU / RAM da kommst mit deinen 250€ nicht sehr weit, da 8GB RAM schon ~80€ kostet.

wenns jetzt sein muss schau nach einem gebrauchten Bundle Ryzen / i5 ab 4xxx

Da würde ich dennoch eine neue Mainboard benötigen, richtig?
Und da ich ja sowieso die CPU tauschen will, muss ich ja sowieso die zwei Sachen neu besorgen. Dann kann ich gleich die RAM auch kaufen. Wie teuer wäre die Angelegenheit, wenn ich es aufwändiger gestalte? Kosten ungeachtet.
 
wenn es wirklich nur an den Spannungswandler liegt kauf dir doch kleine Passiv Kühlkörper mit Klebepads, das sollte das problem der mangelden Kühlung kostengünstig beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
wenn es wirklich nur an den Spannungswandler liegt kauf dir doch kleine Passiv Kühlkörper mit Klebepads, das sollte das problem der mangelden Kühlung kostengünstig beseitigen.

Das könnte man sich überlegen, ich kann nur nicht genau sagen, ob es am Spannungswandler liegt. Es wäre nur die naheliegendste Vermutung.

Vitali.Metzger schrieb:
Oder du holst dir einen gebrauchten Sandy + entsprechendes Board sind zusammen 100€. Vielleicht musst du noch 25€ drauf legen für einen CPU Kühler.
https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...362103&hash=item2394f1d97a:g:w4AAAOSwKQ9aMpvC
Der ist deutlich schneller als dein aktueller FX. Oder gleich einen i7 der kostet aber in Schnitt 120€.

Kann die Seite leider nicht öffnen, aus der Adressleiste entnehme ich, dass es sich um einen i5 2500 handelt. Wäre wohl etwas zu alt, nicht?

Wenn ich mir ne i5 ab 4 Gen zulege, was würde denn für ein Mainboard und RAM anfallen?

Vitali.Metzger schrieb:
Oder du holst dir einen gebrauchten Sandy + entsprechendes Board sind zusammen 100€. Vielleicht musst du noch 25€ drauf legen für einen CPU Kühler.
https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...362103&hash=item2394f1d97a:g:w4AAAOSwKQ9aMpvC
Der ist deutlich schneller als dein aktueller FX. Oder gleich einen i7 der kostet aber in Schnitt 120€.

etwas veraltet oder nicht?

Sasi Black schrieb:
so würde die CPU / RAM / MB variante aussehen, evtl erstmal nur 8GB RAM nehmen und später (falls sich die Preise verbessern) nachrüsten, spart 90€

1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
~415€

mit der 1050Ti hast eig. dann eine recht passende kombo, alternativ wäre ein B250 Board mit einem i3-8100

hättest Du auch ne Variante mit nem Intel CPU? Hab schlechte Erahrungen mit AMD, will darauf verzichten^^

Hast Du auch ne Intelvariante mit nem i5?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
@ Sasi Black:
der 8100 läuft nicht auf B250! ja, man kann ein günstigeres MB als das Z370 Pro4 nehmen, aber es muss ein Z370 sein!

in aller deutlichkeit: Coffee Lake läuft ausschließlich auf MBs mit 3xx-chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt mein fehler....hab da was durcheinander gebracht..
wird berichtigt, danke.
 
Alles klar, vielen Dank Euch allen!

ich will dann nur mal festhalten: jetzt mit dem Mainboard und der RAM einen passenden besseren CPU zu finden, ist nahezu unmöglich?
 
ein Upgrade auf dem Board bringt dicht nicht weiter, dein Problem ist das die Spannungswandler heiß laufen (meine vermutung) wodurch es zu abstürzen kommt, eine stärker CPU wird das problem nur verschlimmern.
eine CPU sollte wenn die stabil ist, 24/7 auf 100% laufen können, das tut deine nicht

um deine frage zu beantworten
die stärkste CPU die du auf deinem Board verbauen kannst ist ein FX-8150 (125W TDP), dies würde ich dir aber nicht raten.
- dein Board hat keine passiv gekühlte Spannungswandler, die warscheinlichkeit das die zu heiß werden sehr groß, da du jetzt schon probleme hast
- das leistungsplus wird dem einsatz nicht gerecht werden,

wenn dann ein gebraucht FX-8140 (95W TDP) für nicht mehr als 70€, aber auf langer sicht wird die Leistung dir nicht reichen AUCH wenn dein Board die CPU zum laufen bringt
 
Naja einen stärkeren FX zu holen bringt nicht viel. Als Übergang ist ein gebrauchter 2500K die beste Alternative da du den RAM weiterverwenden kannst. Für dein altes Zeug solltest du noch 40-50€ bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dann habe ich alle Infos, die ich wollte. Sieht fast schon so aus, als könne ich mir direkt nen neuen PC holen ^^
 
@ TE:
welches MB hast du denn genau? wenn ich bei geizhals "MSI 970A (MS-7992)" eingebe lande ich beim MSI 970A Gaming Pro Carbon, welches auf mich nen durchaus ordentlichen eindruck macht.
ändert aber auch nichts daran dass die ollen FX-CPUs nicht wirklich gut sind.

edit: das NT hast du nachträglich eingebaut?
 
Ja korrekt, das ist mein Mainboard. Hab davon leider nicht viel Ahnung, wenn Ihr sagt einen besseren CPU auf dieses Mainboard macht keinen Sinn, dann glaub ich Euch das.

edit: nein, das NT hab ich zusammen mit dem Rest geholt. bin da auch am überlegen gewesen den durch ein bequiet! mit 450w auszutauschen, macht allerdings zz keine probleme bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das Xilence Performance X 550W gibt es erst seit mitte august 2017, wenn die kiste also ein jahr alt ist kann das da nicht von anfang an verbaut gewesen sein. es gibt aktuell kein empfehlenswertes NT von be quiet! mit 450W und das Performance X ist durchaus ordentlich.
 
Zurück
Oben